Muss ich mit meinem Border Collie in die Hundeschule gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist die Hundeschule immer eine gute Sache. Warum?

  • Der Mensch lernt, mit dem Hund umzugehen.
  • Der Hund bekommt Sozialkontakte in einer geschützten Umgebung mit fachkundigen Personen.
  • Man lernt oftmals verschiedene Trainingsmethoden kennen, und kann sich seinem Vierbeiner gut anpassen.
  • Ab und an bieten Hundeschulen ihren Schülern Schnupperkurse für dieversen Hundesport, bspw. Agility, Schnüffeltraining, etc. an.
  • Durch die anderen Hunde und dieser Besitzer lernt der Hund, seine Aufmerksamkeit dir zu schenken.
  • Fehler, die sich gerne mal in den eigenen vier Wänden einschleichen, sowie Probleme, die sich ergeben, können durch eine unparteiische Person, nämlich dem Trainer, erkannt und ausgebügelt werden.
  • Man kann mit anderen Hundehaltern Erfahrungen austauschen.

Gerade du scheinst dich nicht genug auszukennen, um deinen Hund ohne fachliche Unterstützung zu erziehen. Gerade der letzte Satz macht mir Bedenken. Also geh hin!

Wie erfahren bist du in der Hundeerziehung? Wie viele Hunde (auch Arbeitsrassen) hast du bereits ausgebildet und in was? Bzw. wie erfolgreich?

Wenn du in der Hundeschule nicht mit der Ablenkung und der "Aggressivität" umgehen kannst, bezweifle ich, dass das so eine gute Idee ist, diese sein zu lassen. Andere Hunde und Ablenkung wirst du immer haben. Früher oder später wirst du dir eh einen Trainer suchen. Spätestens, wenn der Hund seinen Job machen möchte.

Wenn Du mit der aktuellen Hundeschule nicht zufrieden bist, such Dir eine andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
WelpeSammy15
Fragesteller

Ich hatte bis jetzt 4 Tierheim Hunde

Jekanadar  17.08.2021, 22:28
@WelpeSammy15

Selber Ausgebildet? Wie lange ist das her? Stichwort: Methode.

Welche Probleme musstest du bewältigen? Ich denke, wenn man fragt, ob HS unnötig ist, ist man selbst nicht sicher... Von daher: such dir lieber eine. Gerade für die Anfänge. Ein Welpe ist nochmal eine ganz andere Nummer. Und dazu noch ein Border.

WelpeSammy15
Fragesteller
@Jekanadar

2 waren 7 Jahre als und 2 zwichen 7 und 8 Jahren. Ich habe den nur sitz, platz, bleib, hier und apportieren beigebracht. der lezte Hund ist vor 2 Jahren gestorben

Jekanadar  18.08.2021, 07:18
@WelpeSammy15

Also Grundlagen. Für einen "normalen" Hund ausreichend. Wenn du aber wirklich auf Wettkämpfen was reißen willst, wirst du früher oder später sowieso eine Hundeschule/einen Trainer brauchen.

Gewöhne deinen Hund also jetzt schon mal daran unter Ablenkung und in Gegenwart anderer Hunde Leistung zu bringen, dann musst du dich später nicht damit rumschlagen.

Er lässt sich vielleicht in der Hundeschule zu viel ablenken, oder wird aggressiv gegen anderen Hunden.

Wenn das der Fall wäre, müsste er doch erst recht hin. Da müsste man doch der Aggressivität und der leichten Ablenkbarkeit entgegensteuern.

Im Allgemeinen denke ich, dass gerade die Hundehalter dort lernen, mit ihrem Tier umzugehen. Sie lernen auf die Signale der Hunde zu achten, sie zu lesen und sie lernen auch, sich klar und deutlich den Hunden gegenüber zu verhalten.

Gerade schlaue Hunde müssen gut erzogen werden und vor allem fachgerecht ausgelastet werden...denn so mancher schlaue Hund ist schlauer als sein Herrchen und trixt dieses aus. Schlaue Hunde haben eine Menge Blödsinn im Kopf, man sollte mit ihnen umgehen können.

kann ich ihm doch alles zuhause beibringen, oder.

Kannst du das denn?

In der Hundeschule lernt nicht der Hund, sondern der Mensch. Und dann wäre da noch die Frage was ihr zukünftig mit dem Hund machen wollt.

WelpeSammy15
Fragesteller

Ich möchte mit ihm THS machen

LukaUndShiba  17.08.2021, 23:24
@WelpeSammy15

Das sind alles keine sinnvollen Auslastungen für einen Hütehund

such dir Sport Arten und ähnliches die die Bedürfnisse der Rasse erfüllen. Das ist nicht sinnlos herum rennen wofür die gemacht sind.

Ansotica  18.08.2021, 06:55
@WelpeSammy15

Da hast du komplett die falsche Rasse. Nichts davon bedient die Intelligenz die du ja selbst erwähnt hast und alles davon pusht und geht auf die Reizoffenheit der Rasse.

Wozu holt man sich bitte einen Hütespezialisten, wenn man einen Sportbegleiter sucht? So werdet ihr beide unglücklich...

Ich würde eine hundeschule empfehlen weil nicht nur der Hund sondern auch der Mensch dem Umgang mit dem Tier lernen muss. Lernt gemeinsam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung