Ist mein Hund böse?

5 Antworten

Ihr solltet einfach nicht immer so viel rein interpretieren in diese Streitigkeiten

Es gibt halt unter Hunden, auch welche die sich mögen und die sich nicht mögen. Vielleicht war der andere unhöflich, hat komisch gerochen oder was auch immer.

Achte auf deinen Hund auf seine Körpersprache, und beende die Situation, möglichst bevor der Hund das tut. Das ist nun mal deine Aufgabe als Führungsperson.😊

Und dann hake es ab und geh einfach weiter. D.h. jetzt noch lange nicht, dass dein Hund deswegen böse ist oder mit überhaupt keinem anderen mehr Kontakt haben sollte oder sonst was. Selbst wenn sich zwei Hunde mal normal streiten oder angiften ist das kein Drama . Natürlich sollte das nicht passieren aber die Realität ist nun mal das es doch passiert

jetzt musst du aufpassen, dass du nicht in die selbe Spirale hinein kommst wie die meisten anderen Hundebesitzer. Wenn du jetzt schon immer angespannt reagierst, wenn eine anderer Hund kommt, wird sich diese Anspannung auf deinen Hund übertragen und Zack passiert es wieder. Also Versuch, einfach gelassen zu bleiben.

Dein Hund macht das nicht, weil er irgendwann mal von einem Hofhund angefallen wurde oder sonstigen unsinnigen Gründen. Er kommuniziert und reagiert nun mal wie ein Hund. Und da ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Wie bei Menschen übrigens auch nicht.

Ich würde es verbuchen, unter „dumm gelaufen“ solange der Hund nicht verletzt wurde, ist ja nichts passiert

Während du hier schreibst, hat dein Hund diesen Vorfall schon lange vergessen

Und morgen ist ein neuer Tag - und eine neue Chance auf viele nette Hunde Begegnungen.

Susanne226
Fragesteller

Danke, ich werde dies ab jetzt berücksichtigen. Es hat aber so brutal von meinem Hund ausgesehen, wie er ihn etwas gepackt hatte.

William1307  11.04.2024, 19:53
@Susanne226

Das sieht immer brutal aus und hört sich oft auch brutal an. Aber wenn dein Hund den anderen nicht verletzt hat, dann hatte er auch nicht die Absicht ihn zu verletzen. Und wenn der andere Hund frei war, konnte er ja flüchten.

Dein Hund wurde einmal zu oft von anderen Hunden angegriffen und geht bei Fremdhunden jetzt nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" vor. Böse ist dein Hund nicht aber er verteidigt sich jetzt weil er nicht nochmal angegriffen werden möchte.

Es ist eigentlich deine Aufgabe zu verhindern, dass dein Hund angegriffen wird.

Susanne226
Fragesteller

Ich habe die Hunde schon weggeblockt, deshalb ist auch nie was schlimmeres passiert aber gegen den belgischen Schäferhund hatte ich meinen schon auch verteidigt aber hatte weder dich blocken oder so blöd es klingt treten keine Chance.

Darf ich dann meinen Hund dennoch mit anderen Spielen lassen oder muss anderen aus dem Weg gehen und immer aufpassen das er von jetzt auf gleich böse wird und den anderen Hund beißt?

Bei Hunden ist es meistens so; dass sie an der Leine den sogenannten „Beschützer-Instinkt“. Sie wollen meistens nur ihre/n Besitzer/in beschützen.

Vielleicht hat er aber auch einfach gemerkt; dass er diesen Hund nicht mag, und er hat sich einfach bedrängt gefühlt.

Mehr Infos hier: Mögliche Ursachen für Aggression gegen andere Hunde

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein: Ihr Hund hat schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, wurde eventuell. gemobbt, über den Haufen gerannt oder auch gebissen. Nun denkt er sich, dass Angriff die beste Verteidigung sei.

Bild zum Beitrag https://www.br.de › ... › Ratgeber

Aggression unter Hunden - was tun? | Ratgeber | Wir in Bayern | BR ...

Ich Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ☺️

LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur
 - (Hundeerziehung, Hundehaltung, Gassi)

Der Grund ist fast immer, dass der Besitzer / die Besitzer nicht gelassen und ruhig bleiben.

Wenn ein Hund unangeleint auf euch zu kommt, mach deinen Hund los oder du nimmst deinen Hund hinter dich, mach einen Schritt nach vorne, strecke deinen Arm mit aufgerichteter Handfläche dem Hund entgegen und sagst sicher und bestimmt Stopp.

Funktioniert so gut wie immer!