Chihuahua aufnehmen oder nicht? Was muss ich beachten?

8 Antworten

Du kannst einen erwachsenen Hund genauso gut erziehen, wie einen Welpen. Mit Konsequenz und Belohnung....und sie lernen fast noch schneller als Welpen.

Ausserdem ist er schon stubenrein.

Achte einfach darauf, dass auch ein Chihuahua ein richtiger Hund ist, und 4 Beine hat. Das will heissen: Trage ihn nicht herum, sondern lass ihn laufen...und betuddle ihn nicht, sondern erzieh ihn.

Dann wirst Du viel Freude an dem Kleinen haben.

Hallo,

auch ein erwachsener älterer Hund ist durchaus noch lernfähig - das ist gar kein Problem. Meist sogar weniger ein Problem als bei einem Welpen.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch geplant hattest, den Welpen mit ins Büro zu nehmen? Ist dir bewusst, dass dies ziemlich turbulent und u.U. katastrophal enden kann? So ein junger Hund muss erstens häufig noch raus und kann auch noch lange nicht einige Stunden ruhig und schlafend unter dem Schreibtisch verbringen.

Er wir spielen, beschäftigt werden, das Unterste nach oben kehren - da kommst du nicht wirklich zum arbeiten! Je nach Chef und Mitarbeitern ist dann häufig schnell Schluss mit "Hund im Büro". Dann beginnen die Probleme.

Das dürfte sich bei einem älteren Hund durchaus problemloser gestalten, denn die sind meist, wenn sie ausreichend vorher bewegt wurden, froh und glücklich mit ihrem Körbchen unter dem Schreibtisch.

Wenn du zuvor noch nie einem Welpen hattest, übersteigt es sicher deine Vorstellung, WIE lebendig und somit zeit- und arbeitsintensiv so ein junger Hund ist. Häufig sind Hunde-Beginner dann ziemlich schnell überfordert.

Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich dem Hund der Freundin ein liebevolles, dauerhaftes Zuhause bieten. Aber die Entscheidung liegt natürlich ganz bei dir.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Wahl

Daniela

Klar, auch in diesem alter lernt ein Hund noch viel. Ob du den Hunde jetzt nehmen solltest, hängt natürlich auch davon ab, inwiefern dieser bereits sozialisiert und erzogen wurde. Wenn du den Hund mit zur Arbeit nehmen möchtest, sollte ja möglichst schon ein gewisser Grundgehorsam vorhanden sein, sollte es also nur darum gehen, dem Hund das "richtige Benehmen" auf der Arbeit beizubringen, dürfte das nicht das Problem sein.

Und noch was: Wenn du sagst, dass deine Freundin es nicht mehr schafft, hat es ja auch was positives, dem Hund ein gutes, neues Heim zu bieten. Welpen finden ja (fast) immer ein zu Hause;)

wenn der 3 Jahre alt ist (und halbwegs erzogen), dann ist das doch optimal: lernfähig ist der auf jeden Fall noch, aber die zahllosen "Basics" des täglichen Miteinanders kennt (und kann) er schon. Du brauchst also für diese keine weitere Trainingszeiten und kannst dich eher auf das konzentrieren, was er speziell bei dir an "Besonderheiten" können sollte.

Ist er allerdings bislang allzu offensichtlich an jeglicher Erziehung vorbeigeschlittert, dann kann ein Grundkurs erst mit 3 schon etwas schwieriger werden (allerdings nicht unmöglich).

Mit 3 Jahren hat er allerdings gewisse Entwicklungen definitiv abgeschlossen - die bekommst du schwerlich komplett in die andere Richtung gedreht. Bei einem Welpen hätte man da mehr Chancen. Unser Hund (aus Tierheim, 1 Jahr alt) hatte offensichtlich schlechte Erfahrungen mit erwachsenen Männern gemacht - der war diesen zeitlebens sehr skeptisch gegenüber eingestellt, lediglich in der Familie bzw. bei guten Bekannten gabs Ausnahmen.

Ich würde die Entscheidung auch vom Hund abhängig machen: wenn du mit ihm und seinem Wesen zurecht kommst (die Chemie stimmt), dann wird auch das weitere klappen, auch mit 3 Jahren.

hunde lernen in jedem alter und mit 3 jahren sind sie noch jung und fit um viel zu lernen.

mein einer hund war 18 monate alt ,als er zu uns kam. es gab keine probleme. es sit ein ganz toller hund und sehr anhaenglich.

nimm den hund mal einen nachmittag zu dir oder ueber das wochenende und schau ob bei euch die chemie stimmt.

ich bin sicher, das waere eine gute idee diesen hund zu nehmen. gerade wenn du urlaub hast koennt ihr die anfangszeit viel gemeinsam unternehmen, das staerkt eure bindung.

gerade fuer hundeanfaenger ist es oft leichter , einen etwas aelteren hund zu nehmen -dann bei der welpenerziehung kann man auch viel falsch machen und es ist auch anstrengend.

evtl geht ihr zusammen in eine hundeschule, das verbindet auch und du lernst dann auch nette hunde und ihre besitzer kennen.

viel glueck!