Mein Hund bellt an der Leine aggressiv andere Hunde an!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du es schonmal mit einem Sprayhalsband versucht? das tut dem Hund nicht weh. nur solltest du ein solches Halsband nur dann anlegen wenn du wirklich mit ihm trainieren möchtest. Das Training würde dann folgendermaßen aussehen: es kommt dir ein Hund entgegen deine Reaktion darauf (auch wenn es schwer fällt, fiel es mir anfangs auch, aber das lernt man) egal wird schon schief gehen, bellt er doch kommt der Sprühstoß und somit dein Einsatz. Der Sprühstoß wird wenn er die gewünschte Wirkung erzielt deinen Hund kurz aus dem Konzept bringen, diesen kurzen Moment nutzt du um ihn entweder in Platz* zu bringen und mit suuuuuper tollen Leckerchen zu bestätigen solang er so liegt, am besten bringst du ihn dazu dich anzuschauen (wenn er aus unsicherheit an der Leine bellt -sprich Schwanz zwischen den beinen und Ohren angelegt- ist auch erlaubt dass er schauen darf was denn der andere Hund macht, auch dabei kann man ihn im platz liegend füttern) oder sodu bringst ihn direkt nach dem Sprüh dazu dich anzuschauen, hat er das getan gibt es ein Zerrspiel, Ballspiel im Raum der Leine oder irgendetwas anderes tolles (Achtung dies soll ein Lob sein dafür dass er ruhig geworden ist und dich angeschaut hat und keine Ablenkung, also nur kurz spielen). Fängt er wieder zu bellen an das selbe Spiel von vorn: Sprühstoß, Ruhe, Bestätigung bis er es kapiert hat.

Eine andere Möglichkeit ist: verabrede dich mit anderen Hundebesitzern zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort und bewaffne dich mit gaaaaaanz viel suuuuper Leckerlie. Du fängst kurze Zeit (solang dass du weißt dein Hund bleibt aufmerksam) bevor der andere Hund kommt etwas an was dein Hund gerne macht oder ihn ablenkt (Dogdancing, unterordnung, spielen, Leckerlie suchen, schmusen, ganz egal hauptsache es macht spaß und beschäftigt), bleibt er bei der Sache trotz des Hundes (warscheinlich erst später) super Lob, Freizeit für den Hund, schnüffeln, markieren, rennen. bellt er dann wortlos die genannte Beschftigung unterbrechen, weggehen , möglichst um eine Hausecke oder Ähnliches, so dass er den anderen Hund nicht mehr sieht. ihn zur Ruhe bringen und bestätigen sobald er ruhig ist und das möglichst 3-4 mal die Woche 2-3 Wiederholungen (sonst für alle 4 Beteiligten zu anstrengend)

So viel Erfolg, ich hoffe ich konnte helfen

SnowboardDog
Fragesteller

danke :) wie funktioniert dieses spray-halsband? ist das mit lautstärke Sensor oder was? :)

consultatine  20.04.2012, 07:32
@SnowboardDog

das Halsband hat einen Sensor aber soviel ich weiß reagiert er auf die Vibration aber kannst ja mal im geschäft fragen, soviel ich weiß gibt es die auch bei fressnapf ;-)

Ambesten ist es wenn du jemanden mit Hund bittest auf einer Straße mehtmals an dir und deinen Hund vorbei läufst. Wenn dein Hund nun Bellt dann lässt du ihn nich zu dem anderen Hund sondern gehst weg ambesten sogar auf dein Grundstück so das der Hund den anderen sicht mehr sieht.Wenn dein Hund dich jetzt ansieht guckst du in eine total andere Richtung und beachtest ihn nicht .Wenn er sich beruigt hat dann gehst du als wenn nichts gewesen wehre wieder zu der Straße und so lang bos dein Hund merkt das es ihm nichts bringt.Wenn das nicht geht musst du wohl oder übel zur wasser Flasche greifen und immer wenn er den Hund anbellt dann gibst du ihn einen sprizstoß.Aber wenn dein Hund das wasser mag oder es nicht hilft dann warte einfach ab und lass ihn bellen bis er von alleine aufhört.Und wenn das nicht hilft dann weiß ich mir auch keinen Rat mehr. Viel glück

Hast du schonmal versucht dich vor deinen Hund zu stellen so das er den andren Hund nicht sieht?

das geht am besten wenn er Sitz macht du dich dann vor ihn stellst und wenn er den andren Hund Fixirt mit der Hand vor sein Gesicht halten aber nicht die Augen zu halten also als Sichtschutz das klappt bei meinem Prima

Falls das nicht klappen sollte kannst du ihn auch mit einem Zerrspielzeug ablenken d.h wenn ein andrer Hund kommt, kommt das Spielzeug ins Maul und du Zerrst mit deinem Hund spielersisch dann an dem andren Hund vorbei so verknüpft er andre Hund positiv auch an der Leine

wenn das auch nicht klappen sollte kannst du es immer noch mit Leckerlies versuchen die du dann einfach auf den Boden wirfst und er muss sie sich zusammen suchen

Sprayhalsband? Wie Bitte? Mein Hund bellte Auch Hunde an! Aber Sprayhalsband? Das Braucht man Doch nicht! Der Hund denkt Das die Anderen Hunde etwas Machen, er will Dich So zu sagen Beschützen weil er Denkt das Die anderen Hunde "Böse" sind! Mit der Leine ist es Noch Schlimmer und auf Wenn du ihn Haltest das ist Absulut Falsch. Denn dann denkt er Das die Hunde "böse" sind, weil Du ihn Haltest oder die Leine in der Hand hast. Mein Hund hatte das Gleiche Problem. Wenn ihr das Nächste mal Gassy geht und ein Hund vorbei Lauft und er Wieder Total Laut bellt dann Fragst du den Besitzer des Hundes ob der Hund beißt (Natürlich sollte der Andere Hund nicht bellen) und Dann lasst du Die Leine los oder wenn er Weg lauft und du eine Elektrische Hundeleine Hast dann mach die Locker und lass im Zum Hund hinüber. Dann möchte er in Deinen Arm, aber du Musst ihn einfach Ignorieren! Das machst du dann Jedes mal (Außer deren Hund beißt) Das Klappt dann Sicher! Aber Bitte kein Sprayhalsband! Meine Idee klappt ganz Sicher! Mein Hund bellt Jetzt nie Mehr Hunde an! Versuch es, ich sage dir Das Hilft! Sonst versteht er es Niee!

Liebe Grüße Carmen

Die Leine verstärkt sein,nenne es mal Selbstbewußtsein, er fühlt sich stark.Einfach ohne großes Theater Richtung wechseln und weggehen.Bis er es kapiert hat.Reagierst Du drauf wird das von ihm verbunden,mache ich Krach wenn ein anderer kommt,reagiert mein Mensch und beschäftigt sich mit mir.Geduld ist gefragt.

SnowboardDog
Fragesteller

okay, danke.