Kommt das Eichhörnchen zurück?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Vielleicht 57%
Ja 35%
Nein 9%

6 Antworten

Vielleicht

Einerseits sind Eichhörnchen neugierig und wenig nachtragend, das kann also sein das es noch mal gucken kommt. Irgendwann werden sie aber wahrscheinlich lernen dass da der Hund ist und nur noch kommen wenn sie einen Nervenkitzel suchen.

Ja

Es wird vorsichtiger sein, aber die sind auch nicht blöd, und checken dann einfach in Zukunft besser, ob das Raubtier da ist oder nicht.

Schleppleine würde daran wahrscheinlich nichts ändern, denn er wäre ja dennoch da, und die Eichhörnchen wüssten ja nicht, das er nur soundso weit kommt.

Würden sie nirgendwo mehr hingehen, wo sie mal gejagt wurden, wäre ihr Lebensraum extrem beschränkt ;)

GokuGoku738
Fragesteller

Ja stimmt, mit ihren Jungen wurde sie im Nachbargarten gesichtet, die haben auch einen Hund (nen Labradoodle).

Deamonia  14.02.2022, 08:39
@mizekatze2406

Wegen sowas kommentierst du einen 10 Monate alten Kommentar?

Woher willst du wissen, was für einen Hund die Nachbarn haben?

Es gibt auch Labradoodles, sind halt keine anerkannte Rasse, aber wohl ne Mischung aus Labrador, Retriever und Pudel...

Deamonia  15.02.2022, 08:13
@mizekatze2406

Dann mach sowas das nächste mal besser als Frage, oder Google erstmal...

Vielleicht

Eichhörnchen sind natürlich auch nicht "dumm". Das heisst, es hat jetzt eine entsprechende, negative Erfahrung gemacht.

Aber es wird diese Erfahrung vermutlich nur auf den Hund und nicht auf den Garten an sich beziehen. (Es sei denn, der Hund ist da sowieso immer, dann wird es die Gegend natürlich irgendwann meiden, weil "da" eben immer das betreffende "Raubtier" ist.)

Kann also gut sein, dass es nochmal zurück kommt, dann aber vorsichtiger.

Ich bin also für ein entschiedenes "vielleicht". ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Ja

Wenn du Eicheln und Nüsse im Garten verteilst, wenn du eine Futterstelle aufbaust, dann kommen sie garantiert wieder.

Nein

ich denke nicht das das Eichhörnchen zurück kommen wird, der Hund hat auch eigentlich nur sein revier beschützt also würde ich ihn/sie nicht an Schleppleine machen/lassen. hoffe dieser kommentar hilft dir ;D