Hund gegen Greifvögel schützen?

6 Antworten

Also ich hab schon gesehen wie ein Milan einem Hund im Sturzflug seinen Hühnerschenkel geklaut hat, aber das einer von den hier bei uns lebenden Greifvögeln einen Hund erbeutet, halte ich schlicht für ein Märchen.

Außer dem Adler wird hier kein Greifvogel einen Chi fangen, und der Adler wird sich hüten eine Attacke im Garten zu starten.

Diese Frage jetzt ernsthaft und ohne Sarkasmus zu beantworten ist gerade echt nicht einfach. XD

Aber scheinbar macht dir das wirklich Sorgen...

Also folgendes:

Die meisten hier heimischen Greifvögel (Sperber,Habichte,Falken,Milan,Mäusebussard etc.) sind zu klein um einen Hund zu verschleppen.Davon abgesehen,jagen diese Greifvögel für gewöhnlich ganz andere Tiere; in der Regel kleinere bis mittlere Vögel,Kaninchen,Nagetiere,Reptilien und diverse Wirbellose.

Steinadler können schon eine Gefahr darstellen,allerdings sind die sehr sehr selten geworden und sind nur noch in sehr wenigen Gegenden zu finden.Sofern du nicht gerade irgendwo in der Nähe der Alpen hockst,brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen.

Und alles andere,was wirklich gefährlich werden könnte,lebt hier gar nicht.

Dahika  16.04.2018, 13:29

Na ja, eine Freundin von mir hat mal gesehen, wie ein Bussard oder Habicht versuchte, sich einen Chihuahua zu greifen. Er hat es nicht geschafft, wohl aber auch, weil die BEsitzerin schreiend angelaufen kam. Aber der Hund war verletzt und musste zum TA.

Da ein Chi etwa die Größe eines normalen Hauskaninchen hat und diese in Freigehegen durch Netze vor Greifvögeln geschützt werden, wäre ein Angriff eines sehr großen Greifvogels, wie dem Steinadler theoretisch denkbar. Allerdings gibt es sie nur sehr selten in bestimmten Gebieten. Größere Nager sind ihr Ziel. Diese unterscheiden sich wesentlich in ihrem Verhalten von Hunden, weshalb ihnen kaum Gefahr von oben droht. Aber auch Adler können irren wenn sie sehr hungrig sind und Junge zu versorgen haben. Ein Nager verfällt in Schockstarre, ein Hund kämpft. Doch damit hätte der Adler kein Problem. Der lässt ihn aus luftiger Höhe fallen und erreicht was er will.

Bedenke, dass das Ausnahmefälle sind, die Schlagzeile machen.

Einen ganzen Garten mit Netzen wegen Adlergefahr zu schützen, ist albern. Frage beim Nabu nach Adleransiedlung in deinem Wohngebiet. Andere Greifer kommen kaum in Betracht.

Hunde lässt man sowieso niemals ohne Aufsicht im Garten.

Also wenn Ihr da nicht gerade Stein- oder Seeadler habt...

NicBee
Fragesteller

Das ist nicht witzig.. Dazu muss es kein Adler sein!

DerEinsiedler  15.04.2018, 23:28
@NicBee

Haha... nichts was wir in Deutschland haben fängt was in der Göße eines kleinen Hundes..

KangalLove  16.04.2018, 00:11

habe ich schon anders erlebt und auch oft genug gehört/gelesen

DerEinsiedler  16.04.2018, 00:12
@KangalLove

Bitte Details.

Welche Vogelart hast Du dabei gesehen, dass sie was erbeutet hat?

Naja - es kommt darauf an welche Greifvögel bei Dir kreisen :-)

Es ist in der Tat so daß alles was größer ist als ein Mäusebussard durchaus ein gewisses Risiko birgt . Aber ich denke mal daß bei Dir keine Adler rumfliegen oder ?