Hund bellt nachts immer, wenn er etwas hört?

3 Antworten

Nachts ist es stiller ringsum als tagsüber und die geringsten Geräusche fallen besser auf. Es kann ein Igel sein oder sonst. Getier.

Kurz anschlagen ist o.k. und Hundaufgabe. Bei wirklicher Gefahr wird er intensiver melden.

Stichwort Grundgehorsam, eigene Gelassenheit und Souveränität. Der Mensch signalisiert Normalität.

Ich sage zu Meiner "Schluß jetzt, alles gut". Dabei wechsle ich die Stimmlage.  "Schluß jetzt!" kommt energisch. "Aaaaalles guuuut" wird gedehnt und bewußt tief und ruhig aus dem Bauch gesprochen.

Das hat bisher bei allen Hunden in sämtlichen Situationen gewirkt.

Wichtig, nur einmal sagen und immer die gleichen Worte auf gleiche Art. Das festigt. Klappt anfangs nicht sofort, dann wird auf den Platz geschickt und man bleibt ein Weilchen dabei, singt oder summt leise vorsich hin, ohne den Hund zu beachten. Das entspannt ihn und zeigt, dass man selber ganz ruhig und unaufgeregt ist. Funktioniert auch auf Spaziergängen, nur dass der Hund dann angeleint wird.

Hi, indem ihr ja nachgeschaut habt habt ihr den hund im Prinzip auch bestätigt das da was ist. So hat der Hund agiert und ihr reagiert, so kann man den hund leider auch das melden beibringen.

Mein Plan wäre den hund die kontrolle über die Haustür zu entziehen, indem man ihn zb mit ins Schlafzimmer nimmt oder die Tür zum Flur schliesst, so das er die Haustür eben nicht bewachen kann.

Du kannst ihm zeigen, dass da nichts ist , geh mit ihm an die Haustür. Du gehst vor,.. und dann darf er auch schauen kommen:" Siehst Du , da war gaaaaaar nichts " :-)

Wenn ein Hund wachsam ist , ist das toll. Er achtet auf seine Familie

liebe Grüße Dir