Französische Bulldogge Geschirr oder Halsband?

7 Antworten

Was soll denn da schlecht für die Muskulatur sein?

Ein gut sitzendes Geschirr ist gold wert, an meine Hunde kommen nur Geschirre, nie Halsungen, allenfalls wenn ein neuer Pflegi einzieht und noch nicht vertraut, dann aber nur zur doppelten Sicherung und nicht als Führung und immer mit Zugstopp.

Aber so gibt es bei uns keine Verwendung für eine Halsung.

Aber wie hier schon genannt worden ist, auf den Sitz achten und dafür gibt es maßgeschneiderte Geschirre, die sind immer besser als jegliche Halsung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch einen Franzosen, da diese Hunderasse meist sehr Kurzatmig ist sollte man zu einem Geschirr greifen den ein Halsband schnürt die Luftzufuhr ab, Tip ein Geschirr von k9 die sind sehr gut mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Ein gut sitzendes Geschirr würde ich immer bevorzugen. Die Betonung liegt aber auf "gut sitzend". Es gibt mittlerweile soviele Geschirrarten - bei vielen ist es wirklich gruslig wie die am Hund "hängen". Das ist eigentlich oft nur modischer "Schnickschnack"

Ein Geschirr muß der Körperform des Hundes angepaßt sein und wirklich gut sitzen. Weder zu eng noch zu locker, weder zu nah an den Vorderbeinen noch zu weit hinten. Wenn der Hund zieht darf es nicht auf den Kehlkopf drücken usw.

Wenn ein Geschirr schlecht sitzt, schränkt es die Bewegungsabläufe ein.

Bei einem Hund, der eh schon Atemprobleme hat, würde ich weder ein Halsband, noch ein Norweger Geschirr nehmen. Die Geschirre von Anny X sind gut und sparen den sensiblen Halsbereich des Hundes komplett aus.

Bei einer Rasse die eh schon Atemprobleme hat, Probleme mit dem Bewegungsapparat und noch dazu recht klein würde selbst ich als eingefleischter Halsband-Mensch ausschließlich ein Geschirr nehmen. Und nicht irgendeines sondern eines das so geschnittenen ist, dass es den Hund nirgends stört. Also ähnlich den Zuggeschirren.