Muss ich meinen Hund im Hof unseres Wohngebiets anleinen?

10 Antworten

Alternativ eine Schleppleine nutzen. Die kannst du bei Bedarf in die Hand nehmen - zack ist der Hund an der Leine.

Schau mal in die Hausordnung, gerade in Mietobjekten gibt es die Passage, Leinenpflicht.

Ja. Es ist nämlich eine gemeinschaftlich genutzte Fläche.

alex03036
Fragesteller

Und die Katze darf frei rumlaufen?

lewei90  08.06.2021, 14:04
@alex03036

Ja, weil es im Naturell der Katze im Allgemeinen liegt, nicht angeleint zu werden.

lewei90  08.06.2021, 14:17
@William1307

Eher weniger. Sie sind eher an Leinen zu gewöhnen als Katzen.

verreisterNutzer  08.06.2021, 14:24
@lewei90

Es gibt auch Alternativen zur Leine: Katzensicher eingezäunte Gärten, Balkon mit Netz, ein Gehege... Ich kann diese Alternativen leider nicht nutzen und gehe mit meiner jüngsten Katze in den Wald, wo sie angeleint laufen darf. Für sie ist das trotzdem ein Abenteuer.

Der ungesicherte Freigang ist längst nicht mehr zeitgemäß und überaus gefährlich für Katzen. Der Nachbarin der/des FS ist das vermutlich bewusst, und sie befürchtet, dass der Hund ihre Katze verjagt oder sie totbeißt. Das kann tatsächlich alles passieren, ebenso wie Vergiftung durch Köder, Ertrinken in einer Regentonne oder Kollision mit einem Auto. Menschen mit bösen Absichten kommen auch noch hinzu. Bei mir in der Stadt wurden vor ein paar Jahren einigen Freigängern die Pfoten der Hinterbeine durchstochen. Die Drecksau, die das getan hat, wurde nicht gefunden.

Was sagt denn der Mietvertrag? Dort sollte es einen Abschnitt geben, der die Leinenpflicht auf gemeintschaftlich genutzem Grund regelt.

Wenn nicht anders geschrieben gilt dort aber Leinenpflicht für Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Gefunden in Google ->

Zitat: Leinenpflicht für alle Berliner Vierbeiner

Das gilt, sobald der Hund das Privatgrundstück oder die Wohnung des Halters verlässt. In allgemein zugänglichen Bereichen von Mehrfamilienhäusern, Aufzügen, Treppenhäusern, Kellerräumen und auf Hofflächen dürfen Hunde nur an der Leine geführt werden.

https://www.vergleichen-und-sparen.de/blog/berliner-hundegesetz/#:~:text=Leinenpflicht%20f%C3%BCr%20alle%20Berliner%20Vierbeiner&text=Das%20gilt%2C%20sobald%20der%20Hund,an%20der%20Leine%20gef%C3%BChrt%20werden.

lewei90  09.06.2021, 18:04

Soviel dazu, es sei ausschließlich Sache der Eigentümer.

rdsince2010  09.06.2021, 20:15
@lewei90

Steht Dein Kommentar jetzt im direkten Zusammenhang mit Deiner Frage, Leinenzwang im Mieterhof?

rdsince2010  11.06.2021, 14:25
@lewei90

Ah ja. Da Dein Beitrag an mich gerichtet wurde, dachte ich in dem Moment, Du bist der Fragesteller.

Gib Deinen gut gemeinten Kommentar doch bitte an den FS weiter, okay? ;)