Retriverleine Vor- und Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Leine für gut erzogene Hunde. Genau genommen für Hunde die "nackt" arbeiten, damit man die schnell schnallen kann, wie zB eben die Wasserarbeit der Retriever.

Bei einem richtig eingestellten Zugstopp sollte weder das Eine, noch das Andere passieren. Aber Hunde bei denen man solche Bedenken haben muss gehören gar nicht erst an eine solche Leine.

Hallo

Retrieverleinen sind unkompliziert an und abzulegen, gerade wenn der Hund im Freilauf ganz „nackt“ laufen soll, zB zum Spielen oder zum Arbeiten.

Viele gibt es mit Zug - Stopp sodass der Hund nicht gewürgt wird, des Weiteren kann man viele Leinen so einstellen dass sie sich nicht endlos öffnet. Dann kann man sie auch gut als dritte Sicherung einsetzen, um ein rauswinden des Hundes zu verhindern.

LuckyJack1986  09.06.2022, 11:54
Viele gibt es mit Zug - Stopp sodass der Hund nicht gewürgt wird

In Deutschland: alle

Ohne Zugstopp sind sie in D verboten

Gerade wenn man mit seinem Hund arbeitet, kann man ihn mit so einer Leine schnell und unkompliziert an- und ableinen. Dafür muss der Hund aber gut erzogen sein. Durch den Zugstopp wird der Hund auch nicht gewürgt.

Ich empfehle Retrieverleinen- und Halsbänder bei Hunden aus dem Auslandstierschutz, die noch doppelt gesichert werden müssen. Hier tatsächlich auch ohne oder zu engem Zugstopp. In diesem Fall dient die Leine nicht zum Führen, sondern nur als Sicherung für den Notfall. Wenn kein Zug entsteht, wird der Hund nicht gewürgt und im Ernstfall ist ein kurz gewürgter Hund besser als ein überfahrener Hund.

Ich habe auch eine als Notfallleine im Kofferraum.