Meiner Mutter zeigen das ich mich um einen Hund kümmere?

7 Antworten

Ändere dich vorher. Tu also schonmal so als ob.

Du könntest auch erstmal mit einem Hamster anfangen. Klingt blöd, ist aber ganz gut um zu zeigen, das du Verantwortung übernehmen kannst.

Du wärst nicht das erste Kind das vorher beteuert, wie gut es isch um einen Hund kümmern würde. Doch nach ein paar Monaten ists dann mit dem Gassi gehen vorbei :D.

number11  16.04.2022, 13:33

Hamster und Hund sind eben noch mal Welten. In der Theorie hast du auf jeden Fall recht, aber selbst wenn der Hamster klappt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass am Ende die Verantwortung über den Hund bei den Eltern abgewälzt wird.

Moped85  16.04.2022, 13:35
@number11

Ja irgendwie schon. Im Nachinein dachte ich mir auch, das man dann vllt. nur gut zu dem Hamster ist, um dann endlich den Hund zu bekommen. Doch wie das mit erfüllten Wünschen nunmal so ist....

Ich weiß jetzt garnicht wer das gesagt hat. Doch fällt mir dieses Zitat dazu ein:

"Es gibt zwei Tragödien im Leben eines Menschen. Die nicht Erfüllung eines Herzenswunschen und die Erfüllung des selbigen." naja so ähnlich jedenfalls.

Diese Frage gibt es hier jeden Tag 10 mal.

Und die Antwort ist immer die gleiche. Du kannst Dich gar nicht um einen Hund kümmern und finanzieren kannst Du ihn auch nicht. Die Verantwortung und die Kosten werden immer Deine Eltern haben. Und wenn sie das nicht wollen dann musst Du das halt akzeptieren.

Ein Hund ist kein Spielzeug sondern ein Lebewesen mit einer Lebenserwartung von 10 - 15 Jahren. Bis dahin hast Du garantiert andere Interessen.

Und ein Hund "funktioniert" nicht so wie Kinder sich das immer vorstellen. Ein Hund akzeptiert kein Kind als "Besitzer" - er wird sich immer einen Erwachsenen aussuchen. Mit ein bisschen Gassigehen, füttern und streicheln ist es nicht getan. Ein Hund braucht klare Regeln, eine gute Sozialisierung auf die Umwelt, eine gute Erziehung. Das kannst DU auch nicht bieten.

Und der Zeitfaktor kommt noch dazu. Wer kümmert sich um den Hund wenn Du in der Schule bist ? Wer kümmert sich darum wenn Du im Sommer ins Schwimmbad willst, Dich mit Freunden treffen willst usw usw.. ??

Ein Hund ist die ersten 4 Wochen spannend und dann hat keiner mehr Lust sein ganzes Leben nach dem Hund zu richten. Und wenn Deine Mutter von vorneherein keinen Hund wollte wird sie das auch nicht tun.

Also such bitte ein anderes Hobby. Einen Hund kannst Du Dir immer noch zulegen wenn Du erwachsen bist.

Würdest du denn auch jeden Morgen früh aufstehen, um mit dem Hund raus zu gehen? Das drei Mal pro Tag machen, auch wenn du keine Lust hast, bei Regen und jedem Wetter?

Das sind eben Dinge, um die man sich kümmern muss, wenn ein Hund da ist. Und das im Schnitt mindestens 10 Jahre lang jeden(!) Tag.

Ein erster Schritt ist es vernünftig genug zu sein und mit einem Hund zu warten bis du dein Leben selbstständig führst.

Deine Eltern müssten für die anfallenden Kosten (Futter, Spielzeug, Tierarzt, Versicherung, Hundeschule etc.) aufkommen.

Ein Hund braucht viel Aufmerksamkeit, Erziehung und Auslastung. Das nimmt viel Zeit in Anspruch und es interessiert auch nicht, ob du damit überfordert bist, lieber mit Freunden weggeht oder sonst was.

Kaufe Dir einen Hund, sobald Geld und Zeit dafür da sind. Bis dahin lerne, ruhiger zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin