Leine für Hunde bis 35kg auch für Hund mit knapp 40kg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde, aus Erfahrung, lieber größer nehmen, denn alle Elemente, auch der Karabinerhacken ist ja dafür ausgelegt. Wenn mal irgendetwas Überraschendes ist und er in die Leine springt, bist du auf der sicheren Seite. Außerdem wird die Leine ja auch älter und verschleißt.

Auf der anderen Seite wäre es gut für dich und den Hund, wenn sein Apell so gut ist, dass du theoretisch auch mit einem dünnen Bindfaden zurechtkommst.

Bei meinem ist es jetzt noch nicht der Fall, vielleicht in einem Jahr ;-)).

XAjanaX
Fragesteller

Naja, mein Hund hat eig noch nie aus voller Kraft an der Leine gezogen. Da er ja, wie gesagt, knapp 40 kilo wiegt, hätte er da ne Menge Kraft und ich hätte kaum eine Chance, vor allem, wenn er "Anlauf" nehmen würde^^

Du schreibst, du würdest aus Erfahrung eine größere Leine nehmen... heißt das, dein Hund hat schonmal eine "gesprengt"?

Leider gibts die Leine nicht größer, sonst würde ich sofort zuschlagen...

Portbatus  14.05.2011, 16:36
@XAjanaX

Bei der Leine ist es mir noch nicht passiert, aber bei einem Halsband, obschon es am Hals noch nicht zu eng war. Darum habe ich nicht dieselbe Größe, sondern eine Nr. größer gekauft.

Hallo!

Ich bin absolut kein Fan von diesen Leinen..  Die bieten nicht die sicherheit wie eine Lederleine.. Stell dir vor, du gehst an einer stark befahrenen Straße spazieren und dein Hund sind auf der anderen Seite einen Hund (oder sonst was). Er schmeißt sich voll in die Leine, die Leine geht kaputt. Er rennt über die Straße, in diesem Moment kommt ein Auto. Kein schöner gedanke oder? Ja Klar, jetzt kann man sagen, mein Hund macht sowas nicht... Aber man kann einem nur vor und nicht in den Kopf gucken.. Zudem dein Hund ja auch 40 kg wiegt und dem entsprechend Kraft entwickeln kann! Aber wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, diese Leine zu kaufen, halte dich lieber an die Angaben vom Hersteller, nicht ohne Grund gibt der "nur" 35 Kg an.  Wenn du deinem Hund bisschen mehr "freien" Lauf lassen willst, empfehle ich dir eine dickere Schleppleine. Gut es kann zwar ein drucheinander geben mit der Langen leine geben, als mit einer die sich einrollt. Aber sie ist sicherer. Lieber ein Leinendurcheinander als ein vom Autoüberfahren Hund.

XAjanaX
Fragesteller

Ja, da muss ich jz wohl auch noch n bisschen was erklären: Also ich habe bereits eine Leine für den normalen Gebrauch, und ich hab auch eine lange Leine. Die Leine hier ist nicht sonderlich lang. Ich hätte sie gern als "zweit-Leine", und würde sie benutzen, wenn ich iwo spazieren gehe, wo ich den Hund freilaufen lasse (also nicht an der Straße), so dass ich für alle Fälle eine Leine dabeihabe.

Es kann schon sein, dass der Hersteller sich absichert...aber mir wäre es zu riskant und mein Hund mir zu schade, um mich im Ernstfall von dieser Annahme zu überzeugen.

Eine Leine soll ja gerade dann zuverlässig ihren Zweck erfüllen, wenn es um unvorhergesehene, potentiell riskante Situationen geht, in denen der Hund durchaus ein Verhalten zeigen kann, dass er sonst nicht zeigt (z.B. sich doch mal voll in die Leine hängen, auch wenn er normalerweise nicht zerrt). Wenn die Leine dann die paar Kilos zusätzlich nicht hält und reißt, kann es schlimme Folgen haben - ich würde es nicht riskieren.

Mein Hund (knapp 50 kg) hat es mal geschafft, mit einem (1!) freudigen Satz auf mich zu sein Geschirr zu sprengen - da wirken Kräfte, die über das Körpergewicht hinaus gehen, die sollte man nicht unterschätzen!

Ich hoffe, du findest eine geeignete Leine, die in jeder Hinsicht passt und überzeugt.

XAjanaX
Fragesteller

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass eine Leine sehr zuverlässig sein sollte. Allerdings hätte ich die Leine gern als "Zweitleine". Wenn ich den Hund die ganze Zeit an der Leine führen muss/will, dann habe ich bereits eine Leine, die mir gute Dienste leistet. Aber die Leine, um die es hier geht, möchte ich ihm gern anklipsen, wenn ich ihn frei laufen lasse, damit ich für alle Fälle eine Leine dabeihabe.

Meinst du, dass das eine blöde Idee war?:-)

ich finde für leinenzerrer sind flexi leinen total ungeeignet, da vertrau ich lieber meiner eigenen kraft als diesem dünnen schnürchen! übe lieber mit deinem hund das er nicht so an der leine zieht und hol dir eine stinknormale leine!

MoonchildA  14.05.2011, 15:00

In der Frage steht doch, der Hund sei eben KEIN extremer Leinenzerrer.

Abgesehen von "Thema verfehlt" ;-) gebe ich dir aber Recht. Ich halte im Allgemeinen nicht viel von Flexi-Leinen und habe meine auch lieber an einer un-genialen, zweckmäßigen Leine.

flupsi  14.05.2011, 15:02
@MoonchildA

aah gut danke für die berichtigung, hatte mich wohl verlesen! :-)

XAjanaX
Fragesteller
@MoonchildA

Früher hab ich auch nichts von Flexi-Leinen gehalten, weil diese dünnen Bänder so schnell in die Hand schneiden können, wenn man aus Reflex da festhält. Aber mit den Flexileinen mit dem durchgehenden dicken Band hab ich mich angefreundet. Die benutze ich immer dann, wenn mein Hund eig freilaufen könnte, ich ihn aber trotzdem (für den Fall, dass jmd kommt, der Angst vor Hunden hat oder so) im wahrsten Sinne des Wortes "im Griff" habe.

Portbatus  14.05.2011, 16:47
@XAjanaX

Ja, da stimme ich dir zu, ich wusste nicht, dass es um Flexi-Leinen geht.

Gerade dabei würde ich auf jedem Falle für eine größerer Klasse plädieren, allein wegen der Dauerhaltbarkeit, die größeren lassen sich notfalls besser greifen. Denn nicht immer kann man den Stop gut erwischen.

Es gibt ja mehrere Anbieter, dann gehe zu einem anderen. Ich würde auf jedem Falle eine nehmen, die ein breites Band hat, nicht eine mit Schnur.

Wenn ich schon mal von Freunden Pensionsgäste habe, dann ärgere ich mich immer über deren "Welpen-Flexi-Leine" und nehme dann lieber meine Ersatzleinen und die Hunden müssen dann eben umlernen und verlernen so nebenbei das "ziehen" bei mir. Denn mit einer Troika, geht das nicht anders.

XAjanaX
Fragesteller
@flupsi

In der Regel schon, aber sicher ist sicher^^

XAjanaX
Fragesteller
@Portbatus

Es geht nicht nur um Flexileinen, es geht um diese bestimmte Flexileine! Die ist auch, wenn ich das richtig sehe, mit Band. Eine mit Schnur finde ich auch furchtbar.

Ich hätte halt gern diese Flexileine, wenn ich den Hund freilaufen lasse, damit ich eine Leine dabeihabe, falls ich doch eine brauche. Mir erschien das Teil ganz praktisch. Naja, vlt wars doch ne blöde Idee...

flupsi  14.05.2011, 20:27
@XAjanaX

ich versteh nicht wirklich auf was du hinaus willst, soll der hund nun ohne oder mit leine laufen?
du kannst dir die leine kaufen, ist ja nichts dabei!
mein hund ist auch nur an der leine wenn es sein muss (auf dem geh weg, wenn jemand angst hat usw.) sonst läuft er frei rum!
also, für was genau willst du die leine denn haben? :-)

35 kg, da ist schon die max. Belastung getestet worden. Hersteller ziehen von der getesteten Belastung gerne nochmal aus Sicherheitsgründen etwas ab. Denn die Zugkraft eines Hundes kann diese Belastung gern mal überschreiten.

Ich würde sie nicht nehmen, lieber eine Nr. größer.

Monasophie17  14.05.2011, 16:31

Äh, lese ich richtig? Die Leine ist nur 50 cm lang? Fände ich viel zu kurz. Das ist doch dann keine Flex?

Stromii  14.05.2011, 16:52
@Monasophie17

Ich habs mir gerade auch nochmal angeguckt. Da sist garkeine Flexileine. Das ist ne Leine fürn Notfall, wenn man den Hund frei laufen lässt und ihn schnell festhalten muss, dafür sind die. Nicht für dauerhaft zum Spazieren gehen. Es gibt sowas ähnliches auch als Halsband, da idt so eine "not"leine dirket mit eingebaut..

Monasophie17  14.05.2011, 16:55
@Stromii

Der Preis ist auch zu niedrig, um eine wirklich gute, sichere Qualität zu sein. Sehr gute Flexleinen kosten eigentlich mehr, besonders für 40 kilo-Hunde  und mit breitem Band. Ich wäre echt vorsichtig. Kannst es ja testen und hoffentlich hast Du bei Nichtgefallen Rückgaberecht! Wenn Du dann aber das Rückporto zahlen müßtest, käme Behalten bei 10 Euro auf das Gleiche raus.

Monasophie17  14.05.2011, 17:03
@Monasophie17

Ich muß sagen, ich bevorzuge meine 1,5 m Lederleine für meinen Chi. Entweder mit Leine oder ich mach sie ganz ab. Mein Mann nimmt gern die Flex. Hat er für sich gekauft. Die hat auch leider so eine dünne Schnur und ich frage ihn immer, wie er die nur bevorzugen könne und was er bei ankommenden Radfahrern usw macht. Für mich ist das alles eine unbequeme Hantiererei. Da ich einen Rüden habe, der auch gern ein wenig dominant zu anderen Rüden ist, lasse ich ihn ungern 5 Meter vorraus laufen. Ich finde, eine Flex schafft nicht mehr Freilauf, sondern einen größeren, unvorteilhafteren Radius ums Herrchen rum.

Wo die Flex gut ist, wir joggen gerne, mein Hund hält aber gern zum schnüffeln öfters an, da ist es gut mit der Flex, das es dann keinen Ruck beim plötzlichen Anhalten gibt. Das ist der einzige Vorteil für mich daran.