Hund als Kind?

9 Antworten

Nein, mit kleinen Tieren sind Mäuse, Hamster uä gemeint. Wobei es auch da sehr dumm wäre nicht das Einverständnis der Eltern anzuwarten.

Frag deine Eltern warum sie keinen wollen. Hör dir ihre Gründe in aller Ruhe an, schreib sie dir vll auf. Kein Gejammer dazu, kein Gemecker. Nur ganz ruhig sagen das du es verstehen möchtest. Dann siehst du dir danach alleine ihre Gründe an und überlegst und wenn ja wie du sie entkräftigen kannst.

Häufige Gründe sind:

  • Teenager entscheiden sich oft um, verlieren schnell das Interesse und sobald der Reiz erstmal weg ist, ist der Hund abgeschrieben.
  • Man muss sehr zuverlässig sein und Rückgrad haben um sich um einen Hund zu kümmern und ihn zu erziehen. Das heißt du musst JEDEN TAG dreimal mit ihm raus, egal welches Wetter, egal was du vor hast. Ebenso muss man durchgreifen können. Er muss auf deine Kommandos hören, was schwer zu erreichen ist und viel Disziplin erfordert, du darfst ihm keine Leckerlis geben weil er so süß guckt oä. Und du musst jeden Tag die Wohnung sauber machen.
  • Du weißt nicht was sich in deinem Leben noch ändert. Was ist wenn du mit 16 lieber auf Partys gehen oder mit Freunden abhängen willst? Wenn du eine Beziehung findest und gerne deine Freizeit bei ihm / ihr verbringen willst? Wenn du wegen der Schule viel Zeit für Hausaufgaben brauchst oder länger in der Schule bleiben musst? Was ist wenn du 20 bist, studieren gehst oder eine Ausbildung machst, ausziehen willst (in vielen Wohnungen sind Hunde nicht erlaubt und es ist teuer und Zeitfressend)?
  • Auch die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Zum einen Körbchen, Spielzeug, Leine, Fressen, etc, aber auch Tierarztbesuche kosten einiges. Das kannst du niemals tragen. Und was ist mit Urlauben? Selbst wenn du bereit bist auf schöne Sommerurlaube zu verzichten, ist es deine Familie vll nicht.
  • Manche Menschen haben auch einfach eine Abneigung gegen Hunde oder wollen einfach keinen eigenen. Manche dürfen in der Wohnung keinen halten oder trauen sich nicht zu sich gut um ihn kümmern zu können.

Solange du noch nicht volljährig bist, darfst du ohne das Einverständnis deiner Eltern eigentlich gar nichts kaufen. Selbst der sog. Taschengelparagraph greift nicht immer automatisch.

Und mal so als Denkanstoß, hast du für Notfälle ca. Zwei- bis Dreitausend Euro, wenn der Hund krank wird, oder sich ernsthaft verletzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  03.10.2021, 20:22

Der Betrag kann bei nem chronisch kranken Hund noch verdreifacht werden =)

h würde mich regelmäßig um ihn kümmern , aber meine Eltern wollen keine

auch wenn es hart klingt - dann solltet ihr auch keinen Hund haben. Ein Hund betrifft immer die GESAMTE Familie. selbst wenn du komplett das Gassi gehen übernehmen solltest. Viele Ausflüge können mit dem Hund nicht gemacht werden, mal in den Urlaub fliegen geht mit Hund auch nicht, manche Leute darf man mit Hund nicht besuchen da die keine Hunde mögen, man hat die Haare immer im haus, der Boden wird zerkratzt, Hunde stinken auch immer etwas (JEDER Hund hat nen eigenen Geruch und wenn ich Hunde nicht mage, dann empfinde ich den Geruch immer als unangenehm).
Also ein Hund schränkt das Leben der ganzen Familie ein

Abgesehen davon. Wer kümmert sich denn um den Hund wenn du in der Schule bist? deine mutter? dann wältz du nen Großteil der Arbeit was den Hund betrifft auf sie ab da du einen Großteil der Zeit in der Schule bist. oder muss der Hund 6-8h alleine zu hause sein? dann wäre er doch arm dran.

Ich habe gelesen das man ohne die Einverständnisse der Eltern kleine Tiere wie haden kaufen kann .

unter 18 nicht. Über 18 schon - allerdings müssen sie dir dann nicht erlauben den Hund Haus zu bringen.

. Wie sieht das bei kleinen Hunden aus ? Geht das da auch ?

Kauf ist Kauf - egal ob Tier oder Gegenstand - Eltern können den Kauf von einem Tier immer rückgängig machen.

und bitte keine Antworten wie: Wenn deine Eltern keinen Hund wollen dann akzeptier das .

tja, das ist aber die einzig richtige Antwort die man dir geben kann

Wenn du aber einfach einen Hund Holst, werden deine Eltern den ins Tierheim bringen und du hast ihn gerade mal ein paar Stunden. Wenn du den Hund versteckt, fehlt ihm die Versorgung und lass den mal krank werden. Du musst doch einsehen, das es ohne deine Eltern nicht geht. Zum Wohle des Tieres denken.