Erfahrungen mit einem Chihuahua?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was du da machen kannst ist wirklich mehr für deinen Hund hin stehen. Bleib da konsequent. Ich kenne das nur zu gut und man fühlt sich anfangs wirklich wie der größte Spielverderber und Ar***, aber es hilft ungemein dem Hund zu zeigen dass du auf ihn aufpasst! Wenn die Leute dich meinen zu ignorieren dann darfst du laut werden, dich vor den Hund stellen und das den Menschen wirklich mal klar machen dass du kein wandelnder Streichelzoo bist!

Immerhin hast du am ende das Problem wenn der Hund beißt. Klar - ein Chihuahua wird nun wohl niemanden auffressen, weh können diese Bisse aber dennoch tun. Daher lass es gar nicht erst dazu kommen dass dein Hund meint sich auf die Tour wehren zu müssen.

Traue dir selbst mehr zu. Du kannst das.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya707
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort! Ja, ich trau mich immer nicht. Aber ich denke, je länger ich die Maus habe, desto mehr werde ich mich durchsetzen. Egal, was die Leute denken. Aber wenn sie irgendwann beisst, ist das Gejammer groß. Und dann bin ICH der Ar*** und meine kleine. Soweit darf es nicht kommen!

Daher, vielen Dank nochmal! LG ❤

Silanor  15.06.2023, 01:33
@Maya707

Eben, so weit darf es nicht kommen. Denn dann wird es schwierig daran zu arbeiten. Traue dir mehr zu. Mach den Mund auf. Ich kenne das Problem wirklich, auch jetzt noch fällt es mir in manchen Situationen schwer etwas zu sagen aber da wirst du über dich hinaus wachsen!

Sehr gerne!

Maya707
Fragesteller
@Silanor

Danke! Aber du bist doch Halter von sehr großen Hunden...kennst du das problem trotzdem? Bei großen Hunden machen doch die Menschen (leider) direkt einen Bogen....

Silanor  15.06.2023, 08:32
@Maya707

Ich kenne das Problem leider trotzdem, zwar kommt das nicht mehr all zu oft vor, aber es passiert noch immer manchmal. Nur dass es dann eben echt fatal sein könnte wenn meiner lernt dass bei ihm beißen effektiv wäre. Daher muss ich dann wirklich was sagen, in Notfall laut - ist mir manchmal immer noch peinlich aber better safe than sorry.

Hallo,

dein Hund muss sich auf deine Sicherheit verlassen können, dann entspannt er auch kann steigert sich nicht rein.

Wenn du trotzdem andere Leute an deinen Hund ranlässt dann fühlt sie sich unsicher und ängstlich, das kann auch zu schlimmeren Verhaltensweisen führen..

Am besten du stellst dich mit deinem Körper in einer selbstbewussten Haltung vor deinen Hund und sagst klar ICH MÖCHTE NICHT DAS DU/SIE MEINEN HUND BEGRABSCHEN.. Anfangs vielleicht gewöhnungsbedürftig aber das normalsiert sich.

Mit der Zeit wird auch deine Hündin entspannter werden da sie weiß dass sie sich auf deinen Schutz verlassen kann, dann musst du sie auch nicht mehr an kurzer Leine halten ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya707
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Das werde ich so machen!

frodcat  19.06.2023, 04:10
@Maya707

Bei Bedarf wenn sie es nicht anders checken legst dir mal eben Flöhe zu !😅Der dezente Hinweis an die Angrabscher dass der Tierarzt ja erst heute furchtbar schlimmen Floh Befall an dem Armen Tier festgestellt hat hat bei mir immer hervorragend geholfen wenn die Leute anders nicht checken wollten dass es nun mal Gründe gibt seinen Hund nicht von jedem Fremden streicheln lassen zu wollen ! Dann wollten sie ihn sehr schnell nicht mehr streicheln und standen in 3Sekunden direkt 10 Meter weiter weg -und Hund hatte seine Ruhe !😅😀

Wenn jemand auf deinen Hund zugeht und schon die Hand ausstreckt, solltest du ihm sagen, dass dein Hund gerade einen sehr schlimmen Durchfall hat. Du weißt nicht genau was er hat, aber wenn er sich nicht anstecken will, soll er die Finger von ihm lassen. Das hilft in der Regel. Du kannst dann dabei zusehen, wie die ausgestreckte Hand zurückzuckt.

Maya707
Fragesteller

Ok😅 Zumindest eine Möglichkeit 😅 aber gar nicht so dumm😅. Lieben Dank an dich, wie immer ❤

Dein Hund muss sich in allen Situationen auf dich verlassen können. Strahlst du nur eine gewisse Unsicherheit aus ist es dein Hund auch. Und zu den Leuten die deinen Hund anfassen obwohl du es nicht wünscht musst du nur sagen das sie Flöhe hat oder ganz schlimme haut Ekzeme die übertragbar sein können beim Kontakt mit der Haut wenn alles andere dir nicht hilft. Da muss du dich mehr durch setzen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya707
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Seit 15 Jahren habe ich kleine Hunde (bis 10 kg), da wird nichts angetatscht. Ausgenommen Kinder nach Rückfrage.

Was sind das denn für Leute?

Maya707
Fragesteller

Ey, ich sag es dir, unnormal! Ich hab keine Ahnung, aber ich war letztens in den neuen Bundesländern und jeder wollte meinen Hund anfassen. Ohne zu fragen! Das war so schlimm, dass sie aus dem Bellen die ganzen Tage nicht mehr rauskam.