Welche Leine wäre für eine Französische Bulldogge geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ein gut sitzendes, gut gepolstertes Geschirr. Wir haben eine englische Bulldogge, der super an der Leine geht, aber wenn er etwas interessantes erschnuppert, kann er schon massiv ziehen.

Daher halte ich von Flexileinen gar nichts!!! Es sollte eine stabile, normale Leine sein, mit Karabinerhaken und verstellbarer Schlaufe.

Hilfreich ist auch eine Schleppleine, um ihm das Laufen bei Fuß bzw. abrufbar ohne Leine beizubringen.

Wenn sich der Hund an euch gewöhnt hat und ihr in der Natur seid (ohne Straßenverkehr, Radfahrer usw.), könnt ihr ihn, wenn er abrufbar ist, immer ohne Leine laufen lassen. Das hat unsere Bulldogge von kleinauf von selbst gemacht ohne Probleme, Bulldoggen sind Familienhunde und bleiben eng bei ihrem "Rudel".

Aber es kommt auch auf den Charakter des einzelnen Tieres an, und was er in den 5 Jahren vor euch schon erlebt hat. Daher - laßt es langsam angehen.

Ein Geschirr ist am besten geeignet. ich kann da die von K9 empfehlen.

An Leinen sind eigentlich alle Varianten geeignet. Aber 10 kg muss die schon aushalten. Kommt drauf an ob ihr Flexi Leinen oder feste Leinen bevorzugt. Bei einer Flexi Leine sollte es eine sein, die ein nicht zu dünnes Seil hat und ca. 5 m lang ist.

Hundschule wäre auch von Vorteil

deenisee
Fragesteller

Dankeschön, die Antwort hat mir echt weiter geholfen ! :-)

MaxGuevara  21.06.2014, 17:51
@deenisee

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Hab selber einen French Bully :)

Ich habe mir eine Lederleine von Schröders Hund gekauft. Ich habe nachgefragt, was die aushält (habe eine old school Leine), die Antwort war: die hält sogar ein Pferd, weil das aus dem Leder für Pferdegeschirre gemacht wird. Kann ich nur empfehlen.

Ihr braucht ein Geschirr & eine 2 m Führleine & natürlich eine Hundeschule, in der ihr lernt wie ihr eurem Hund Leinenführigkeit beibringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Eine reißfeste :)