Abwarten bis Hundepubertät vorbei ist oder eine Hundeschule besuchen?

4 Antworten

Ich würde sofort in die Hundeschule (auch mit Welpen). Je früher du denen was beibringst, umso leichter lernen sie und umso mehr schonst du deine Nerven.

Abgesehen davon: gute Hundeschulen stellen sich sehr gut auf die verschiedenen Lebensalter der Hunde ein und haben je nach Altersgruppen entsprechende Stunden, wo es auch viele Tips für das tägliche Leben zu erfahren gibt.

julixcrx
Fragesteller

Für die Sozialisierung sind wir jeden Sonntag in ein Hundepark gewesen für 2-3Stunden. Leider geht es mittlerweile nicht mehr, da er jeden Hund (auch Rüden) besteigt und trotz Abbruchsignal von mir weitermacht..

norbertk62  01.04.2024, 17:15
@julixcrx

Das ist genau, was ich meine. Natürlich braucht er Hundekontakt etc, aber gute Hundeschulen gehen genau darauf ein und trainieren das extra. Das ist ganz anders, als ihn einfach unkontrolliert tollen zu lassen. Tu die selbst und dem Hund den Gefallen und lass dich da beraten.

julixcrx
Fragesteller
@norbertk62

Ja ich denke ich werde ihn da anmelden. Danke

Tierglueck  01.04.2024, 17:56
@julixcrx

Das ist auch viel zu lange. Das Besteigen ist dementsprechend wohl eine Übersprungshandlung wegen Stress. Deshalb reagiert er dann nicht mehr, er ist überfordert.

Er sollte kontrollierten, ruhigen Kontakt mit souveränen Hunden haben und nicht mit allen rumtoben. Eine gute Hundeschule kann das anleiten.

Ihr solltet nochmal in eine Hundeschule.

Es kann auch eine nicht ausreichende Sozialisierung dahinterstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Lass einen Trainer Zuhause auf das Verhalten des Hundes gucken. Die Erziehungskurse in der Hundeschule helfen dir nicht.

Ich wäre schon in eine gute Welpengruppe mit dem Hund gegangen und hätte nicht gewartet bis er 11 Monate alt ist.

Ich würde ein paar Einzelstunden buchen und zusätzlich einen Kurs in einer Hundeschule besuchen.

Ein Spitz ist allerdings aufgrund seiner ursprünglichen Aufgabe als Hofhund bellfreudiger als manche anderen Hundrassen aber auch ein Spitz muss nicht alles kommentieren.

So ein Spitz ist halt generell bellfreudiger, aber eine hundeschule bzw ein trainer der zu euch nach hause kommt wird nicht schaden