Hund bellt wegen jeder Kleinigkeit.. Was kann man da machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alt ist der hund? woher kommt er ? wie lange habt ihr ihn? wo schläft er ? hat er einen ruhigen platz in der wohnung-oder liegt er türnähe,sodas er glaubt immer "wachen" zu müssen. wie ist es am tag? bellt er auch?? was macht ihr da--ausser "aus" schreien? schickt ihr ihn auf seinen platz?-bleibt er dort? usw...ohne dieses wissen ist die frage so nicht zu beantworten. ein hund braucht regeln--hat er die bei euch--gehorcht er???

nina1112
Beitragsersteller

Es klappt schon etwas besser, seid ich das gelesen hab mit auf den platz schicken, danke :-) das haben wir vorher nicht gemacht wenn er gebellt hat

xxSmilexx  08.09.2010, 00:15

Diese Fragen sollten lieber vor Ort mit einem Hundetrainer besprochen werden.DH!

Vielleicht mal einen guten Hundetrainer fragen und sich vor Ort beraten lassen. Zwar gibt es einige "Pauschallösungen" - aber für manche Hunde sind sie halt wirklich zu pauschal und funktionieren einfach nicht.

Ist Euer Hund noch jung? Habt Ihr ihn noch nicht lange? Dann ist er noch unerfahren und "meldet" alles, was ihm auffällt. Das würde sich mit der Zeit legen. Dennoch könnt Ihr das unerwünschte Verhalten abtrainieren und erwünschtes Verhalten antrainieren. Ihr müßt Eurem Hund nur klarmachen, was ihr von ihm erwartet.

Mit der Hilfe von ein paar Freunden (die als Besucher und Fake-Besucher fungieren, Geräusche machen etc.) könnt Ihr den Hund lehren, ein bestimmtes Meldeverhalten zu zeigen, wenn er eine Störung draußen mitteilen will. Das kann ein Verhalten sein, das Euch im Bett nicht stört, z. B. sich hinlegen oder nur einmal "wuff" machen und dann still zu sein oder irgendetwas anderes. Was das ist, ist dem Hund ziemlich egal. Dieses Verhalten übt ihr ein, mit Leckerchen und allem, was dazugehört. Wenn der Hund gelernt hat, das richtige Meldeverhalten anzuwenden, bestärkt Ihr in darin eine Weile mit Lob und weiteren Belohnungen. Dann wird er es fortan wie gewünscht anwenden. Strafe bringt gar nichts, das solltet Ihr unterlassen, denn das versteht der Hund nicht, um so mehr, als er ja bisher keine Alternative zum Bellen kennt. Viel Glück, q.

nina1112
Beitragsersteller

Unser hund ist 1 Jahr und 3 Monate alt...und wir haben ihn schon ein bisschen länger wie ein Jahr....und er ist eigentlich an alles hier gewohnt deshalb verstehe ich das nicht...und es wird auch nicht ruhiger sondern immer schlimmer hab ich das gefühl..

Hallo nina1112 Unser Hund hat das auch mal gemacht aber mitlerwile damit aufgehört. Das geht so: Du nimmst dir eine Flasche und tust Nägel oder etwas schepperndes hinein, wenn der Hund bellt scheppert du ganz doll mit der Flasche, falls er immer noch nicht aufgehört hast wirfst du die flasche in richtung hund ( du musst nicht treffen) der erschreckt sich höchstwahrscheinlich und hört auf, es ist n bissl gemein aber ihr wollt sicher das der hund endlich damit aufhört. Probiers mal!!

JaniFlower Viel Glück!

quopiam  08.09.2010, 09:37

So angewandt bringt die Rütteldose nicht viel, weil es nur eine Art Strafe ist. Davon halte ich nichts. Besser wäre es, zu lernen mit dem Hund vernünftig zu kommunizieren und ihm beizubringen, was seine Gruppe von ihm wünscht. Gruß, q.

JaniFlower  09.09.2010, 11:48
@quopiam

Ja aber du wirst schnell merken dass das komunizieren bzw. die versuche zu komunizieren dich in den wahnsinn treiben werden. Hunde denken anderst die wissen garnicht was eine Strafe ist! Die erschrecken sich nur! Da muss man durch wenn der Hund aufhören soll zu bellen! JaniFlower

Das ist - denke ich - ein Fall für den Hundeflüsterer Martin Rütter aus dem TV (VOX) Der hat auch ein Buch geschrieben. Vielleicht kann dir das helfen.