Hund traut sich nicht frei bewegen in der Wohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe/hatte auch so einen Angsthund. Es braucht viel Zeit und Geduld, jeden auch noch so kleinen Schritt den er in deinen Augen macht, ist für ihn ein riesengroßer, der ihn viel Überwindung kostet. Du darfst niemals ungeduldig werden, begleite ihn in seinem Tempo. Bei meinem Hund hat es fast 1 Jahr gedauert bis er völlig ohne Angst durch unser gartentor gehen konnte. Auch heute fühlt er sich im Wohnzimmer auf seinem Platz am wohlsten, während unsere anderen 3 Hunde durchs ganze Haus streifen. Er läuft zwar auch durchs ganze Haus, aber kommt in keinem Raum außer dem Wohnzimmer zur Ruhe. Auch das wird aber langsam besser. Ich habe viel Geduld und Ausdauer gelernt, seit ich meinen bilbo habe. Viel Glück für dich und deinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1223556  04.01.2023, 16:10

Hast du einfach abgewartet oder wie hast du es trainiert?

Gebt ihr Zeit. Ich habe auch eine Hündin aus dem Ausland. Als wir sie bekommen haben, hat sie schon sieben Monate in Deutschland gelebt, hat aber trotzdem das erste halbe Jahr gebraucht, um auch draußen aufmerksam zu sein und Kommandos befolgen zu können.
Ich kann euch definitiv das Buch “Die zweite Chance” von Kosmos dazu empfehlen. Da geht es unter anderem um Erziehung, Hilfsmittel (zBsp Thundershirt und Doppelsicherung) etc pp

Ihr habt einen Auslands Hund, je nach Wesen des Hundes kann das auch noch Wochen so gehen und Monate dauern bis sie sich mehr traut in der Wohnung.

Und ja, das ist für so einen Hund alles normal und ok.

Zwingt den Hund zu nichts und habt Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Lass den Hund doch erst mal ankommen. Wer weiß, wie traumatisiert dieser Hund ist. Sei geduldig und sehr nett zu dem Hund. Wenn er Vertrauen fasst, dann wird es besser.

Abwarten ist das beste. Lasst sie vielleicht auch mal allein in dem Raum, wo ihre Decke ist, vielleicht fühlt sie sich dann unbeobachtet und traut sich mehr zu. Aber da ihr den Hund erst seit Sonntag habt, ist das kein Grund zur Sorge, einfach mal warten und eingewöhnen lassen.

Lmh16
Fragesteller

Ja heute Nacht war Sie ganz alleine im Raum da hat sie sich auch ein bisschen weiter als die Decke getraut.