Hund Freilaufen lassen...Risiko..?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beschäftige deinen Hund mit tollen Spielen, mache dich interressant. Suchspiele mit Lekkerlies, Ball oder Futterbeutel. Ein paar Gehorsamsübungen, dann ist dein Hund super beschäftigt.

Erziehung (gepaart mit Auslastung) ist der einzige sinnvolle Tipp. Da steckt keine Zauberei dahinter, nur Arbeit. Und ja Leckerlies (oder Spielzeug) braucht man dafür meist. Also üben, üben, üben und den Hund anständig auslasten, auch das hilft bei Gehorsam und Bindung (und macht Spaß).

Wenn ihr euch alle so unsicher seid, warum holt ihr euch keine Schleppleine? Die Dinger sind weder schwer zu finden, noch teuer.

Was passiert wenn er weg läuft kommt drauf an. Wenn er zu einem anderen Hund düst wäre worst case, dass ihn dieser zerlegt, mit irgendwas ansteckt oder dir der HH ins Gesicht springt.

Das sollte eigentlich problemlos klappen. Bei einigen Hunderassen muss man noch auf mögliche Wildtiere achten, z.b. Rehe, welche eine Versuchung für den Hund darstellen könnte. Aber ich brachte sogar meine Schäferhund-Husky- Mischlinge so weit, dass sie selbst bei nahen Rehen bei mir blieben, ich habe sie diesbezüglich auch sehr „streng“ erzogen, aber es klappte nach einiger Zeit tatsächlich sehr gut, sie schauten „im Zweifelsfall“ immer zuerst zu mir, wie ich reagiere, bevor sie etwas unternahmen. So erkannten sie sofort, was ich „für gut“ befand, was ich erlaubte und was nicht, sie gehorchten mir hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden

Bei mir ist das komplett anders...

Ich lasse meinen Hund schon seit dem ich ihn habe ( seit dem ich 12 bin) alleine ohne Leine laufen, meine Eltern dürfen ihn ohne mir nicht mal von der Leine machen.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass dein Hund EUER Familienhund ist und meiner ist meiner, da haben meine Eltern nichts mehr mit zu tun.
Ich bin jetzt 17, habe ihn vor ca. 5 Jahren bekommen und es war von Anfang an klar das es meiner sein wird und somit die Erziehung auch in meinen Händen lag (was übrigens super geklappt hat).

Dein (euer) Hund ist wohl anscheinend eher auf deinen Vater trainiert, deswegen würde ich ihn auf gar keinen Fall einfach ohne ihn frei rumlaufen lassen. Wenn du willst das er auch bei dir abrufbar ist, dann probier es erst mal bei euch zu Hause aus und an der langen Leine, erst wenn das ohne Probleme klappt kann man an ruhigen Orten ohne Leine machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
Aysun709
Fragesteller

Hey :) erstmal Respekt das du das alles so gut geschafft hast ^^ Mein bzw unser Hund ist nicht auf meinen Vater fokussiert/Trainiert. Ich übernehme die meiste Arbeit und das Training. Er hört auch auf mich habe ihn aber noch nie alleine laufen lassen. Ich denke es müsste klappen da er auch sehr auf mich fokussiert ist und wir viel trainieren usw

diesina5  04.01.2020, 21:22
@Aysun709

Dann denke ich wird das auch klappen, wirkte erst nur so als würde er nur auf deinen Vater hören...

Kannst ja trotzdem erst an ruhigeren Orten paar mal Üben :)

Bitte keine Flexi (Verletzungsgefahr)! Kauft euch eine Schleppleine, natürlich nur mit Geschirr, und startet dann mit dem Abruftraining. Bei einem Retriever bietet sich auch der Futterbeutel an. Du findest im Internet viele hilfreiche Tips für den Aufbau. Spannend für euch und ihn!

Es gibt übrigens auch tolle, nutzvolle Hundeschulen😊!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bansaighdear  04.01.2020, 21:48

Ich hab genau das Gegenteilige gedacht: oh bitte keine Schleppleine wegen der Verletzungsgefahr. 😂

Swana75  04.01.2020, 21:58
@bansaighdear

Wieso? Bei der Flexi hast du noch das riesige Rückzuggerät (sorry, weiss nicht wie das heisst🙈) am Ende, dass den Hund, beim aus Versehen loslassen, mit voller Kraft erwischen kann. Auch die Leine ist superdünn und kann bei Hundekontakt zu schlimmen Verletzungen führen. Die Schleppleine ist da um einiges sicherer! Spielen lass ich meine Hündin mit der Schleppi natürlich nicht! Aber das schliesst sich ja auch mit der Flexi aus!

bansaighdear  05.01.2020, 01:30
@Swana75

Weisst du, unser Kleiner ist so ein Grobmotoriker, der schafft es jedes Mal, sich die Schleppleine irgendwo rumzuwickeln. Und da ist mir das Risiko immer zu hoch, dass er sich was einklemmt oder so.

Ich hab dafür mal mit nem aufgeschlitzten Finger bezahlt, weil ich die Flexi festgehalten hab anstatt den Griff. 🙄😅🤫

Buddhismus  05.01.2020, 08:06
@Swana75

Die 8-Meter Flexi gibt es auch in "dick" ( also kein dünnes Band ) für große und starke Hunde. Da schnurt das Handteil auch nicht so schnell ein, falls mal fallen gelassen. Ist mir schon zwei mal passiert. Das Ding fällt runter und zieht nur minimal Leine ein.

Buddhismus  05.01.2020, 08:09
@bansaighdear

Unser Chow Chow kommt so schnell von 0 auf 100 ( soll man nicht glauben bei dieser Rasse ). Wir haben es, als er noch jünger war, auch mit einer Schleppleine versucht. Aber, da war keine Chance, das Ding noch zu greifen, wenn er startete. Und, drauftreten ? AUA, da haben wir uns mehrmals fast überschlagen 🤕

Swana75  05.01.2020, 10:14
@Buddhismus

Okay😂, ich hab nen Klebstreifen an meiner Seite, da ist die Schleppi natürlich perfekt. Benutze sie halt vor allem für den Hundesport, bei uns sind Flexleinen auch gar nicht erlaubt (also bei der Arbeit).