Hund jault auch bei Hundesittern?

2 Antworten

Dein Hund hat keine Bindung zu dem Hundesitter und er kann im Moment weder völlig allein bleiben noch bei der Person zu der er noch keine Bindung aufgebaut hat.

Hatte dein Hund die Gelegenheit den Hundesitter kennenzulernen z.B. durch gemeinsames Gassigehen oder indem du den Hundesitter mit dem Hund zusammen besucht hast oder der Hundesitter dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Kaffee387
Fragesteller

Ja wir waren davor öfters zu Besuch. Mein Problem gerade ist, dass wir noch mitten in der Übung sind ihn für 1-2 h Alleine lassen zu können und das funktioniert für den Hund noch nicht entspannt.

Jetzt frage ich mich, ob er sich daran gewöhnen muss, dass wir Besitzer nicht 24/7 da sind und wir ihn jaulen lassen sollen oder ob er einfach noch Zeit braucht und es sich von selber legt.

Flauschy  06.11.2023, 14:34
@Kaffee387

Nein, du solltest den Hund nicht einfach jaulen lassen denn dein Hund hat Stress und möglicherweise jault er irgendwann nicht mehr sondern setzt Kot und Urin in der Wohnung ab oder zerstört die Einrichtung.

Du hast den Hund vermutlich zu schnell zu lange allein gelassen und der Hundesitter ist keine Bezugsperson für den Hund.

Nein. Dann ist er nicht erzogen.

Wie lange lässt du ihn denn alleine???

Kaffee387
Fragesteller

Was hat das denn mit Erziehung zu tun😂 soll ich ihm sagen, er soll keine Panik bekommen wenn ich nicht da bin oder soll mein Hundesitter ihm die Schnauze zuhalten (natürlich ironisch gemeint).

Aktuell gar nicht, nur wenn wir das Alleinesein üben

sleepingbeautyy  06.11.2023, 14:17
@Kaffee387

Das kann man ihm beibringen.

Was aktuell gar nicht, du schreibst ja selbst dass er die erste halbe Stunde weint wenn du weg bist???

 aber auch wenn ich ihn zu Bekannten gebe, jault er die erste halbe Stunde.