Hund bellt andere Hunde an und zieht an der Leine?

6 Antworten

Hi,

Du musst dich mal mit Hundeerziehung beschäftigen und so lernen mit deinen Hund richtig umzugehen!

Das Problem mit anderen Hunden liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit.

Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scups
Fragesteller

Wenn ich mit Ihm Spazierengehen läuft er neben mir und die Leine ist schlaff

herja  09.07.2020, 13:32
@Scups

Das muss er auch so machen, wenn andere Hunde kommen!

Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben.

Du musst die Ursache finden und dann daran arbeiten.

Meistens ist es Unsicherheit.

Und dann finde einen guten Hundetrainer, der am Menschen arbeitet und nicht am Hund. Das ist nämlich -vor allem in Hundebegegnungen- das wichtigste.

Das kann man so nicht beurteilen, da musst du zu einem Hundetrainer. Für die Beurteilung müsste man nämlich die Körpersprache des Hundes sehen, um die Ursache und damit den Trainingsweg zu finden

Wenn er bällt dann muss man ihm klar sagen, dass man das nicht will. Also nicht nur an der Leine ziehen. Wenn er nicht bellt dann belohnen zb mit Leckerlis

Das ist anfangs normal. Ich hab selber einen Hund, früher hat er mich halber mitgerissen, aber heute ist es (nach 6 Jahren) viel besser geworden. Ich hab ihn 'Fuß' beigebrachr sodass er neben einem läuft & 'Nein' was ich mehrmals hintereinander leiser zu ihm sage, damit er sich beruhigt.

(Belgischer Schäferhund & Bordercollie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blabla8151  09.07.2020, 12:29

Nein das ist auch anfangs nicht "normal". Man sollte immer daran arbeiten, denn Hund stressfrei an der Leine zu führen.

martasalva  09.07.2020, 12:35

NATÜRLICH ist es das was labberst du

spikecoco  09.07.2020, 12:52
@martasalva

nein dies ist nicht normal, wer sich so einen anspruchsvollen Hund hält sollte dies wissen. dies ist meist Unsicherheit und resultiert aus einer nicht souveränen und sicheren Führung des Hundes. .