Hundeschule ohne Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Man050487,

ich habe eine Therapie gegen meine Angst vor Hunden gemacht. Dabei waren wir zusammen mit meinem Therapeuten auch häufig bei der Hundeschule zu Gast. Es hat mir geholfen, Hunde zu verstehen, Kontakt mit ihnen zu haben und etwas über sie zu lernen.

Ich kann dir das auf jeden Fall empfehlen und denke, dass das eine gute Möglichkeit wäre, Hunde besser kennenzulernen und verschiedene Hunderassen zu sehen. Frag einfach mal bei einer Hundeschule in deiner Nähe, ob du ein paar Mal vorbeischauen darfst.

Oft gibt es unterschiedliche Gruppen.

  • Welpengruppe
  • Junghundegruppe
  • “Profis“ / „Fortgeschrittene“

Ich wünsche dir viel Spaß beim Besuch der Hundeschule. ☺️ 🐶

Man050487
Fragesteller

Dankeschön das ist sehr hilfreich. Ich habe keine Angst vor Hunden. Ich hab schon auf meine Nachbar Hunde aufgepasst und bin mit ihnen auch Spazieren gegangen und im Tierheim habe ich mich auch angemeldet wegen Gassi gehen mit dem Hunden. Nur möchte ich in eine Hundeschule nur zum Zuschauen gehen und Fragen stellen.

dwarfrabbit2  20.03.2023, 15:20
@Man050487

Super! Ich habe durch meine Therapie jetzt auch fast gar keine Angst vor Hunden mehr. Wir passen deshalb auch häufig auf den Nachbarshund auf. 😁

Das ist eine sehr gute Idee und sollte möglich sein.

Nur fahre nicht einfach zur nächsten Hundeschule, sondern rufe da vorher an und frage, ob und wann du dahinkommen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
Man050487
Fragesteller

Dankeschön das werde ich machen es interessiert mich nämlich den ich möchte früher oder später einen eigenen Hund haben.

JochenOWL  20.03.2023, 14:59
@Man050487

Sehr gerne.

Schaue mal bitte, was @Flauschy sehr gut erklärt hat.

Liebe Grüße

Viele Hundeschule bieten vor dem Hundekauf auch Rasseberatung an wenn du z.B. noch nicht weißt welche Rasse zu dir passt.

Du kannst bei einem Kurs zugucken. Wenn du dich aber gar nicht mit Hunden auskennst denn bringt es nichts "nur" zuzugucken und die Trainer/innen haben direkt nach einem Kurs den nächsten Kurs und nicht viel Zeit für Fragen und wenn dann eher für die Fragen der Kursteilnehmer.

Vielleicht kannst du in einer Hundeschule ein Praktikum machen.

Die meisten Hundehalter beantworten aber gern Fragen zu ihrem Hund und zu ihrer Rasse.

Man050487
Fragesteller

Danke

Natürlich kannst du das. ich finde die Idee sogar super (Y)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin