Mein Hund bellt und schnappt nach Händen, die ihn streicheln wollen?

9 Antworten

Er ist jetzt genau in dem Alter in dem er seine Energie unkontrolliert austoben möchte, und natürlich will er herausfinden was ihr toleriert . Ich an eurer stelle würde entweder zur hundeschule, oder in einen sogenannten hundesportverein. Die bieten in der Regel ein gut anstrengendes Programm an, nach dem euer kleiner eigentlich auch ziemlich fertig sein dürfte. Alternativ überlegt ihr euch (was ja jetzt vermutlich eh die bessere Option ist) wie ihr ihm Kommandos beibringen könnt. Meiner hat zum Beispiel Hopp, Rolle, acht durch die Beine, mach Männchen, high five usw in dieser Junghund Phase sehr schnell gelernt und er steht wahnsinnig auf das sogenannte agility, eine art Hürdenlauf. Ansonsten wird er weiter versuchen ein Ventil für seine Energie zu finden und wir wollen ja nicht das er Schuhe etc als ausgezeichnet ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  18.04.2020, 19:28

Ein Welpe (vorallem eine grosse Rasse), darf aber noch garnicht so viel Laufen und Rennen. Das ist nicht gut. Auch muss so ein Hund unbedingt die Ruhe lernen. Wenn der Hund älter ist kann man dann natürlich mit dem Hundsport anfangen.

Das ist völlig normales Spielverhalten eines Welpen. Das sollte man weder "abgewöhnen" und schon gar nicht bestrafen sondern umlenken.

Haltet ihm halt nicht die Hände hin sondern nehmt ein Spielzeug in das er reinbeissen kann. Tobt ruhig ein bisschen mit ihm rum, aber wenn er zu sehr aufdreht, dann lenkt seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Es ist eigentlich nicht schwer wenn man ein bisschen Verstand und Humor und Verständnis für einen Welpen aufbringt.

Ich mag es immer nicht wenn Leute ihren Hunden immer das normale Verhalten "abgewöhnen" wollen. Das erzeugt nur Frust - auf beiden Seiten.

Ihr müsst dem Welpen konsequent aber liebevoll beibringen was er tun soll und was nicht. Woher soll er es denn wissen ? Normalerweise würde er mit seinen Geschwistern durch die gegen tollen und da geht es oft ziemlich ruppig zu. Der Kleine muss doch erst lernen daß Menschen viel empfindlicher sind.

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 03:23

man kann das Fehlverhalten korrigieren. Anders bekommt man es kaum weg.

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 13:23
@Elocin2910

Naja willst du dass dein ausgewachsener Hund immernoch die Menschen beim spielen beißt? Natürlich ist das für Welpen normal aber nicht gewünscht beim spielen

Elocin2910  19.04.2020, 13:29
@LilyInstaGirl1

Nein davon hab ich auch nirgendwo etwas geschrieben und wenn Du lesen und verstehen kannst, dann kannst Du den Sinn meiner Antwort erfassen, denn da steht nur:"Hund verhält sich hündisch und zeigt kein Fehlverhalten!".

Ergo warum sollte man natürliches hündisches Verhalten korrigieren?

Was meinst Du mit einer Korrektur?

Dein Welpe ist 10 Wochen alt und spielt eben so, wie er es mit seinen Geschwistern auch tun würde. Das ist vollkommen normales Verhalten in dem Alter.

Am besten solltet ihr eine Hundeschule aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Unbekannter898
Fragesteller

ich sollte also mit ihm nach wie vor spielen aber wenn er schnappt oder so aus sagen und ihn „bestrafen“

JustASingle  18.04.2020, 19:22
@Unbekannter898

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, oder? Wo sage ich was von "aus" oder von "Bestrafung"? Ein Hund sollte nicht bestraft werden. Nie. Und das Wort "aus" musst Du ihm erst beibringen. Mal abgesehen davon ist "aus" ein Abgabesignal (also um etwas loszulassen) und kein Abbruchsignal (also ein Abbrechen der aktuellen Tätigkeit).

RUBYNIA10  18.04.2020, 19:29
@Unbekannter898

Es ist schade , dass ihr über den Umgang und die Erziehung nicht VOR dem Welpenkauf recherchiert habt...

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 03:21
@Unbekannter898

Bestrafen nicht. Korrigieren. Aber dafür ist er etwas zu jung. Zeig ihm was er machen soll und was nicht. Aber nicht durch Strafe.
den Befehl „aus“ musst du ihn logischerweise vorher beibringen bevor du ihn benutzen kannst.

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 13:22
@Elocin2910

Wenn er mal zu heftig spielt einfach mal kurz „aua“ in hoher Tonlage rufen und wenn der Welpe danach ruhiger ist wird er belohnt.

Elocin2910  19.04.2020, 13:31
@LilyInstaGirl1

DAS ist KEINE Korrektur, sondern ist das genau das was man machen könnte, leider aber auch nicht immer hilft. Denn ein Hund mit 10 Wochen ist nichts anderes als ein Baby und so wie menschliche Babys erkunden auch Hunde die Welt mit den Zähnen.

Natürlich ist das für uns nicht angenehm, aber es ist eben hündisch und natürlich sollte man auch daran arbeiten, aber die Frage ist eben immer wie man daran arbeitet.

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 13:39
@Elocin2910

Also bei uns hat das gereicht. Ein bisschen geht dieses knabbern und beißen schließlich von alleine weg wenn sie älter werden. Ich vermisse das knabbern sogar.
man soll den Hund ja nicht anschreien aber irgendwann erschreckt sich der Hund und merkt dass der Besitzer das nicht so cool findet und lässt es.
das dauert halt länger als die 2 Wochen die der Hund erst bei denen ist. Natürlich wird er mit 10 Wochen noch nicht aufhören das zu machen

Elocin2910  19.04.2020, 13:52
@LilyInstaGirl1

Der Hund ist eine Woche dort und Schreckreizerziehung ist nicht das Mittel welches man anwenden sollte, denn auch andere können versehentlich den Hund erschrecken und dann kann es passieren je nach Hundetyp, das der Hund nach dem Auslöser schnappt.

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 13:59
@Elocin2910

🤦🏻‍♀️ Du drehst irgendwie alles wie du es willst. Der Hund wird sich automatisch erschrecken wenn er friedlich spielt und dann Plötzliches ein quitschendes aua kommt

Elocin2910  19.04.2020, 17:14
@LilyInstaGirl1

Eben er erschreckt sich, also Schreckreizerziehung, das hat nichts damit zu tun wie ich etwas drehe sondern damit wie Du es beschreibst und wie es eben abläuft.

Hund erschrickt und dann mal weitergesponnen, HH und Hund laufen an einem Spielplatz vorbei, Kind schreit vor Freude, Spaß, Ärger oder warum auch immer, Hund erschrickt und was passiert dann... und genau das was dann passiert sind die selbstgemachten Problematiken die Hundehalter immer wieder haben.

LilyInstaGirl1  19.04.2020, 17:28
@Elocin2910

Mein Hund würde nie nach jemandem schnappen weil sie sich erschrickt. Das ist erziehungssache :) ein Hund wird sich immer mal im Leben erschrecken. Deshalb darf der Hund nicht aggressiv werden. Das eine hat auch nichts mit dem aua rufen bei der Erziehung zu tun. Du drehst alles komplett um.

dann nenn mal deine Methode wie du einem Hund das beißen abgewöhnst wenn du kein aua rufen möchtest, ihn nicht bestrafen oder korrigieren möchtest du Schlaumeier.

Elocin2910  21.04.2020, 10:06
@LilyInstaGirl1

Ich Schlaumeier biete dem Hund Alternativen und das hat bis jetzt bei sämtlichen Hunden die ich im Training hatte, immer hervorragend gut funktioniert.

Nein das ist keine Erziehungssache, das ist normales hündisches Verhalten welches Du nicht kennst, da Du nach meiner Auffassung weder einen Hund überhaupt irgendein Lebewesen halten solltest.

Denn wenn schon das lesen und verstehen nicht funktioniert, ergo mit dem zwischenmenschlichen, wie sollte es erst mit einem Lebewesen funktionieren, welches nicht unsere Sprache spricht.

Doch das hat sehr viel mit dem Aua rufen zu tun, denn das falsch angewandt und der Hund wird schnappen, das ist klassische Konditionierung, also das Grundschulwissen in der Hundeerziehung, ergo auch wieder etwas was Du nicht zu verstehen scheinst.

Umzudrehen brauch ich da nischte, denn Du redest Dich schon länger hier um Kopf und Kragen, dafür sorgst Du also schon bestens.

LilyInstaGirl1  21.04.2020, 10:46
@Elocin2910

Denkst du mal dran dass man mit einem Hund definitiv leichter kommunizieren kann weil man keine Vorwürfe bekommt oder beleidigt wird und nicht jedes Wort dass man sagt auf die Goldwaage gelegt wird?

ich will mit so Menschen überhaupt nicht zwischenmenschlich gut sein.

du unterstellst mir mein Hund würde leiden bei mir dabei hast du doch überhaupt keine Ahnung wie er bei mir lebt. Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen solange ich weiß dass es ihr gut geht und das ist auch so. Sie kann sehr froh sein bei uns zu sein.

Doch das hat sehr viel mit dem Aua rufen zu tun, denn das falsch angewandt und der Hund wird schnappen, das ist klassische Konditionierung, also das Grundschulwissen in der Hundeerziehung, ergo auch wieder etwas was Du nicht zu verstehen scheinst

hahahahahah Ohman jetzt sagst du ich hätte null Ahnung von hundeeerziehung weil ich sage dass ein Hund nicht automatisch schnappt. Du tust so als würdest du aus einem Satz Mein ganzes Leben erkennen können. Irgendwie witzig und traurig zugleich. Wenn ich sage ich hab gestern Kuchen gebacken, würde das für dich bedeuten ich lebe extrem ungesund. Das machst du grad bei den Hunden. Aus einer Aussage die dir persönlich nicht passt ziehst du Schlüsse über mein ganzes Leben. Das ist wirklich extrem lächerlich.

ein Hund schnappt nicht dadurch. Sonst hätte ich ja jetzt ein schnappenden Hund. Komisch aber das sieht nicht danach aus.

Du hast kritisiert dass man nicht aua sagen soll obwohl du kurz davor mir noch zugestimmt hast dass das eine sinnvolle Trainingsmethode ist. Entscheid dich mal was du denkst ;)

Elocin2910  21.04.2020, 11:04
@LilyInstaGirl1

Nein das tut ein Hund nicht, aber ich garantiere Dir, 5 Minuten in meiner Nähe und dann lässt Du dem Hund die Wahl ob er bei mir oder bei Dir sein will und Du hättest lange Zeit einen Hund gehabt!

Ich habe nicht geschrieben der Hund schnappt automatisch, ich habe geschrieben:"...denn auch andere können versehentlich den Hund erschrecken und dann kann es passieren je nach Hundetyp, das der Hund nach dem Auslöser schnappt." Mein Gott Dein Leseverständnis ist wirklich unter aller S..!

Ich habe auch da nicht geschrieben das es eine sinnvolle Trainingsmethodik IST sondern sein KANN und auch hier wieder lesen und verstehen!

...und auch hier ist die Diskussion mit einem 15 jährigem Gör für mich beendet. Ich muß nicht auf solch plattem, ahnungslosem und sozial geschwächtem Niveau diskutieren und will ich auch nicht, da ist mir meine Zeit zu schade für, die nutze ich lieber um mit meinen 5 Hunden zu toben und die haben wirklich mehr im Kopf als so manche Menschen!

LilyInstaGirl1  21.04.2020, 11:20
@Elocin2910

Der erste Absatz ist so extrem respektlos von dir. So ein abartiger Mensch bist du. Dass man sich ehrlich traut sowas zu fremden zu sagen zeigt was für ein widerliches ding du bist und nein ich bleibe nicht ruhig. Ich bin menschlich gesehen definitv besser dran als du weil ich niemals sowas respektloses oder verletzendes schreiben würde. Beleidige mich lieber, das wäre sogar respektvoller als das.

du weißt aber schon dass unser Hund nh Bindung zu uns hat? Die würde nicht zu fremden laufen und nicht mehr wieder kommen. Da brauch ich mir gar keine Sorgen machen.

sie kriegt sehr viel liebe, Beschäftigung, ist immer überall dabei und wird besonders geistig sehr gut ausgelastet. Der kleinen Maus geht es prima 😊

schnappt automatisch, ich habe geschrieben:"...denn auch andere können versehentlich den Hund erschrecken und dann kann es passieren je nach Hundetyp, das der Hund nach dem Auslöser schnappt."

Sag mal willst du es nicht verstehen oder stellst du dich so dumm? Wenn mein Hund nie gelernt hat zu schnappen, wird sie es auch nicht bei fremden Hunden machen. Sie beißt oder schnappt NIE nach irgendwas. Und wenn sie beim welpentraining sowas nie gemacht hat wird es es logischerweise auch jetzt nicht machen.

Gerne ist die Diskussion hier beendet, dann lass mich doch mal in Ruhe und antworte nicht weiterhin drauf. Ich lass mich nicht weiter beleidigen und fertig machen.

Hättest dich VORHER schlau machen sollen wie man mit Hunden umgeht ! Und vor allem.mit einem.Welpen ! Geh in eine Hundeschule - unbedingt ! Viel Glück euch beiden und ein entspanntes glückliches Leben ! 👍👍👍

Als welpe ist es völlig normal das der Hund bellt er fordert auf das man mit ihm spielen soll.
Mein hund hat als Welpe auch immer gezwickt was auch völlig normal war. Die wissen als Welpe garnicht was sie da tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung