Eltern vom Hund überzeugen?

19 Antworten

Damals hatte ich auch diesen Wunsch gehabt. Nun bin ich älter und reifer und weiß das sich Kinder gar nicht um einen Hund kümmern könnten. Wenn der Hund krank wird um 3 Uhr morgens an einem Mittwoch in einer Woche an dem Schule ist was dann? Ein Welpe muss auch um 4 Uhr morgens raus gehen. Und ein Hund ist nicht ein Lebewesen das kurz lebt, denk auch in die Zukunft: Kannst du dich in 15 Jahren immer noch um den Hund kümmern? Versuche es doch lieber mit einem Kürzer lebendem Tier, einem hamster oder so! Bei dem Tier musst du nur ca. 2 Jahre in die Zukunft denken. Wenn du mal Erwachsen bist DANN kannst du dir einen Hund kaufen. Deine Eltern überreden wäre das schlimmste was du tun kannst! Wenn sie dann ein genervtes "Ja" sagen dann einen Hund kaufen und du dann in einem Monat keinen Bock mehr darauf hast dann landet der Hund im Tierheim und das wäre echt schade. Denk über das was ich geschrieben habe nach!

_____________________________________________________________________________

Lg, Amarena

Jake625
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Du hast recht mit der Zukunft. Was wäre wenn ich keine Zeit mehr hätte? Ich würde mir aber nie ein Hamster oder so kaufen. Die mag ich nicht so :D Ich probiere weiterhin meine Eltern zu überzeugen. Und wenn es nicht klappt dann geht es halt leider nicht... Trotzdem danke für deine Antwort

Es ist ganz, ganz schlecht, jemanden zu was zu überreden, was der andere nicht mag. Das ist auch bei Dingen so, die kein Geld kosten, um die man sich nicht kümmern muss und die einen in der Lebensführung nicht einschränken.

Du willst einem Hund ein schönes Leben "zubereiten". Dann verzichte darauf, ihn jemanden aufdrängen zu wollen, der ihn nicht will. Und wenn in eine Familie ein Hund einzieht, dann MUSS ihn die ganze Familie wollen und nicht nur der Nachwuchs der Familie....

Alles andere gibt nur Ärger. Entweder deine Eltern sind von sich aus für die Anschaffung des Hundes oder nicht. Wenn nicht, dann ist das so. Dann bleibt dir nur, abzuwarten und dir den Hund anzuschaffen, wenn du eigene Entscheidungen treffen darfst und dein Leben für einen Hund geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jake625
Fragesteller

Meine Eltern würden auch gerne einen Hund haben. Das sagen sie mir auch. Aber die Zeit ist für sie ein Problem. Ich muss sie eigentlich nur noch überzeugen dass die Zeit reicht was ja auch stimmt. Wenn wir dann einen hätten dann würden sie den auf jeden Fall lieben und aufnehmen

Pauliwauly  10.07.2018, 14:31
@Jake625

Selbst wenn deine Eltern einen Hund wollen, in dem Moment, wo sie für sich Gründe haben, keinen anzuschaffen, dann solltest du das auch respektieren. Denn offen gestanden glaube ich nicht, dass du als Kind so richtig nachvollziehen kannst, was deine Eltern alles so an der Backe haben, dass sie der Meinung sind, sie hätten keine Zeit für einen Hund. Man verlässt sich bei der Versorgung eines Tieres auch nicht auf Schwüre des Kindes, es würde sich schon kümmern. Das klappt nicht.

Wie gesagt, wenn jemand seine Gründe hat, etwas nicht zu tun, dann sollte man die auch respektieren. Das ist reif und zeugt von "Verantwortungsbewusstsein", was ihr doch angeblich immer als Grund dafür anführt, ein Tier bekommen zu können.

So lange man glaubt, es würde ausreichen, jemanden zu überzeugen, fehlt es eben an der Erkenntnis, dass man es auch gutsein lassen muss, wenn eben vollzogene Diskussionen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Vielleicht wäre es wirklich eine Möglichkeit mit Hunden aus dem Tierheim Gassi zu gehen. Das machst du regelmäßig. Dann gewinnst du einen Eindruck davon, und deine Eltern sehen, dass du es ernst meinst. Vielleicht gibt es dann die Möglichkeit darüber nachzudenken.

Was die Kosten angeht, besonders unvorhergesehene Tierarztkosten können problematisch sein, bei Operationen auch mal über 1.000,- €.

Wenn der Hund Durchfall hat, muss man auch nachts mehrmals raus, unserer weckt uns dann immer.

Manche Hunde brauchen sehr viel Bewegung, die müssen richtig ausgepowert werden, sonst langweilen sie sich und neigen eher zu Verhaltensauffälligkeiten.

In manchen Bundesländern MUSS man zur Hundeschule und einen Hundeführerschein machen. Wahrscheinlich aber erst ab 18. also dann ein Elternteil.

Ihr braucht eine Haftpflichtversicherung die den Hund mit einschließt. Wenn der Hund auf die Straße läuft und einen Unfall verursacht wird es sonst richtig teuer.

Jake625
Fragesteller

Das mit dem Hundeheim ist eine sehr gute idee. Nur leider ist bei mir in der Nähe kein Hundheim.

Wenn deine Eltern keinen Hund wollen, dann wollen sie keinen: Hunde leben 10-15 Jahre. Du wirst die Schule beenden, eine Ausbildung machen, ausziehen und keine Zeit mehr haben.

Wenn man weiss, dass man in der Lebensspanne eines Hundes massive Wechsel der Lebensumstände zu erwarten hat, schafft man sich keinen Hund an.

Ausnahme wäre ein bereits sehr altes Tier - aber auch alte Tiere leben manchmal länger, als erwartet.

Leider kann man Eltern nicht zu einem Tier überreden - das ist halt so. Die meisten Eltern die sich überreden liesen stießem sehr schnell an ihre Grenzen und im Endefekt hat das Tier dann den Kürzeren gezogen.

Eltern die von sich aus kein Tier haben wollen lassen sich auch nicht überreden.

Warte bis du erwachsen bist, dann kannst du dir deine Tiere auswählen wie es dir beliebt.