Wie finden wir die passende Grösse für meinen Hund heraus (Zuggeschirr)?

5 Antworten

Ich habe das Geschirr gegoogelt und es gibt auf der Seite relativ weit unten ein Video wie du deinen Hund messen musst. Das Video würde ich als Richtlinie nehmen und zusätzlich eine Hunderasse auswählen, die deinem Mischling was die Größe und die Körperform angeht ähnlich ist.

Es sind auch die Länge des Brustgurts und die Halsöffnung angegeben. Das kannst du bei deinem Hund auch ausmessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da hilft nur ausmessen und anprobieren, denn auch Rassehunde haben nicht alle genau die gleichen Proportionen, was z.B. bei Husky A gut passt, kann bei Husky B nicht ganz so gut sitzen.

Im Laden anprobieren oder mehrere Grössen bestellen und zu Hause anprobieren.

Hoffe ihr habt die Hündin untersuchen und HD/ ED röntgen lassen, bevor ihr sie ziehen lasst.

Wichtig bei Geschirren ist es das man sie nicht online kauft sondern in einem Geschäft damit der Hund sie anprobieren kann. Denn ein Geschirr das nicht passt richtet sehr viel Schäden an.

Die Rassen spielen keine Rolle. Miss das Tier genau so, wie es ist aus. Brustumfang, Widerristhöhe, Rückenlänge.