Welche Flexi Leine für Chihuahua?

5 Antworten

Flexi sollte man wirklich nicht nehmen. Auch wenns kleiner Hund nur ist. Wenn sich dein Hündchen verhätert könnte die Leine echt einschneiden. Aber ich denke eine von trixi würde reichen. Ne Empfehlung ist das aber keinen. Um richten auslauf zu schaffen Erkunde doch mal obs in deiner Nähe ne Hunde Wiese gibt. Auslauf hat auch nichts mit ner felxi zu tun. Dein Hund hat bestimmt spass mit andern Hunden zu tollen. Das ist besser als Stunden lang spazieren zugehen

Woher ich das weiß:Hobby
AHammer  17.02.2020, 14:51

Mit 'nem Chi würde ich echt nicht auf die Hundewiese gehen. Der wird schneller von einem aufgedrehten Energiebündel umgewalzt, als du Chihuahua sagen kannst.

Bina0485  17.02.2020, 18:35
@AHammer

Das ist totaler Blödsinn. Bei uns sind alle und kein Hund rennt irgend einen andern um ob gross oder klein.

AHammer  17.02.2020, 22:39
@Bina0485

Dann haben die Hundehalter bei euch offensichtlich Ahnung, was sie machen. Ist aber leider nicht die Regel.

Bitte, nutze keine Flexileine. Der konstante zug ist nicht gut für den Hund. Auch kann man mit dieser viel zu schlecht reagieren. Ich kenne schon zich Hunde die mit so einer Leine unterm Auto gelandet sind weil der Knopf nicht schnell genug aktiviert wurde. Hole eine Normale 2 Meter Leine und für Wiesen und Wald die Schleppleine, dann hat dein Hund genauso Auslauf.

Flexileinen würde ich nicht nehmen. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Durch diese dünne Schnur können sich Hunde sehr schnell schwere Verbrennungen fangen. Und nicht nur der eignene, auch Fremdhunde, wenn diese sich in der Leine verfangen.
Ist meinem mal passiert. Er hat immer noch vernarbte Ballen.

Wenn Du dem Hund mehr Freiraum geben möchtest, arbeite mit einer Schlepp. Ich bevorzuge Leder. Das liegt gut in der Hand und ist pflegeleicht.
Es gibt auch lange Leinen aus Biothane. Die sind leichter, sind bei nassem Wetter aber auch schnell rutschig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hm habt ihr Mal die mit Gurt anstatt Kordel probiert? Ich meine das die was sanfter zurück in das Gehäuse gehen, kann aber auch subjektiv sein, am besten Mal im Laden vor dem Kauf testen. 😉 Nervt zwar die Verkäufer aber man hat dann eine bessere Chance die richtige zu wählen, muss halt individuell passen und der Umgang muss dir passen. Mir reichen zb die ganz Kleinen weil ich die Leine immer feststelle und so mein Hund an einem Finger führen kann 😉

Lass bitte den Quatsch mit der Flexileine.

Erzieh deinen Hund und alles ist gut.

Flexileinen sind vor allem für Passanten und andere Hunde sehr gefährlich! Für deren Verletzungen haftest du dann auch...

VirtualSucc
Fragesteller

Ich habe nicht nach eurer Meinung gefragt, sondern nach einer Empfehlung für eine Flexi Leine. Mein Hund ist erzogen und läuft neben mir. Da ich sie nicht von der Leine lassen will, sie aber Auslauf braucht, benutze ich die Flexi Leine.

Goodnight  17.02.2020, 11:51
@VirtualSucc

Da irrst du dich, solange dein Hund nicht ohne zu ziehen an der Leine gehen kann ist er nicht erzogen!

VirtualSucc
Fragesteller
@Goodnight

Wann habe ich gesagt, dass mein Hund zieht? Ich habe geschrieben, dass die Leine zu stark ein zieht. Weil sie eigentlich für größere Hunde geeignet ist