Dürfen Kinder alleine mit Hunden sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Junge ist schon alt genug, dass er versteht, was er mit dem Hund machen darf und was nicht. Wichtig ist, dass man ihm erklärt warum. Wenn das Verständnis da ist, fällt es ihm leichter, dem Hund nicht immer nachzugeben.

Der Junge sollte also lernen, dass er nicht immer das macht, was der Hund will, sondern das, was dem Hund gut tut. Natürlich tut dem Hund das Streicheln gut, aber es ist sinnvoller, dass er Kommandos akzeptiert. In diesem Fall kann der Junge NEIN sagen oder GEH auf dein Platz, ...

Volkerfant  15.01.2022, 09:57

Vielen Dank für den Stern.

Klar, der Hund muss richtig erzogen werden, wie auch dem Kind gezeigt werden sollte, wie er in gewissen Situationen reagiere sollte, so gut es geht.

In deinem Beispiel: Da würde ich sie sicher nicht alleine lassen, zuerst muss der Hund auch lernen, wann fertig ist und der Junge lernen, korrekt mit dem Hund umzugehen.

Allgemein finde ich es nicht gut, einfach so Hund und Kind alleine zu lassen, sowohl zum Schutz des Kindes als auch des Hundes.

Ich kenne aber einen Jungen, weiss sein Alter nicht, aber noch nicht 8 schätze ich, der mit einem Rottweiler-Schäfer-Mix aufgewachsen ist auf einem Hof. Der Hund wurde am Anfang nie alleine gelassen, da er schlechte Erfahrungen gemacht hat, zum Ende war er ein unglaublich toller Hund (kam leider unters Auto). Dieser Junge kann mit Hunden umgehen, er ist damit aufgewachsen. Meine Hündin habe ich auf dem Hof schon öfter im gewärmten Räumchen alleine gelassen. Er streichelt sie zwischendurch mal und lässt sie sonst in Ruhe. Und er sagt klar und deutlich, dass sie an ihren Platz soll, wenn sie zu aufdringlich wird. Meine Hündin akzeptiert ihn vollkommen.

Mit sonstigen Kindern würde ich sie aber nicht alleine lassen. Und allgemein würde ich auch sagen: Eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Es gibt kein Gesetzt, das vorschreibt, unter welchen Umständen Kinder und Hunde miteinander zu agieren haben. Abgesehen von den Regelungen zu Listen- und ähnlichen Hunden; die greifen aber nicht für "Privates".

Aber der gesunde Menschenverstand gebietet schon, das Kinder und Hunde nie unbeaufsichtigt zusammen sind. Da sollten die Erziehungsberechtigten einschreiten und klare Grenzen setzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Man sollte jüngere Kinder (und dazu zähle ich einen 8jährigen) und Hunde nie allein lassen. Wenn der Hund doch mal hundetypisch reagiert und knurrt oder schnappt dann ist der Hund Schuld und landet im Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.