Wann habt ihr euren Hund von der Leine gemacht?

7 Antworten

Am Tag als die jeweiligen Welpen eingezogen sind. Je nach Hund kam da halt während der Pubertät mehr oder weniger lang eine Schleppleine dran.

Man merkt an der Schlepp ja ob der Hund langsam wieder geradeaus denken kann und der Gehorsam da verlässlich ist. Und ja, irgendwann muss man es halt riskieren. Erst an Hunden (vorzugsweise einem bei dem man weiß, dass es kein Drama ist, wenn der eigene auskommt) und ja, irgendwann dann auch an den verschiedenen Wildtieren.

Dieser Schritt war bisher auch erst bei einem Hund wirklich problematisch. Die Ratte hat zwischen angeleint und nicht angeleint klar unterschieden...

Die Hunde die als Welpe zu mir gekommen sind, liefen ab Tag eins ohne Leine. Bei dem anderen habe ich mich langsam rangetastet, so nach 2 Wochen - 3 Monaten.

sprech das mit dem Hundetrainer ab

Und...wenn Du SICHER unterwegs bist..also weit ab von Verkehrsstrassen,Begegnungsverkehr..sonstigem.

Je nachdem was es für eine Rasse ist, kann es passieren, dass sich auch ein gut erzogener und trainierter Hund mal ablenken lässt oder wegläuft (z.B.Jagdtrieb bei manchen Rassen).

r29356
Fragesteller

Ja, da habe ich nämlich auch ein bisschen Angst also mein Hund hat eigentlich nicht wirklich Jagdtrieb aber manchmal wenn ein Vogel mal schnell losfliegt guckt er dann schon, nur er will halt mit ihnen spielen und sie nicht jagen oder so.

Also ich weiß nicht, ob er kommen würde wenn er gerade etwas richtig spannendes sieht und ich ihn rufe

mein hund war von tag eins ohne leine unterwegs. Schau her dein Hund vertraut und hängt an dir warum sollte er nicht zu dir kommen? Klar, er kann einem Reh hinterher laufen aber das macht er an der schleppleine auch nicht.. Mach’s einfach und lern ihm am besten Bei dir zu bleiben also bei fuß mit und ohne leine dann hast du ne art sicherheit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
r29356
Fragesteller

Das habe ich mir letztens auch gedacht, wäre er gleich von Anfang an ohne Leine gelaufen dann wäre das wahrscheinlich kein Problem und ich hätte jetzt nicht so viel Angst.

Aber irgendwann muss man es nun mal ausprobieren sonst weiß man es nie

Nachdem ich ihr voll und ganz vertraut habe. Haben mit 6 Monaten das Training an der schleppleine im Garten angefangen, mit 10 Monaten durfte sie das erste mal frei laufen. Außerdem durfte sie bis zu ihrem 4 monat generell frei laufen, weil sie nicht von meiner Seite gewichen ist und wir ja sowieso nur 5 mal am Tag 5 Minuten draußen waren