Eure Erfahrungen mit Angriffen von Hunden auf euch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wurde schon mehrfach gebissen 😅 bin aber jahrelang Gassi gegangen mit diversen Tierheimhunden was das Risiko hebt gebissen zu werden. Meist hab ich mich dann über mich selber geärgert weil ich nicht aufmerksam genug war 😅 waren aber kleine Vorfälle ohne besonders grosse Wunden, da hat kleben gereicht und einmal musste genäht werden. Meist war ich abgelenkt oder hatte halt die Ehre die erste zu sein die Gassi geht, manche Hunde wurden leider mit falscher Beschreibung abgegeben so das es auch mal vorkam das sich plötzlich umdrehten und mich beißen wollten, hatte auch ein Verhaltensoriginellen Pitbull mal mit der nonstop aufreiten wollte, da war das mehr ein ringkampf als Gassi gehen😅

An fremdhunden ist mir der Dackel einer Freundin in Erinnerung geblieben, das war ein Killer, Reaktion war hier das man als Kind doch vorsichtiger sein soll und Bescheid sagen muss wenn man auf Klo will, der Hunde hatte das Hausrecht und durfte beißen.

Auch hatte ein anderer Nachbar noch ein Dackel der hat ihn gerne wenn wir draussen spielten zum Kinder jagen rausgelassen, einmal war er halt schneller als ich, auch hier war es kein drama, wurde auch keins daraus gemacht.

Und einmal wurde ich gebissen nachdem ich ein Mädchen vor ein Tierheimhund gerettet habe, da hat das Personal den Fehler gemacht und ein Hund mitgegeben der frisch zurück kam und ein minderjährigen Mädchen die ihn als Welpe kannte mitgegeben. Leider hat der Hund in den Jahr nur scheisse gelernt und hat sie angegriffen als ich ankam zerrte er an ihren Unterarm und liess nicht ab. Hatte ihm von oben gegriffen im Nacken und am Kopf und zu Boden geringt ,das Problem kam dann erst weil ich den ja auch wieder loslassen musste da hatte sich dann noch herzlich bei mir bedankt indem in meine Hand rein schnappte. Das arme Tier hat am nächsten Tag den Fehler mit seinen leben bezahlen müssen da er wegen ein beissunfall reinkam und im Heim nochmal ein Menschen Angriff wurde entschieden ihn einzuschläfern. :(

Und als Pflegekraft kenn ich das auch arbeite ambulant und ja auch Omis haben Hunde und was man keinesfalls machen sollte denen glauben wenn sagen das der nix tut, das hat bisher in keinen Fall gestimmt. 😂😂 erfahrungsgemäss sind eher die Hunde die weggesperrt werden die netten, die die rumlaufen sind die Hausherren und damit echt gefährlich für profi Einbrecher. Was man hier sagen muss die Hunde sind häufig wie die Halter sozial isoliert und unsicher im Umgang mit Menschen, beissattacken kommen hier aus Unsicherheit und Angst was man dann eher an den Waden merkt weil da ganz gerne reinknuffen um danach sofort wieder Abstand zu kriegen weil in Wirklichkeit sich grad zu Tode ängstigen. Oftmals gehen zu wenig oder gar nicht Gassi so das man den Tieren das eigentlich nicht ankreiden kann.die Halter sind nach so Attacken überrascht und es wird sofort verharmlost oder sogar gesagt das der Arbeiter ja zu ängstlich wäre weswegen der Hund ja beissen muss 😂 extreme Fälle werden entsprechend gekündigt die müssen sich dann ein mutigeren Pflegedienst suchen.

Nein, zum Glück noch nie. Aber mein Hund wurde als Welpe mal gebissen, aber der Besitzer war total nett (weil er wohl selbst total überrascht war von dem Verhalten seines Hundes). Er hat uns sofort seine Daten gegeben und hat die Tierarztkosten komplett übernommen und auch als wir ihn ab und zu beim Gassi gehen gesehen haben, hat er gefragt, ob es meinem Hund wieder gut geht und hat sich dann gleich wieder entschuldigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Auf mich ist noch kein Hund losgegangen, aber mein eigener Herdenschutzhund hat schon unangemeldete Besucher, die in unserem Garten eingedrungen sind, verscheucht und in einem Fall auch gebissen.

Um die Ärger durch gegenseitige Anzeigen zu ersparen, hab ich meine Tierhalterhapflicht eingeschaltet und dem Eindringling wurde entschädigt.

Allerdings war keine Bisswunde zu erkennen und er bekam nur die gerissene Klamotten erstattet.

Ja klar!
Handwerker und Postboten werden, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, nicht selten von Hunden gebissen, weil das scheinbar ihre Aufgabe ist, den bösen „Eindringling“ unschädlich zu machen.

In einem Fall war das umgekehrt. Der aggressive Köter (natürlich nicht angeleint) wurde danach vom Tierarzt in die ewigen Jagdgründe geschickt. Der Hund war Wiederholungstäter und dieser Wadenbiss war sein letztes Vergnügen.🥴

14Loki18  06.06.2023, 14:42

Seltsam seltsam das ich völlig konträre Erfahrungen vermelden kann.

Ich kam als Handwerker - Maler und Lackierer - recht oft in Häuser und Gärten von sehr beschützenden, territorialen Hunden. Vielleicht kannst Du Dir es nicht vorstellen wie oft sich deren Besitzer wunderten das mich ihr Hund NICHT anging sondern mir, dem Fremden gehorchte. Ich war Jahrzehnte im Hundeverein und habe auch Hunde ausgebildet. Zu meinem Haus kam eine Postbotin, sie mußte den Garten durchqueren zum Briefkasten an der Haustür. Ich habe sie meinen Hunden vorgestellt, damals ein Pitbull und eine Bullterrierin, sie hatte Leckerlis dabei und war von Stund an meinen Hunden sehr willkommem. Nebenbei, meine Postbotin und ihr Mann züchteten Rottweiler.

quantthomas  06.06.2023, 16:26
@14Loki18

Dann habe ich mir die Hundebisse wohl nur eingebildet und ich sollte zum Psychologen gehen.🥴

14Loki18  06.06.2023, 16:34
@quantthomas

Wer weiß ?

Wer weiß wie Du Dich verhalten hast ? wer weiß wie sehr du nach

ANGST

gerochen hast ? Wie ich bereits ausführte gehe ich seit Jahrzehnten mit Hunden um - auch mit fremden Hunden - und wurde noch nie gebissen. Alles nur Zufall ?

Vielleicht solltest Du wirklich zum Psychater gehen und eine Therapie machen gegen Deine Hundephobie.

Mein Pferd wurde mal von einem Hund gebissen. Ich galoppierte auf einer sehr grossen Wiese und der Besitzerin rief ständig nach dem Hund, aber der gehorchte nicht. Schliesslich wurde es mir zu blöd und ich ging in Schritt und da begann der Hund, mein Pferd in die Hinterbeine zu beissen. Ich hoffte so, dass dieses ihm einen Tritt in die Schnauze gibt. Aber das Pferd blieb ganz ruhig. Dann ging ich im Schritt zur Besitzerin. Aber die hatte nicht das Gefühl, sie müsse nun irgendwelche Erziehungsmassnahmen ergreifen. Da wundert es nicht, wenn der Hund sich so benimmt.