Was geht an einer Flexileine bei zu hoher Belastbarkeit kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Karabiner verstärkst, überlastest du das Seil. Dies wird aber auch beim Gebrauch der Leine mit der Zeit abgenutzt, wenn es z.B. irgendwo reibt, und wird dann weniger belastbar. Auch der Stoppmechenismus ist nicht unendlich belastbar, und auch das Halsband hat eine "schwächste Stelle"! Sicher sind solche Selbstbaulösungen nicht, und die Gewichtsangabe ist auch nicht dafür gedacht, dass z.B. ein Hund in die Leine reinrennt. Zugrundegelegt ist wohl das Prinzip, dass der Hund ca. das Doppelte seines Eigengewichtes ziehen kann.

Einen so schweren Hund, der dazu neigt, nicht zu gehorchen, sondern mit ganzer Kraft an der Leine zu ziehen, würde ich persönlich nicht mit einer Flexi führen, und wenn er so gehorcht, dass die Leine nicht die ganze Kraft aushalten muss weil der Hund eben kontrollierbar ist, da reicht eine normale unveränderte Flexi aus um die Leinenpflicht zu erfüllen bzw. um deine Kommandos zu unterstützen.

Könnte man also eine Flexileine belastbarer machen, wenn man den Haken gegen einen stabilen Karabiner (z.B. aus dem Pferdehandel) austauscht?

der Zugmechanismus geht kaputt und dieser ist auch oft schon ohne Überbelastung schnell hinüber. Ich bin kein Freund von Flexis, die Dinger sind sehr unzuverlässig und auch gefährlich. So mancher Hund an einer Flexi wurde schon überfahren, weil die Leine versagt hat..

mfan1997
Fragesteller

Ich werde die Leine nur im Gelände benutzen (nicht in Straßennähe). ich weiß nicht welche Leine würdest du denn dann empfehlen?

Ich möchte eine wo er weiter weg kann (also keine Stoffleine die nur kurz ist) aber auch keine Schlepp-/Spielleine weil die wenn der Hund stehen bleibt am Boden rumschleift und dann der Hund sich drin verheddert (so ist es aktuell)

dogmama  09.08.2015, 11:19
@mfan1997

in Waldgebieten spricht ja nichts gegen eine Flexi. Dennoch würde ich eine Schleppleine bevorzugen. Was hast Du denn für einen Hund, klein oder groß?

mfan1997
Fragesteller
@dogmama

groß. Prinzipiell hört der super. Kann auf Befehl anhalten, zurückkommen usw. Aber dann gibt es Situationen wo er Dinge wie Rehe oder Hasen so faszinierend findet, dass er seine guten manieren vergisst. Wir haben also bisher eine Schleppleine im Wald gehabt, dass er sich frei fühlt aber dennoch im Notfall gehalten werden kann. Da hat er sich aber des öfteren verheddert weil sie auf dem Boden schleift.

Ich durfte mal live erleben wie das Seil aus der Verankerung innem grgangen ist als ein Schäferhund in eine zu klein bemessene Flexi gesemmelt ist.

Da er losgestürmt ist um auf einen anderen Hund loszugehen war das ergebnis eine spektakuläre Keilerei.

Das Ende der Leine ist innen im Rollmechanismus nur eingefädelt und befestigt, wenn da richtig Zug draufkommt für den die Leine nicht ausgelegt ist geht das kaputt und der Hund ist Weg. Die onstigen Plastikteile halten dann auch die Kräfte nicht aus.

Hier siehst du das Innenleben einer Flexi: http://blog.baustelle-hund.de/image.axd?picture=flexi_0492.jpg

Da es mittlerweile verschiedene Modelle gibt ziehe ich, wenn man eine Rolleine verwenden möchte, immer die Gurtleinen vor, da ist auch das Verletzungsrikiko wenn man reinfasst wenigstens etwas geringer als bei den Seilen.

Selber durch Umbauten belastbarer machen lohnt sich für mich nicht, so groß sind die Preisunterschiede für die Dinger nicht. Sie werden zwar größer und schwerer durch die dickeren Gurte etc. aber die braucht man dann eben damit das Ding im Ernstfall auch hält und nur dann kommt es ja auf die Leine an.

Ich halte von den Dinger absolut nichts. Erstens kann sich der Hund mit so einem Teil auch nicht schneller bewegen, bekommt nicht mehr Bewegung. Und für große Hunde mit Power sind sie absolut nicht geeignet. Zudem können Sie auf der Haut schwere Verbrennungen verursachen , was ich als Kind am eigenen Körper erleben durfte . Zudem ist es Weder für den Hund angenehm noch für den Halter wenn der Hund Vollgas gibt und plötzlich Ende ist! Mein Opa hatte früher einen mittel Schnauzer und der kleine Kerl hat ihn einmal den Arm ausgekugelt und ein mal zum stürzen gebracht.

Der Mechanismus, der die leine einrollt geht kaputt, hacken oder Band weniger.

Obwohl ich schon nornale Leine hatten, bei denen der Karabiner futsch ging