Welche Größe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

groß ab 61 - 70cm 43%
Normal/Mittelgroß ab 41 - 60cm 29%
klein ab 31 - 40cm 21%
sehr groß/speziell ab 71cm 7%
Sehr klein - bis 30cm(Handtaschen und Schoßhündchen 0%

6 Antworten

Ich mag am liebsten die großen kleinen Hunde ab ca. 31 cm Schulterhöhe. Meine drei kleinen Hunde passen auf die Rückbank von meinem Polo, nehmen im Wohnmobil nicht viel Platz weg, ich kann sie tragen wenn sie sich unterwegs verletzten, selten haben Menschen Angst vor ihnen und sie liegen in Cafés und Restaurants nicht im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
klein ab 31 - 40cm

Die meisten Rassen, die ich bevorzuge sind sehr klein bis mittelgroß. Meine Favoriten sind der Shiba Inu und der Chihuahua.

Ich brauche den Hund nicht für bestimmte Aufgaben und möchte nicht gezielt mit ihm arbeiten und brauche ihn auch nicht für mein Selbstbewusstsein, deshalb ist die Größe zweitrangig. Mir ist nur wichtig, dass ich den Hund im Ernstfall alleine zum Tierarzt bekomme. Die meisten Riesenrassen sind mir allerdings zu ...langsam im Kopf ^^

Für die leider oft schlechte (oder komplett fehlende) Erziehung können Klein(st)hunde nichts. Wenn man sie wie normale Hunde behandelt, sind die meisten Rassen tolle, aktive Begleiter.

Silanor  13.08.2022, 18:59

Mein Hund fühlt sich zu tiefst gekränkt 💔😔 😂

Silanor  13.08.2022, 19:03
@Virgilia

Pfff ich geb dir doch Recht meiner ist echt nicht die hellste Kerze auf der Torte 😂

Virgilia  13.08.2022, 19:56
@Silanor

Ach, oft ist es auch Situationsabhängig. Die Hündin meiner Eltern braucht mehrere Sekunden, bis sie das erteilte Kommando (z.B. Platz) verarbeitet hat. Man sieht an ihrem Blick, dass sie es nicht hinterfragt, sondern ihr Hirn einfach noch nicht so weit ist :D Aber wehe irgendwo liegt ein unbewachtes Brötchen, da kann sie blitzschnell Hindernisse überwinden >_<

Ihre Vorgängerin war nicht viel besser :D

Silanor  13.08.2022, 20:04
@Virgilia

Ja das ist bei meinem nicht anderst. Allerdings hinterfragt er nicht nur nicht, es ist ihm schlicht weg egal und kommt ihm sinnlos vor. 😂 Die meisten Kommandos generell...aber wehe der Herr ist auf der Weide da geht der ab wie noch was!

Normal/Mittelgroß ab 41 - 60cm

Ich möchte einen Hund und kein Spielzeug, das man trägt, schubst, als Schoßhund behandelt und meistens leider nicht erzieht (kleine Hunde).

Andererseits möchte ich ihn notfalls (Unfall, Krankheit...) mal kurz tragen können und halten (Katzen gewittert...) will ich ihn auch können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
sehr groß/speziell ab 71cm

Und nein, nicht weil ich einen Hund als Ego Push brauche, sondern weil die meisten Herdenschutzhunde nunmal mindestens 70cm haben. Weshalb ich die Hunde bevorzuge?

1. Sind sie wirklich nützlich wenn ich auf den Weiden arbeite oder am Hof. Ein Hütehund wäre mir da zu kritisch, selbst wenn die teils auch groß werden ... Das reicht mir an Masse nicht da ich nicht mit Schafen und Ziegen arbeite sondern wirklich dicken Rindern und Pferden. Da möchte ich was kompaktes, hier sind schon viele Hütehunde unter die Hufe gekommen, hab da zu viel Angst und mein HSH macht einen super Job.

2. Ich habe mich seit ich einen HSH habe so verliebt in deren Charakter dass ich einen anderen Hund garnicht mehr halten wollte. Die Größe ist da halt einfach dabei. Heißt nicht dass ich mittelgroße und kleine Hunde nicht auch mag! Könnte mir auch gut vorstellen irgendwann mal einen kleineren Hund zu halten. Nur aktuell passt es nicht in mein Leben und zu meinen Hobbys/Arbeit.

Deshalb hab ich gerne die ganz großen Hunde. ABER! Aller über 85cm gefällt mir nicht mehr an HSH. Die sind überzüchtet und arbeitsunfähig. Da kannst froh sein wenn der Hund ein paar Jahre lang halbwegs agil ist. Diese Hunde dienen tatsächlich nur als Ego Push.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abstimmung vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.