Ist es für euch vorstellbar einen Husky ausschließlich an Leine/Geschirr zu führen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die uns sehr seriös erscheint

Das ist nichts was man erraten muss. Züchten sie unter einem der FCI Landesverbände (in D wäre das der VDH) ist ein Züchter seriös, tut er es nicht ist er es nicht. (Es ist etwas komplizierter, aber diese Ausnahmen betreffen euch nicht)

Zu deiner Frage: Doch das ist schon richtig so, gibt natürlich noch sowas wie eingezäunte Freiläufe.

Huskies sind sehr spezielle Hunde. Sie haben sehr, sehr viel Jagdtrieb, sind schnell genug das Wild zu erwischen und haben kein angezüchtetes Verhalten, dass sie am reißen des Wildes hindert.

Sie sind, wenn sie erwachsen sind, auch gerne mal unverträglich mit Hunden und sie sind nicht auf Kooperation mit Menschen gezüchtet. Heißt, ihr habt wahrscheinlich selbst wenn ihr wirklich viel und gut Arbeit in die Erziehung des Hundes steckt niemals einen gut erzogenen Hund, zu deutsch, wenn der Hund was spannenderes sieht als euch ist er weg.Und das ist nun mal Grundvoraussetzung für Freilauf. Aus rechtlichen Gründen, zu eurer Sicherheit, zu der des Wildes, eures Hundes und eures Umfelds.

Das Problem bei Huskys ist dass du keine 100% gehorsam erwarten kannst, Vorallem nicht als Anfänger. Huskys hauen gerne ab usw.

deshalb kann ich die Züchterin da schon verstehen aber ich würde trotzdem nach einer anderen suchen die euch das nicht vorschreiben will.

aber wer sich einen Husky zulegt sollte damit rechnen den Hund nur an der Leine zu haben. Wem das nicht passt, der ist nicht geeignet für so eine Rasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Mannimanaste
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung. Ich hatte 15 Jahre lang eine Husky-Samojede-Schäfer-Mix Hündin, und die habe ich die ersten 1,5 Jahre sehr sorgfältig erzogen, und hatte sie dann ihr ganzes restliches Leben lang ohne Leine im Griff. Leine nur in Ausnahmesituationen (beispielsweise Tierarzt).

Aber sie war auch die ruhigste im Wurf. :)

Ich besitze zwar keinen Husky aber ebenfalls drei Hunde vom Ur-Typ, bzw. Nordischen Typ mit starkem trieb zu jagen.

Also ja, ich kann mir das vorstellen.

Ich kann meine älteste Hündin, die wird 6 im Herbst, an guten Tagen auf kompletten offenem Gelände was ich überblicken kann, wenn ich alleine mit ihr bin mal los machen seit 2 Jahren. Das war es aber auch. Und wie gesagt das sind gute Tage wo ich mich drauf verlassen kann das sie dan eher Laune hat mir zu folgen.

Glaub mir so ein Hund geht jagen ob du willst oder nicht. Und ich hab 4 Jahre mit meiner Hündin da dran gearbeitet das es hin und wieder mal möglich ist.

Zudem es gibt ja inzwischen auch schleppleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Mannimanaste
Fragesteller

Das Konzept der Schleppleine ist mir noch neu. Funktioniert das in der Praxis wirklich?

Ach ja, und danke für Deine Antwort!

LukaUndShiba  22.05.2020, 13:17
@Mannimanaste

Man muss das handling etwas üben da man mit so viel Leine erst mal umgehen muss, aber auf offenem Gelände stellt das absolut kein Problem da :)

Ich selbst habe einen Labbi.

Aber mein Nachbar hat mittlerweile seinen 3. Husky (nacheinander).

Keiner von ihnen war oder ist je ohne Leine draußen gewesen, genau wegen des Jagdtriebes.

Weil er auch sagt, wenn ein Husky einmal etwas in der Nase hat dann sei er weg, und da er selbst Jäger ist, ist ihm das Risiko zu hoch.

Zumal viele Jäger in dem kurzen Moment gerade die hellen Hunde schnell mit einem Wolf verwechseln würden.

Er hat sie oft frei in seinem Garten laufen. Ansonsten führt er seine Hündin immer an der Schleppleine, fährt viel Rad mit ihr und im Winter auch Hundeschlitten, zum Teil auch im Ausland.

Ansotica  22.05.2020, 09:04

Erfahrungsgemäß haben die Jäger von Huskies, aus guten Grund, schon die Schnauze voll. Das dürfte viel gefährlicher sein für den Hund.

Ja.

Huskys haben meistens so viel Jagdtrieb... Bei uns in der Wohngegend denkt eine Huskybesitzerin auch sie hat einen Labrador, jeden haben höre ich sie minutenlang nach ihrem Hund rufen.

Da man Huskys ja aber sowieso mit genügend Zugsport auslasten muss und sie mindestens zu zweit hält, haben sie ja auch daheim Hundekontakt. Also sehe ich keinen Grund, einen Husky freilaufen lassen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Elocin2910  22.05.2020, 07:51

Weil der mal genauso wie JEDER andere Hund einfach nur rennen will!

blabla8151  22.05.2020, 07:56
@Elocin2910

Dafür gibt es Schleppleinen und eingezäunte Ausläufe oder Gärten🤷 Ich würde mir auch keine Huskys holen, wenn ich keinen Garten hätte. Da können sie rennen und spielen.

Elocin2910  22.05.2020, 07:58
@blabla8151

Aber an einer Schleppleine kann der Hund nicht so rennen, als wenn er komplett ohne Leine ist.

Eingezäunte Ausläufe ok und ich würde mir heute auch keinen Husky mehr halten wollen, aber rennen nach Herzenslust sollten sie schon.

Ein ganzes Leben ohne mal richtig rennen zu dürfen, halte ich nicht für richtig und es gibt genug Leute die ihre Hunde, noch nicht einmal nur Huskys so schon ihr ganzes Leben lang nur angeleint laufen lassen.

blabla8151  22.05.2020, 08:06
@Elocin2910

Meine Hunde laufen auch nur angeleint. Meistens an den 2 Meter Führleinen, immer wieder auch Mal an 5,8,10 oder 12m Leinen. Schnüffeln dürfen sie immer. Zum Rennen und Spielen gehen wir mit ihnen in den Garten, 3000m2 und ein Rudel aus insgesamt 4 Hunden sollten ihnen denke ich für Beides reichen. Wenn wir außen Mal zufällig mit einem einzelnen Hund einen Hund und Besitzer treffen, die und beiden "passen" ist auch schonmal da Freilauf drin, aber sonst sind wir einfach keine Freilaufmenschen. 2/4 unserer Hunde haben Jagdtrieb, den man bestimmt antrainiert/umgeleitet bekäme, aber wir leben in einem seeeehr wildreichen Gebiet und da stecken wir die Arbeit einfach lieber in etwas anderes. Zudem leben wir in einem Touristengebiet und begegnen so oft Menschen, dass wir sie sowieso immer herrufen müssten und ihr Radius sehr klein wäre.

Elocin2910  22.05.2020, 08:47
@blabla8151

DAS ist auch wieder etwas anderes und sowas lese ich dann auch wieder sehr gerne, aber was ich so eher meinte ist diese Sache mit denen die ihre Hunde auch ohne starke jagdliche Motivation schon nicht von der Leine lassen, da ist eine Züchterin, die sowas noch unterstützt ein gefundenes "Fressen".

Ansotica  22.05.2020, 08:57
@Elocin2910

Dafür gibt es den ZHS. Oder, eine noch einfachere Option, man holt sich keinen Husky.

Elocin2910  22.05.2020, 09:20
@Ansotica

Dann bevorzuge ich letzteres, zumindest heute.

ZHS ist kein freies, leinenloses rennen, laufen und ersetzt er auch nicht und heute würde ich definitiv letzteres bevorzugen.