Was steckt in unserem Labrador noch drin?

Kraftbündel - (Hund, Hunderasse) Spielkind - (Hund, Hunderasse)

12 Antworten

Das kann man so gar nicht beantworten. Es kann natürlich ein, dass noch eine weitere Hunderasse drin steckt, die man nicht sieht - in dem Fall hier evtl. ein Collie/Border/Aussie (oft blaue Augen), aber nur vermutet durch den beschriebenen Hütetrieb bei den Kindern.

Pass hier wirklich auf, du hast ihn noch nicht lange, nicht dass er die Kinder anfängt zu zwicken. Warum wurde er denn abgegeben? Waren da auch Kinder?

Oder, wie schon oben beschrieben, kann es einfach "nur" ein Gendefekt sein.

Dein Hund sieht wie ein muskulöser Labrador mit einem blauen Auge aus. Ich sehe da keine andere Rasse. Das Gewicht liegt laut Standard am oberen Ende.

Ein Labrador Retriever ist ein Jagdhund. Er wird zum apportieren (= retrieve) eingesetzt. Auch die anderen Charaktereigenschaften

Zudem ist er sehr menschenfreundlich, verschmust, verspielt.

sowie die helle Nase sind typisch für einen gelben Labrador und die "Otterrute" ist auch zu erkennen.

Und die unterschiedlichen Augenfarben kommen bei Hunden und Katzen schon mal vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
smalldragon32
Fragesteller

Danke! Das heißt im Umkehrschluss, ein klassischer Labrador. Wir haben ihn adoptiert, und da hieß es, es wäre ein Mix, man wüsste aber nicht, was noch drin wäre. Selbiges hatten wir mit unserer Border-Terrier-Dackel-Mischung.

Weimaraner! Wahrscheinlich kommt er aus diesen dubiosen Farbzuchten. Da werden meist Weimis eingekreuzt

Bei Huskys, Border Collies und Australian Shepherds kommen des Öfteren zweifarbige Augen vor.

Allerdings könnte es sich auch einfach um einen Gendefekt handeln, da er bis auf das Auge wirklich sehr reinrassig aussieht. Das Labradore aus der Field-Trial-Linie einen starken Jagdtrieb aufweisen, ist nun nicht gerade rasseuntypisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Hi, im Grunde ist das ja ein Gendefekt, bin mir da auch nicht sicher ob das beim Labbi vorkommen kann, aber da er auch eine extrem rosafarbene Nase hat kann es evtl auch sein das es einfach nur ein Labbi mit Gendefekt ist. Er scheint ja nicht vom Züchter zu kommen, der sich ja eher bemüht auch genetisch sauber zu züchten.

Ansonsten halt mal Rassen anschauen bei denen Leuzismus vorkommt, wie Dalmatiner, Border Collie, Boxer, Husky und Co.