Ist meine Flexi-Leine bei einem kleinem Hund zu schwer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze nur "normale" Leinen bzw. auch Schleppleinen (gibt da auch ganz dünne - gut für so kleine Hunde). Ich persönlich halte rein gar nichts von einer Flexi. Ich habe mich damals auch belesen, welche Leinen am besten sind usw. und da hat die Flexi nicht so gut abgeschnitten. Grund: Hund lernt zu ziehen, da immer Zug auf der Leine ist und will der Hund nach vorne - muss er ziehen. Dieses Verhalten kann er dann auf die anderen nicht Flexi-Leinen "übertragen", ergo: er zieht. Sicherlich gibt es auch gute Meinungen über Flexis, aber ich rate dir eher davon ab. Nimm eine normale Leine, für die Stadt etc. und eine Schleppleine. Der Hund hat viel mehr Auslauf und sie ist super zum trainieren. (Einziger "Nachteil": Man braucht ein Geschirr für die Schlepp) Es gibt wie gesagt auch dünne Schleppleinen, also muss bsp. dein 7kg-Hund keine 10kg-Leine schleppen. Lass dich am besten trotzdem noch einmal in einem Fachmarkt beraten und entscheide dann. LG

summersbreeze
Fragesteller

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. An die Leinenführigkeit habe ich gar nicht gedacht und an dünnere Leinen auch nicht. Trottel-Ich. Danke!

Eine Leine sollte auch eine Leine sein und zwar solltest du dir eine normale Führerleine kaufen. Da lernt der Hund auch an der Leine zu gehn.

Bei Flexis ist der Hund immer am Zug, weil er weiss, wenn er zieht, die Leine länger wird. Irgendwann kannst du dann an einer normalen Leine auch nicht mehr gehn, weil er permanent zieht.

Auch mit einer Flexi kann sich ein Hund nicht bewegen wie er will, also entweder normale Leine oder Freilauf!

Beachte auch wo du dich aufhältst. In Ballungsgebieten und Wohnanlagen hat der Hund immer an der kurzen Leine zu sein, um Gefahren für andere auszuschließen.

Ich finde diese Flexi-Leinen ziemlich, na sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig"... Ich halte also nichts davon solche Leinen zu benutzen.

Aber egal

Warum willst du nicht einfach mal abwarten, wie es sich mit dem "neuen Hund" so an einer normalen Leine läuft ?

Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass ein (auch leichtgewichtiger) gesunder Hund  unter der Last seiner Leine zusammengebrochen ist.

Jetzt warte doch erst einmal ab bis der neue Hund bei dir einzieht - vielleicht bekommst du sogar seine bisher gewohnte Leine geschenkt...

summersbreeze
Fragesteller

Ich hab die Frage gestellt, weil ich abgesehen von der Flexileine noch keine Leine da habe. Erst eine zu kaufen, wenn der Hund da ist, erscheint mir zu spät.

20amigo14  16.06.2015, 12:07
@summersbreeze

Was ist denn so besonders aufwändig daran für den neuen Hund eine neue Leine und ein neues Halsband und/oder Geschirr zu kaufen?

Solche Sachen bekommt man von preiswert bis sehr teuer... Und du hast doch Erfahrung mit leichtgewichtigen Hunden...

Ich seh da kein Problem, mal davon abgesehen, dass ich keine Flexi benutzen würde um dem Hund erst einmal ordentliche Leinenführigkeit zeigen zu lassen

summersbreeze
Fragesteller
@20amigo14

Aufwändig finde ich es nicht. Ich finde es nur gut, wenn der Hund schon irgendwie gesichert ist. Jetzt haben wir halt gar nichts da.

Der Hund schlört die Leine doch nicht sondern DU!

Was soll daran dann für ihn zu schwer sein?

summersbreeze
Fragesteller

Verstehe Deine Antwort nicht. Sorry.

Also ich hatte für meinen Hund beides. Eine normale und eine Flexi-Leine. Die normale für den Anfang damit er lernt "bei Fuß" zu laufen und für die Stadt. Und die Flexi für den Wald/Felder, weil er gerne mal ausgebüxt ist. Die Flexi habe ich aber er verwendet als er an der normalen Führleine ohne Probleme gehört hat. Ich habe mir grad schon die anderen Kommentare durchgelesen und bin selbst nie auf die Idee gekommen eine Schleppleine zu benutzen, was ich bei meinem nächsten Hund aber tun werde.

summersbreeze
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, und dass Du mir Deine Erfahrung mitgeteilt hast.