Haben Hunde ein Zeitgefühl und wie lange sollte man seine Hund höchstens alleine lassen ?

15 Antworten

Ob Hunde grundsätzlich ein Zeitgefühl haben weiß ich nicht aber meine Hündin hat eins.

Wir holen jeden Tag um 17:Uhr Frauchen von der Arbeit ab und um punkt 17:00 Uhr sitzt Sie vor mir.

Aber das euer Hund jeden Tag 7 - 10 Stunden alleine ist finde ich nicht okay.

Unsere Tammy ist ca. 6 Stunden am Tag alleine meine Frau geht um 9 Uhr arbeiten und ich bin ca. 14:30 Uhr zuhause.

Wenn es mal länger dauert rufe ich den Nachbarn an der geht dann mit Ihr und wenn er mal später kommt gehe ich auch mit seinem Hund.

Ich finde es sehr schlimm wenn ein Hund täglich 7 bis 10 Stunden allein sein muss ..vllt. denkt ihr mal über einen hundesitter nach,der ihn dann zwischendurch ausführt ..das macht meine Nachbarin so ,weil sie auch immer sehr lang von zuhause weg ist ..ihr Hund wird dann für 1 std bewegt geknuddelt und bekommt nochmal etwas zu fressen ..so muss er nicht stunden am Stück allein sein

Hunde haben ein ganz besonderes Zeit Gefühl. Sie können Zeit praktisch riechen!

Wir hinterlassen ja immer Geruch und wenn wir gehen bleibt dieser, wird aber immer schwächer. Hunde merken sich einfach wie schwach zb der Geruch werden muss, bis das Herrchen wieder zuhause ist. Deswegen sitzen sie oft vor der Tür, wenn man nach Hause kommt wenn man immer um die gleiche Zeit kommt.

So lange alleine ist wirklich unschön für einen Hund. Unsere würden das gar nicht aushalten. Bei uns ist immer einer zuhause um sie auch regelmäßig nach draußen auf den Hof zu lassen.

Ihr solltet euch wirklich überlegen wie ihr diese Situation zum wohle des Hundes ändern könnt.

BekannterKK  17.02.2020, 18:11

Woher hast du dieses "Wissen"?
Gibt es Studien, die das belegen?

Yukiminini  17.02.2020, 20:08
@BekannterKK

Es gibt mehrere Experimente und Berichte dazu, viele auf Englisch. Ich denke Studien auch, aber ich hab jetzt keine Lust zum suchen. Denke das bekommst du mit Google auch hin. Einfach mal suchen "can dogs smell time"

der Tierschutz sagt 4 Stunden!  Wer was anderes sagt , den sollte man täglich 22 Stunden alleine einsperren und 2 Stunden raus lassen. Mal gucken, ob man dann immer noch behauptet „das schafft der schon“ solchen hirnlosen gehört kein Hund! Und auch keine Katze

versetze dich mal hinein: 6:30 es geht kurz raus

alle gehen zur Arbeit

um 16:30 kommen sie erst wieder. Die Zeit war grauenvoll, alleine , Langeweile , blasendruck ggf Hunger

dann geht es raus ENDLICH - der Hund ist aufgedreht vor lauter Langeweile , die Menschen total müde vom Tag!

immer noch aufgedreht geht es dann wieder nach Hause, denn Mutti macht mit den Kindern Hausaufgaben, dann essen. Dann muss der arme Hund warten bis es endlich wieder mal raus geht, das geht aber nur wenn die Kinder nicht herum meckern!

kurz wieder draußen- dann nach Hause , dann wird sich wieder um die Kinder gekümmert und dann ist es 21:00

alle schlafen wieder bis 6:00

und alles beginnt von vorne!

stellt man sich vor man wäre 2-3 Stunden draußen und 21/22 Stunden nur im Haus! Als geselliger Mensch!!

und so fühlt sich ein armer Hund!

Zunächst kommt es auf das Wesen des jeweiligen Hundes an, denn manche können absolut nicht alleine bleiben. So sollte man auch Welpen überhaupt nicht alleine lassen.

Auch wenn sie ganz langsam ans Alleinsein gewöhnt worden sind, sollten sie nie länger als 4 bis 5 Stunden alleine gelassen werden.

WalnussPalme  17.02.2020, 00:47

Mein Hund ist 7 Stunden am Tag alleine zuhause, das macht ihm nichts aus, er schläft in der Zeit immer .

WalnussPalme  17.02.2020, 00:53
@mondfaenger

Wie erkenne ich denn das es ihm was ausmacht? Er ist jetzt auch schon 11, ich denke bei jüngeren Hunden ist das ein größeres Problem

Ansotica  17.02.2020, 06:12
@WalnussPalme

Toll, DEIN Hund erträgt das also. Tun meine auch wenn es mal nötig ist, trotzdem ist es nicht gut für den Hund.

chatley  17.02.2020, 10:43
@WalnussPalme
"das macht ihm nichts aus"

= Fehleinschätzung !

Richtig wäre: er ergibt sich seinem Schicksal.