Magendrehung bei kleinen Hunden?

2 Antworten

Ja tatsächlich können auch kleine Hunde eine Magendrehung bekommen.
Und es ist nicht schlimm wenn du 30 Minuten nach dem Kaustange essen mit ihm Gassi gehst. Pass bitte nur auf, dass er nicht doll rumtobt wenn er gerade gefressen hat.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ninaaa0045
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ist es aber häufiger bei großen Hunden ?

Möglich ist alles, aber ich habe noch nie von einer Magendrehung bei einem Chihuahua gehört. Und meist hat das auch gar nichts mit der Fütterung zu tun also ich meine mit Futter und danach Gassi gehen. Der Magen gast auf Und dreht sich . Das Passiert zum Beispiel mit ungeeignet dem Futter, wie zum Beispiel rohem Gemüse oder Obst.

Aber oft passieren Drehungen auch wenn der Magen leer ist. Und in Ruhezustand.

Also nach einer Kaustange kannst du ruhig Gassi gehen😊

Ninaaa0045
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort 😊

und weist du was man tun kann das sowas eben nicht passiert diese Magendrehung?

Ich schau immer drauf das er nach dem gassi gehen 1 Stunde oder länger Ruhe hat und ich ihm dann das normale Futter gebe und nach dem Essen spielt er auch nicht sondern ruht sich aus .

William1307  21.07.2021, 23:11
@Ninaaa0045

Das bringt nicht viel. Aber wenn es Dich beruhigt dann lass ihn nach dem Fressen ruhen. Normal spazieren gehen kannst du aber immer.

Viele Hunde toben gerade nach dem Fressen am liebsten rum. Machen Wölfe übrigens auch :-) Die Ursache von Magendrehungen sind noch nicht endgültig geklärt. Schwache Bänder, ein tiefer Brustkorb, ein hohes Magengewicht (nach der Fütterung von Trockenfutter z.B.), nur eine grosse Portion pro Tag oder eben ungeeignetes Futter sind wohl die häufigsten Ursachen.