Zwergspitz und Chihuahua?

4 Antworten

Ein zwergspitz ist eine Qual Zucht! Die haben viele gesundheitliche Probleme.

Die Rasse ist weniger entscheidend, wichtiger ist die Erziehung. So kann im Prinzip auch eine Kombination aus Deutscher Dogge und Chihuahua klappen, wenn beide gut sozialisiert sind. Demnach steht auch einem Zwergspitz nichts im Wege.

Zwergspitz ist völlig ok. Die beiden werden viel Spaß miteinander haben ..:-)

Daywalker1965  21.11.2018, 22:50

Ironie oder Ernst gemeint?

Nur weil sie gleich groß sind, müssen sie sich noch lange nicht verstehen.

William1307  21.11.2018, 22:56
@Daywalker1965

Ich meine das ernst :-) Ich hab zwei Chi's und die lieben Zwergspitze - meine Nachbarn haben welche und die sind die besten Freunde. Die kommen gut miteinander klar - die Körpergröße und Gewichtsklasse stimmt und auch das Spielverhalten ist ähnlich. Die Chi's sind nicht ganz so agil wie die Zwergspitze - jedenfalls die langhaarigen Chi's nicht. Aber das macht nichts. Ich denke wirklich daß es eine gute Kombination ist.

NoLies  21.11.2018, 22:52

Nur das es nicht so ok ist... zwergspitze sind qualzuchten.

William1307  21.11.2018, 22:58
@NoLies

Ach immer diese "Verallgemeinerungen". Es gibt durchaus tolle Zwergspitze. Warum schreit eigentlich beim Schäferhund nicht dauern jemand "Qualzucht" ? Oder bei den Doggen ? Oder beim Bernhardiner ?

NoLies  21.11.2018, 23:04
@William1307

Weil hier kaum dannach gefragt wird. Schäferhunde können durchhaus gut leben, allerdings haben sie im Alter probleme. Doggen sind absolute Qualzuchten. Bei Bernhardinern kommmt es darauf an.

Tatsache ist beim Zwergspitz aber nunmal das jeder Hund dieser Rasse zu klein gezüchtet ist. Die Organe sind gequetscht. Also nein, es gibt keine tollen Zwergspitze. Generell sollte man von "zwerg" und "mini" Rassen die finger lassen.

William1307  21.11.2018, 23:06
@NoLies

Komisch - ich hab hier zwei Zwerge - die sind topfit. Und ich kenne noch einige andere Zwerghunde die kerngesund sind. Von "gequetschten" Organen hab ich hier noch nix bemerkt :-) Die haben sogar ein vollständiges Scherengebiß. Klein - aber tiptop :-) Wie kommst Du zu der Aussage daß die alle zwangsläufig krank sein müssen ?

NoLies  21.11.2018, 23:28
@William1307

Ohje... toll noch ein Unterstützer dieser qualzuchten. Du wirst dies an der geringen Lebensdauer bemerken. Auch bekommen die Hunde oft im Alter Probleme.

Jetzt macht sich dies zum Beispiel schon durch vermehrtes hecheln bekannt.

Stell es dir mal so vor als wenn man dich auf klein-Kinder Größe schrumpfen würde all deine Organe bleiben aber gleich groß. Für eine Weile funktioniert das vielleicht, aber nicht langfristig.

William1307  21.11.2018, 23:55
@NoLies

Naja - ganz so einfach ist es nicht. :-) Der Chihuahua ist z.B eine der ältesten Hunderassen der Welt (der Spitz ist übrigens auch eine sehr alte Rasse) Wie hätte diese Rasse so lange überleben können wenn sie wirklich so schrecklich krank sind ? Chi's haben eine Lebenserwartung von ca. 14 -18 Jahren - länger als große Hunde. Überhaupt leben kleine Hunde oft länger als Große. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt - und dem siehst Du die kein bisschen an. Der rennt bis der der Arzt kommt, springt und hüpft durch die Gegend - von Arthrose oder sowas keine Spur.

Ein Chi in einer normalen Größe - wir reden hier nicht von Teacups - ist ein agiler, kleiner Hund der im Verhältnis gesehen - auch nicht mehr krank ist als ein großer. Sie haben andere Schwachstellen - das stimmt schon - meist sind es die Augen und das Gebiß - aber große Hunde haben dafür Gelenksprobleme und andere Baustellen.

Quaeror  22.11.2018, 06:53
@William1307

Die genannten Rassen sind nicht in Mode und ihre schiere Größe hindert einen Haufen Schwachköpfe daran, sie leichtfertig anzuschaffen.

Quaeror  22.11.2018, 06:55
@William1307

spitz in einer normalen Größe anb Mittelspitz aufwärts sind gesunde Hunde und der Torfspitz entsprach von Größe und Form dem Wolfspitz.

NoLies  22.11.2018, 09:08
@William1307

Glaub du hast was falsch verstanden - ich habe von zwergspitzen als qualzucht geredet und nicht Chis... Das Problem welches bei zwergspitzen besteht besteht dadurch das sie vom “normalen” Mittel spitz/spitz kleiner gezüchtet wurden. Da ist bei Chis nicht der Fall da es keine größere Version der rasse gibt und die Hunde sich entsprechend ihrer Größe gut entwickeln konnten.

Sofern die beiden miteinander klar kommen, sollte das kein Problem sein.