20m Flexileine Für 15 Kilo Hund?

11 Antworten

@xlollyx,

meine Meinung: Flexi-Leinen sollten gesetzlich verboten werden, da Flexileinen nur Nachteile mit sich bringen.

Im Allgemeinen sind Flexileinen immer auf Spannung, was für den Hund gar nicht gut ist. Ein Hund sollte stets so an einer Leine laufen, dass die Leine immer leicht durchhängt. Das ist bei einer Flexi-Leine nicht möglich.

Flexi-Leinen sind für Fußgägnger und für Radfahrer hoch gefährlich, da die gespannte Flexi-Leine nicht immer sofort und richtig erkannt werden können, was, unter Umständen, zu schweren Unfällen führen kann.

Es gibt Situationen, in denen man unwillkürlich nach der Leine greift, um den Hund zu halten. Dieses kann zu schweren Verletzungen an der Handfläche führen.

Nein, wenn Leine, dann empfiehlt sich eine Führungsleine und/oder eine Schleppleine zu nutzen. Schleppleinen gibt es in den Längen 5 Meter, 10 Meter,15 Meter und 20 Meter.

Sehr gute Erfahrungen machen wir im täglichen Gebrauch mit Schleppleinen aus dem Material Biothane. Wir bevorzugen runde Biothaneleinen mit einem Durchmesser von 8 Millimetern. Bevorzugt nutzen wir Biothane in der Farbe Orange. Das ist eine sehr auffällige und leicht seh- und erkennbare Farbe.

Freundliche Grüße

Delveng

Georg63  05.04.2015, 14:36

Die Spannung einer Flexi S ist nicht größer als die einer Schleppleine.

Für Fußgänger und Radfahrer sind die nur gefährlich, wenn der Mensch damit nicht umgehen kann.

Für das schnelle Heranziehen muss man schon die richtige Technik erlernen. Eine leichte Verbrennung hilft dabei. Bei einer Schleppleine funktioniert das garnicht.

Zur Erziehung nutze ich auch Führ- und Schleppleine. Wenn ich aber länger in Gebieten unterwegs bin, wo ich den Hund nicht ableinen kann, bietet die Flexi einfach mehr Bewegungsspielraum.

Nein die längsten Flexi's die man kaufen kann sind die mit Gurtband und die haben gerade mal 8m. Aber es gibt Schleppleinen die 15m und 20m Länge haben, die sind auch viel ungefährlicher für Hund und Mensch als die Flexi's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Üblicherweise ist die erhältliche Maximallänge 8 Meter.

Bei einer Länge von 20 Metern wäre die Wucht mit der der Hund in das Ende der Leine rennen kann oder die Hebelwirkung wenn er bei voll ausgezogener Leine Zug drauf gibt viel zu hoch. Das würde weder der Hals des Hundes noch du gesund überstehen. Auch die Konstruktion der Flexi (Aufrollmechanismus) würde das nicht aushalten.

Über die Nachteile von Flexileinen haben ja schon andere ausführlichgeschrieben. Ich benutze trotzdem in ganz seltenen Fällen mal eine als Alternative zum Freilauf (Wandern in Naturschutzgebieten mit Leinenzwang), allerdings ausschließlich mit Geschirr und bei einem bereits am Halsband perfekt leinenführigen Hund, nie zum Üben.

Zum Trainieren ist eine Schleppleine immer die bessere Wahl, allerdings bitte auch da an die Hebelwirkungen denken, ein Hund der mit Schwung in eine 10 oder gar 20 Meter lange Leine reinsemmelt entwickelt ungeheute Kräfte die auf Hund und Halter wirken und üble Verletzungen auslösen können. Der Umgang mit langen Leinen sollte daher unbedingt vom Experten zumindest mal gezeigt worden sein.

Ne 20m.Flexleine müsste verdammt schwer sein. Ich hab ja son Ding für die Raststätten wenn wir in urlaub fahren. Die ist 8m lang und schwer und unhandlich.

Für was brauchst du denn die Leine?

Allgemein sind 20m leinen echt unhandlich....hab ne 25m Schleppleine...totaler mist und nix als Knoten, die hängt in Italien zum Anbinden.

xlollyx
Fragesteller

Wir haben ein paar Minute von unserem Haus eine riesige Wiese, die mehrere Quadratkilometer groß ist. Die Wiese ist leider nicht eingezeunt und dort wo ich wohne ist strengste Leinen Pflicht bei nicht eingezeunten Flächen. Deshalb brauch ich so eine Leine, dass mein Hund drotz Leinen Pflicht ein bisschen "Freiraum" zum toben hat :)

michi57319  05.04.2015, 22:54
@xlollyx

Für deine Belange ist die Schleppleine optimal. Ich würde die bei einem "wilden" Hund aber nur in Verbindung mit einem Geschirr verwenden und darauf achten, daß die Handschlaufe verstärkt ist.

MiraAnui  06.04.2015, 14:24
@xlollyx

Da reicht wirklich ne Schleppleine die du schleifen lassen kannst.

15 KG und Flexi? Nicht wirklich gut. Bekommst du bei Fressnapf.

Nimm besser ne Schleppleine, die ist fester und er kann dir nicht "durchgehen".