Warum haben vor allem türkische Kinder sehr häufig panische Angst vor Hunden,?

14 Antworten

Weil sie damit nicht aufgewachsen sind. Dies ist auf ihre Kultur zurückzuführen, welche sich von unserer (westeuropäischen) erheblich unterscheidet.

Deshalb ist es nicht nur bei Südländern so, ich habe diese Angst auch schon bei vielen Dunkelhäutigen beobachten können.

Gruß

Ich denke, dass Türken Hunde als reine Haustiere von der Geschichte her nicht wirklich kennen, da sind Hunde Arbeitstiere und können sehr gefährlich werden, wenn man ihnen zu nahe kommt. Und diese Erfahrung und Angst nehmen sie eben mit und übertragen die Angst auf ihre Kinder. Kinder orientieren sich ja an den Eltern und übernehmen die Ängste.

Man sieht auch bei uns in Deutschland eher selten türkische Familien mit Hund bzw. türkische Spaziergänger mit Hund. Daher können diese Kinder sich auch weniger an Hunde gewöhnen.

Hunde gelten in der Türkei als dreckig und unsauber (ähnlich wie schweine). Damit kleine Kinder sie nicht streicheln wird ihnen von den Müttern beigebracht Hunde nicht anzufassen weil sie gefährlich sind. Sie gelten nur als nutz, nicht als Haustiere. Die Mütter haben es aber genauso beigebracht worden wie sie es ihren Kindern beibringen. So zu mindestens erklärten es mir meine türkischen Nachbarn

Ich habe sehr überrascht festgestellt, dass mein türkischer Chef Angst vor Hunden jeder Größe hatte und ihn dann mal gefragt. Er sagte, dass er aus einem kleinen Dorf stammte und die Hunde dort meist Herdenschutzhunde waren und man besser einen sehr großen Bogen um die Hunde gemacht hätte, die einem nicht selbst gehörten. Die Heimtierhaltung eines Hundes in einer Wohnung konnte er sich gar nicht vorstellen. Obwohl er schon seit Jahren in Deutschland lebte und seine Kinder hier geboren waren, machten auch diese den großen Bogen um jeden Hund.

Denen wird häufig gesagt, dass Hunde unrein sind und dass sie beissen würden.