Welche Hundeleine ist am besten?

11 Antworten

Hallo,

am Besten wofür? ;-)

Ich habe für das ganz schnöde "Gassi gehen" zwei Leinen, eine kurze 1m Leine für Gebiete in den Leinenzwang ist und die Hunde auf Grund der Örtlichkeiten auch eng bei mir laufen sollen und eine Flexileine für Gebiete in denen Leinenzwang ist, der Hund aber nicht eng bei mir laufen muss. Ansonsten brauche ich keine Leine, da die Hunde frei laufen.

Ich persönlich finde für den Alltag Flexileinen wesentlich entspannter, die schluren nicht durch den Dreck, weder Hund noch ich treten drauf und ich kann die Leinen schnell "entkreuzen". Allerdings mag ich die Schnüre nicht, ich habe die hier. Leinenführig sind meine Hunde trotzdem ;-)

Für das Alltagstraining habe ich eine Schleppleine für den Rückruf und das Radiustraining und eine 2m Gurtleine, wenn ich weiß das der Hund längere Zeit an der Leine in meiner Nähe laufen muss (Innenstadt).

Sowohl bei der Schlepp- als auch bei der Flexileine musst du gut auf deine Umwelt, dich und deine Hunde achten, da bei schlufferiger Anwendung du oder Unbeteiligte zu Schaden kommen können.

Ansosnten habe ich für den Sport diverse Leinen hier rumfliegen die ich für den Alltag aber alle nicht benötige, Gurtleinen in verschiedener Länge, Kurzführer, Koppelleinen, Canicrossleinen, Schleppleinen in verschiedenen Längen und Materialien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flexileine ist so ein Thema... Ich würde sie niemals einem Hundeanfänger empfehlen und auch nicht für den normalen Gebraucht.

Mit einer Flexi muß man erstens umgehen können und einen Hund haben der bereits sehr gut leinenführig ist und gut gehorcht. Die meisten Hunde lernen dann zwar sehr schnell daß es ein Unterschied ist, ob eine normale dran ist oder die Flexi, aber die Dinger sind halt gefährlich. Die Verletzungsgefahr ist hoch und man hat den Hund damit nicht im Griff. Außerdem lernen die Hunde damit daß sie nur weiterkommen wenn sie ziehen. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich benutze Flexileinen nur im Gelände - also auf Feldwegen etc, wenn ich einen jagdbegeisterten Hund habe, der noch nicht hundertprozentig abrufbar ist. Und auch nur im Winter, weil ich Schleppleinen bei schlechtem Wetter furchtbar finde. Dauernd dann diese nassen, dreckigen Leinen - nee das ist auch nicht schön.

Also normalerweise brauchst Du 2-3 Leinen. Eine verstellbare Doppelleine für "normale" Leinenspaziergänge und eine Schleppleine - am besten aus Biothane. Die nehmen keine Nässe auf und sind abwaschbar. Evtl. noch eine kurze Leine für Hundeschule etc. Aber da kann man meist auch die verstellbare Führleine verwenden.

Ne nicht solche Zip-Leinen. Die sind immer auf Spannung.

Solche Flexileinen sind zwar sehr beliebt aber mit Vorsicht zu geniessen! Sehr schnell sind die Schnüre um Hände und Beine gewickelt und verursachen schwere Verletzungen.

Mein Tipp aus etlichen Jahren Hundehaltung Du brauchst im Alltag 3 Sorten von Leinen

Eine etwa 1 Meter lange Leine ohne Schnick Schnack für den Hundeplatz

Eine Führleine die etwa 2m lang ist und die Du verstellen kannst für den täglichen Gebrauch https://www.hunter.de/unser-sortiment/unterkategorien/ext/1011020/4/0/42747029/Verstellbare%2BF%C3%BChrleine%2BElk%2BPetit.html

und eine Schleppleine die an den Hund kommt wenn Du im Gelände unterwegs bist und der abruf noch nicht perfekt sitzt https://www.amazon.de/Schleppleine-kleine-Hunde-10mm-Hook/dp/B079M6V3Q4/ref=sr_1_12?keywords=schleppleine+f%C3%BCr+hunde&qid=1579697214&s=pet-supplies&sr=1-12

Material für 1 und 2 Leder oder auch Nylon für die Schlepp ist Biotane besser.

Wenn Du trotzdem eine Flexieine haben willst wähle eine mit Gurtband

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Flexileinen sind der letzte Mist,da der Hund niemals lernt ,entspannt an der lockeren Leine zu laufen. Zudem bremsen sie abrupt ab,was bei einem Halsband sehr unangenehm und verletzend wirken kann. Wenn schon diesen Mist,dann bitte nur am Gesschirr. Sensible Kommunikation über Leine und Hundeführer ist hier nicht gegeben.

Ich selbst benutze eine vertsellbare Leine und Norwegergeschirre für meine Hunde. ist der Hund nicht ableinbar,so würde ich eine lange Biothane-Schleppleine empfehlen.

kahide  22.01.2020, 13:52

Was sind Norwegergeschirre sind? Kenne ich nicht, jedenfalls nicht unter diesem Namen.

Labasko00  22.01.2020, 14:29
@kahide

Geschirre ohne Brustbeinsteg. Schnüren nicht die Luft ab. und behindern nicht beim laufen.

kahide  22.01.2020, 18:13
@Labasko00

Ahh, vielen Dank, die kenne ich, die benutzen wir auch fuer unseren Hund, wusste nur nicht dass sie in Deutschland so heissen (wohne in Norwegen, deswegen auch die Neugier, was ein Norwegergeschirr ist)

ichweissnich956  15.05.2021, 12:40

Norwegergeschirre sind nicht zu empfehlen, da sie die Schultern überdecken und somit in der Bewegungsfreiheit einschränken. Ich spreche aus Erfahrung, hab die Dinger selbst Jahre lang benutzt, bis mein TA mir davon abgeraten hat. Am besten finde ich Anny X Geschirre. Die Schränken kein bisschen in der Bewegung ein, gibt es in verschiedenen schönen Farben und halten sehr lange. Meins habe ich nun bald 2 Jahre und es sieht noch wie neu aus.