Wie kann ich mein Hund alleine lassen?

bikerfan73  05.10.2022, 10:43

Wie lange ist sie alleine?

XxchxntixXX
Fragesteller

6- 8:45 & dann von 11:30- 14:30 Uhr. Da meine Mutter dann immer etwas zu Hause ist.

William1307  05.10.2022, 12:55

Dein Hund ist 10 was? Monate oder Jahre?

XxchxntixXX
Fragesteller

10 Jahre huch 😅

5 Antworten

Also einem 10jährigen Hund das noch beizubringen wird schwierig werden.

viele alte Hunde wollen nicht alleine sein. Das ist einfach auch ein Instinkt. In der Natur wären sie in Gefahr weil sie nicht mehr so schnell und wehrhaft sind wie ein junges Tier.

du kannst nur versuchen in kleinen Schritten nochmal zu üben aber ich fürchte das wird nix mehr.

wue habt ihr das denn die letzten 10 Jahre gemacht?

Hey,
was mir beim gleichen Problem geholfen hat:

1: Hund vor dem gehen auspowern: Gassi gehen, Ball schmeisen, falls möglich mit anderen Hunden spielen lassen, wenn du nach Hause kommst und sich der Hund sofort schlafen legt hast du alles richtig gemacht.

2: Ein kleineren Bereich für deinen Hund einrichten. Manche Hunde kommen schwer zu Ruhe wenn sie frei in der ganzen Wohnung rumlaufen können. (wenn sie alleine sind) Ich habe meiner Hündin eine kleine Ecke eingerichtet mit einem Schlafplatz und Spielzeug, wo sie für die Zeit wo ich weg bin ist.

3: Tshirt/Pulli den du anhattest dem Hund vor dem gehen hinlegen. Würde am Anfang aber erst mal einen alten Pullover nehmen, weil manche Hunde den dann auch zerlegen, aber bei meiner Hündin hilft es wenn sie meinen mich riechen kann
Nur wichtig: Nicht durchgehen ihr den Pulli geben sondern nur wenn du weg bist, sonnst wird er schnell uninteressant.

4: Geduld, ist leider so aber das wird sich nicht von einen auf den anderen Tag legen, zur Not einen Hundetrainer holen, kostet etwas aber das sparst du dir dann auch an Stress.

Viel Erfolg euch beiden :)

Was soll er denn machen, wenn er alleine in der Wohnung ist und sein Geschäft erledigen muss? Das bekommt man auch durch keine Erziehung raus, denn wenn ein Hund muss, dann muss er halt.

Einen Hund lässt man nicht den ganzen Tag alleine. Entweder man findet jemanden, der tagsüber auf den Hund aufpasst oder zumindest ab und an mal Gassi mit ihm geht oder man muss ihn abgeben, weil man nicht die Zeit für einen Hund hat.

NoLies  05.10.2022, 10:55

Das ist falsch. Viele Hunde Koten/Pinkeln aus Stress, wenn sie eben zb. allein sind. Ein gesunder Hund hält locker 7-8 Stunden durch ohne zu müssen. Alleinsein sollte ein Hund maximal 5 Stunden (wenn er es denn gelernt hat und keinen Stress hat).

Panazee  05.10.2022, 10:59
@NoLies

Nun gut, ich weiß nicht wie lange der Hund genau alleine ist, aber bei mir wären das fast 10 Stunden. Etwa 1 Stunde Arbeitsweg hin und zurück + 8,5 Stunden in der Arbeit.

Das musst du in ganz kleinen Schritten üben..

ein paar Sekunden vor die Tür.. das steigern bis ein paar Minuten usw.. kann Monate dauern..

ansonsten solltest du den Hund mitnehmen oder jemanden finden, der sie in der Zeit nimmt

Das muss man über lange Zeit Schrittweise üben.... und das über Monate und auch nicht jeder Hund lernt es. Übergangsweise würde ich einen Hundesitter suchen der das Tier Stundenweise zu sich nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle