Eltern von Mäusen überzeugen?

3 Antworten

Hi Laura,

ich persönlich kenne mich jetzt nicht allzu gut mit Mäusen aus, ich habe es aber geschafft meine Eltern zu überreden mir eine Katze zu schenken, indem wir eine Art von Punktesystem eingeführt hatten. Einfach gesagt wurden gute schulische Leistungen oder Hilfe im Haushalt etc. einfach Sachen über die sie sich allgemein freuen und die ihren helfen mit Punkten „bezahlt“. So konnte ich sie davon überzeugen, dass ich Verantwortungsbewusst bin und bereit bin für die Katzen zu arbeiten.

Mich weiß nicht ob es bei dir klappt aber einen Versuch ist es ja wert^^

LG Menchie^^*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Animal1507
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde das meinen Eltern mal vorschlagen ;). Hoffentlich funktioniert es bei meinen Eltern auch.

LG Laura 😘

Hallo Laura,

Ich möchte mich einfach mal ganz alleine um ein (bzw. zwei) Tiere kümmern [...]

das klingt leider so, als ob du dich auf den falschen Seiten informiert hast. Eine Farbmausgruppe muss immer aus mindestens 4 Tieren (Weibchen und/oder Kastraten) bestehen.

Besser sind diese Seiten:

http://www.diebrain.de/ma-index.html

http://dev.das-maeuseasyl.de/arten/farbmaeuse/

Wenn du dich da gewissenhaft einliest, findest du noch weitere Argumente mit denen du deine Eltern eventuell umstimmen kannst. (z.B. dass Farbis bei richtiger Haltung gar nicht stinken; dass die keinen Auslauf brauchen; relativ kurze Lebensdauer; brauchen keine tägliche Interaktion etc.)

Bedenke aber bitte, dass es mit einem 20€ Hamsterknast, ein paar Papprollen und billigem Supermarktfutter nicht getan ist. Du sollstest dringend ein paar Rücklagen für evtl. Tierarztkosten haben. Außerdem muss dir jemand das Futter für die Kleinen im Internet bestellen (mit 13 darfst du das ja m.W.n. noch nicht).

Sollte euer Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, könnte das ein Problem darstellen. Mitunter funktioniert die Haltung von Farbis + Räuber recht gut, allerdings sollte das Gehege außerhalb der unmittelbare Reichweite des Hundes stehen und die beiden Tierarten sollten nicht alleine in einem Raum gelassen werden. Wenn er aber schon bei Besuchen bei anderen Tierhaltern durchdreht und draußen jede kleine Maus snacken möchte, würde ich von der Nagetierhaltung abraten. Damit tätet ihr weder Maus, noch Hund, noch Mensch einen Gefallen.

Animal1507
Fragesteller

Ja, ich habe halt schon Geld gespart, einmal für die Kosten an sich und wegen eventuelle Tierarzt kosten. Zudem habe ich halt auch noch Reserven. Mein Hund dürfte eigentlich kein Problem sein, sie ist eine Mischung aus Australien Sheperd und Tibet Terrier und jagt nie. (Es interessiert sie nicht mal, wenn ein Kaninchen, Vögel, Rehe oder etwas in der Art kommt). Wenn ich Mäuse bekommen sollte, dann würde Hope (Mein Hund) da nicht drankommen.

LG Laura 😘

Mäuse sind Ungeziefer und stinken, da wirst du deine eltern nicht überzeugen können, versuche es mit Rennmäusen, die sind nicht so eklig besetzt.

AHammer  09.01.2019, 22:37

Mein Farbmausgehege stinkt genau so wenig, wie mein Rennmausgehege. Alles eine Frage der richtigen Handhabung ^^

Wenn man die in kleinen, wöchentlich komplettgereinigten Käfigen (und womöglich noch Böcke) hält, stinken die bestialisch, da hast du Recht :D Die selbe Geruchsintensität schaffen aber auch die Renner, wenn man Sandbad/Toilette mal einen Tag zu spät saubermacht.