Benutzen kleine Hunde wie Chihuahuas oder Zwergspitz im Notfall auch ein Katzenklo?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen können sie es sicher - ist aber nicht zielführend. Damit lernt der Hund eben in die Wohnung zu machen. Und der Mensch denkt sich dann wenn er zu lange weg ist oder keinen Bock hat weil es regnet etc... "Ach der kann ja sein Klo benutzen"...

Wenn bei meinen Chi's der "Notfall" eintritt - was nur passiert wenn sie z.B. nachts Durchfall haben - was ganz ganz selten vorkommt - dann gehen sie ins Bad auf die Fliessen. Wofür ich sehr dankbar bin :-)

Lucy2121
Fragesteller

Na also, geht doch.. für solche Fälle war es auch gedacht, aber ich muss mir alle möglichen Vorwürfe anhören. Pfff

William1307  16.09.2021, 12:49
@Lucy2121

Glaub mir - ich wünsch mir auch manchmal ein Katzenklo für meine Chi's. Besonders wenn es draussen gruslig ist und ich spät abends nochmal raus muss :-) Meine Hunde hassen Regen - die gehen dann unter dem Dach vom Carport bis zum Grünstreifen - pinkeln dort und drehen sofort wieder um... Da ist nix mit Gassigehen...

Wenn mal wirklich was ist mit Durchfall oder so - ich glaube die würden aber auch nicht auf das Katzenklo gehen. Die suchen sich den Platz der z.B. am weitesten vom Schlafplatz entfernt ist - in meiner Wohnung ist es das Badezimmer. Gott sei Dank :-) Die Fliessen kann man gut putzen.

Lucy2121
Fragesteller
@William1307

:))

okay, danke für die Info, dann ist so ein Katzenklo nicht nötig.

War echt nur gut gemeint. ☘️

Natürlich ist es möglich, einen kleinen Hund an ein Katzenklo zu gewöhnen.

Aber das sollte man niemals tun!

Ein Hund will von Natur aus seine Höhle (die Wohnung) nicht beschmutzen. Das nutzt man aus und erzieht sie zur Stubenreinheit.

Wenn ein Hund aber ein Katzenklo angeboten bekommt, dann bringt man ihm ja bei, dass es in Ordnung ist, die Höhle zu beschmutzen. Er wird also niemals zuverlässig Stubenrein werden. Denn er hat ja das Gegenteil dessen gelernt.

Zum Anderen müssen Hunde nicht nur raus, um sich zu lösen. Sie brauchen auch ihre Umwelt, neue Eindrücke, Menschen, Autos, neue Gerüche und andere Hunde. Das alles ist sehr, sehr wichtig für Hunde und darf nicht vernachlässigt werden.

Wer also zu faul ist oder zuwenig Zeit hat, mit dem Hund rauszugehen, der sollte sich gar nicht erst einen Hund anschaffen!

Lucy2121
Fragesteller

Schon wieder jemand der einfach Dinge unterstellt.. um sie nicht gassi zu führen ging es hier nicht

wer hat gesagt dass sie nie rausgehen werden??

LukaUndShiba  16.09.2021, 12:47
@Lucy2121

Aber selbst nur im Notfall einen Hund dazu zu zwingen sein Zuhause zu beschmutzen ist für diesen eine ziemliche Qual und führt auf Dauer dazu das er dir in die ganze Bude macht.

Auch kleine Hunde wollen Gassi gehen und es gibt Gründe warum es Katzenklo heißt. Es gibt immer eine Alternative dazu, dass ein Hund auf ein Katzenklo geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Im Notfall sollte das möglich sein.

Muss man im Zweifel ausprobieren.

Wir haben unserem Welpen eine ganz flache Einschubwanne für Kaninchenställe mit Holzschnipseln auf den grossen Balkon gestellt, wie es der Züchter im Garten hat, wo seine Hunde hin gehen, wenn sie müssen.

Tatsächlich benutz unser Welpe die Kiste so wie unsere anderen Welpen den Garten benutzt haben.

Selbstredend gehen wir nach dem Schlafen, nach dem Fressen und nach dem Spielen mit dem Kleinen raus. Kommt aber ab und an vor, dass er kaum ist man wieder drin, sofort noch einmal muss, das macht er dann auf der Kiste auf dem Balkon.

Kann auch vorkommen, dass er während des Spielens mal muss, dann flitzt er auf den Balkon. Pfützen in der Wohnung haben wir keine.

Dem Hund eine Pinkelstelle in der Wohnung anzubieten, würde ich wohl nicht machen.