Welche Hunderasse passt zu uns/mir?

Glueckwunsch49  23.11.2021, 02:54

Seid ihr sportlich? Wie lange ist der Hund tagsüber alleine? Wieviel Zeit täglich habt ihr für hundetraining / gassigehen zur Verfügung? Ist der Garten umzäunt?

Meinefragen103
Fragesteller

Ja, Sind wir (Sportlich) Maximal 2 Stunden. 1-4 Stunden. Ja ist er

8 Antworten

Hallo,

prima, dass du schreibst, wie groß das Haus und der Garten sind - aber die allerwichtigste Information, von der eine Hundehaltung absolut abhängt, schreibst du nicht.

Es ist die Zeit, die der ausschlaggebende Faktor für oder gegen einen Hund ist. Wer berufstätig ist - auch nur halbtags - der kann schon mal keinen Welpen aufnehmen, denn der muss über Monate ständig betreut werden und kann nicht alleine bleiben. Nein, auch nicht nach 3 Wochen Urlaub!!

Und wer überwiegend berufstätig ist, der kann gar keinen Hund halten, denn er hat gar nicht die Zeit. Ein ausgewachsener trainierter Hund kann höchstens 4 - 5 Stunden alleine sein - denn Hunde sind abhängig von der Gemeinsamheit mit ihren menschlichen Sozialpartnern.

Nur, wer tatsächlich wirklich dauerhaft diese Zeit hat - und zwar, ohne alles zu beschönigen, der könnte verantwortungsvoll einen Hund halten. Und dann ist es völlig egal, ob in einer kleinen Wohnung ohne Garten oder einen riesengroßen Villa. Wohnung/Haus sind nur Schlafstätten, wo der Hund einen ruhigen, sicheren Platz braucht .... mehr ist für den Hund völlig egal.

Und Hundebeginner sollten besser ins Tierheim gehen und dort einen passenden erwachsenen Hund aussuchen - der erzogen ist, keine schwerwiegenden Traumata zeigt. Damit kann man erste Hundeerfahrungen machen.

Ein Welpe, der monatelang ganztägig betreut werden muss (wie ein Baby!) ist mit kleinen Kindern sehr schwierig. Welpen haben oft noch gar keine Beißhemmung und spielen sehr schmerzhaft. Für kleine Kinder ist der Spaß am Hund dann ganz schnell vorbei. Und das alles hat nichts mit einer Rasse zu tun.

Und wenn du schreibst, dass euch die Charaktereigenschaften gefallen - sorry, aber dann habt ihr euch da Rassen mit absolut konträren Charaktereigenschaften ausgesucht - da kann etwas nicht so wirklich stimmen.

Einen eigenwilligen, eher auf sich selbst bezogenen, arbeitssamen Hund wie es der Samojede ist, kann man kaum mit dem arbeitswütigen quirligen Charakter eines Bordercollies vergleichen und schon gar nicht mit dem Charakter eines Labradors. Da passt aber gar nichts zusammen.

Aus der Liste - Golden Retriever, Labrador (Showlinie) oder Collie.

Die anderen sind ziemlich anspruchsvolle Arbeitshunde. Das ist nix mit kleinen Kindern.

na ob dir auch die Charaktereigenschaften gefallen werden, wenn der Umgang und die Haltung nicht stimmt? Border und Aussie verziehen keine Haltungs und Erziehungsfehler, ebenso wenig der Samojede. Auch Labbies und Golden Retriever können unerfahrene Halter an ihre Grenzen bringen und sie überfordern. Die Rassen hier haben unterschiedliche Eigenschaften, Hütehund andere als Jagdhunde. Es wäre ratsam das du dich nochmal genau über Rasseeigenschaften, Bedürfnisse, Arbeitspensum , hundegerechte Auslastung etc. informierst. Denn ein großes Haus und ein Garten sind einem Hund egal.

Hi,

Man merkt das ihr gemeinsam überlegt habt und dadurch auf wahnsinnig viele verschiedene Hunde kamt, denn ernsthaft jemand der das Wesen des Labrador toll findet wird mit ein Samojeden nicht so glücklich sein😂 auch wird ein arbeitshund wie border Collie und Aussie ein gänzlich andere Beschäftigung brauchen als ein Golden Retriever. Da solltet ihr euch erstmal einigen ob ihr wirklich arbeitshunde zum hüten braucht, was für euer Kind auch mal unangenehm werden kann oder lustige distanzbefreite Retriever wollt die aportieren möchten und Um jeden Preis den menschen gefallen wollen oder ob ihr ein selbstständigen Laufhund sucht womit unendlich viele Kilometer laufen könnt ich nehme einfach an das das sie Vorlieben von euch allen gesammelt ist, da ich mir sonst den letzten Satz nicht erklären kann 😂

Woher ich das weiß:Hobby

Ihr habt doch schon eine schöne Auswahl. Von deinen Vorschlägeb denke ich, dass der Labrador am besten passt, weil er ein entspanntes Hund ist, was wegen eurer Tochter ganz sinnvoll ist.