Warum bellt mein Hund seit neustem?

4 Antworten

Wenn ein alter Hund plötzlich anfängt etwas zu tun was er sonst nie getan hat ist der erste Gang zum Tierarzt.

Viele Hunde sehen im Alter nicht mehr gut und das verunsichert sie. Sie bellen häufiger und kommentieren eben alles was sie hören. "Erziehung" nützt dir da nichts, nur Verständnis und beruhigendes Einwirken auf den Hund.

In welchen Situationen bellt er denn jetzt mehr ? Beobachte mal genau wann er das macht - wie er es macht - und vor allen Dingen - achte wirklich mal darauf ob er noch gut sieht. Manchmal ist es auch so daß sie nicht mehr gut hören oder das was sie hören nicht mehr gut einordnen können etc.

Wenn der Hund bellt - versuch mal ihm Körperkontakt zu geben - also den Hund berühren und ihm vermitteln "alles gut - ich bin da" . Beruhigt er sich dann ?

liselottexxx
Fragesteller

Also er bellt häufiger beim Essen oder auch wenn er eigentlich schlafen sollen wenn wir alle schon im Bett sind. Körperkontakt hat bisher leider nicht so gut funktioniert. Egal was wir tun er versteht nicht, dass er nicht bellen soll.

liselottexxx
Fragesteller
@William1307

Entweder im Flur (Körbchen) oder bei uns im Zimmer, jedoch klappt keine Option momentan.

Für Erziehung ist es nie zu spät.

liselottexxx
Fragesteller

Trotzdem weiß ich nicht wie ich da anfangen soll. Wir haben schon viel versucht damit er nicht mehr bellt, aber er versteht das nicht und bellt weiter.

Heike949  20.11.2018, 21:36
@liselottexxx

Geh doch zu einem Experten :) der kann dir denke ich eher weiterhelfen als die Leute hier im Internet. Vielleicht stört ihn ja etwas bzw hat er etwas? Kann ja sein, dass er sich dadurch bemerkbar machen will.

Wie alt ist er, wann bellt er

liselottexxx
Fragesteller

12 1/2, und wenn wir essen oder wenn er schlafen soll. Aber auch bei ganz normalen Situationen, wenn wir zum Beispiel im Wohnzimmer sind.