Warum bellt mein Hund beim kleinsten Geräusch?

3 Antworten

Kläre mit einer Hundeschule ab, warum der Hund überhaupt bellt und dann kannst du auch gezielt dagegen vorgehen.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wichtig ist, dem Hund Grenzen zu setzen. Kennt dein Hund den Befehl aus noch gar nicht, kann er ihn auch nicht deuten und kann es evtl. als Bestätigung ansehen.

Werde körperlich aktiv (keine Gewalt), aber du kannst deinen Hund sobald er bellt (nicht erst 10 Sekunden oder 1 Minute später, das wird er nicht mehr damit in zusammenhang bringen) in die Seite stupsen oder mit dem Knie etwas anhauen von wegen, Hey lass das. Ist wichtig, dass du den richtigen Zeitpunkt erwischst, damit er es auch versteht.

Aber auch dabei hilft dir ein guter Hundetrainer.

Wenn Dein Hund das AUS in diesem Zusammenhang gar nicht kennt, nimmt er es als Bestätigung.

Ignoriere das Bellen und vor allem, wenn Du etwas hörst schaue nicht gleich nach dem Hund, ob sie reagiert. Dein Hund nimmt die kleinste Reaktion von Dir war.

Ignorieren - auch draußen - einfach weitergehen.

Ich habe damals den gleichen Fehler gemacht, mit "ist gut".

Ist gut wurde so zur Bellaufforderung. :-)

swissss  27.10.2015, 15:49

auch du kannst noch viel lernen... .. Wenn der Hund bei jedem Geräusch im Haus bellt, kann das daran liegen, dass er den Trieb, sein Herrchen zu beschützen, im Blut hat. Hat er schlechte Erfahrungen gemacht und fürchtet Fremde, ist Angst wahrscheinlich die Ursache für sein Bellen.

http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundeerziehung/woran-liegt-es-wenn-der-hund-staendig-bellt-id55501/

wotan0000  27.10.2015, 16:15
@swissss

Mein Hund ist inzwischen 12,5 Jahre alt und ich habe bisher auch ohne Deine *liebenswerte Hilfe* alles ganz gut hinbekommen.

wotan0000  27.10.2015, 20:47
@swissss

Swissss

Wenn Du mir dumm kommen willst, mache das bei diesem Thema und nicht über Komplimente - oder fehlt Dir da der nötige A.. in der Hose.

Man kann auch 5 Hunde und mehr haben und hat trotzdem wenig bis keine Ahnung.

Bring deinem hund gute Erziehung bei wenn nicht lenke dein Hund ab,zu bellen so konzentriert er sich auf was anderes