Rüde macht plötzlich wieder Freuden-pipi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

übe alles mit ihm. pipi-machen ist kein zeichen von angst. das ist unsinn. es ist ein zeichen von erregung. meist freude. übe mit ihm: setzt ihn auf eine zeitung und lein in an. danach leine ihn wieder ab und schick ihn auf seinen platz. mindestens 4 oder 5 mal am tag. dann vergeht das. und die zeitung kannst du dann einfach in den müll werfen. so viel ist das ja nicht, was der dann pinkelt. wenn du nach hause kommst, ignoriere ihn. er muss kapieren, dass das kein event ist, was toll ist. wenn du weggehst, geh einfach, beachte ihn nicht. sonst meint er wirklich, it´s party-time, wenn du wieder kehrst.

utakoenig11  28.05.2010, 12:39

das ist der größte quatsch den ich je gehört habe. Es gibt kein Angst Pipi!!! Ein Zeichen von erregung, sag mal hast du schon mal einen Hund gehabt, oder ihn erzogen????

christinegeipel  28.05.2010, 13:10
@utakoenig11

nein, wie kommst du denn da drauf???? also: ich selbst habe 3 hunde. einer ist ein ausgebildeter schutzhund. ansonsten bin ich in einem tierheim seit 20 jahren trainerin für "angstbeisser" und andere verhaltensgestörte hunde. was zum teufel treibst du denn, dass dein wuff vor schiss pinkelt????? völligverständnislosguck!

Das Begrüßen wenn du wieder kommst und das Anleinen findt beides im Flur statt? An ungefähr der gleichen stelle, die relativ eng ist?

Nimm die spannung aus der ganzen Sache. Wenn du nach Hause kommst ignorier ihn vollkommen und geh so schnell wie möglich durch bis in ein größeres Zimmer. Da kannst du dann stehen bleiben und erstmal nicht den Hund angucken.Wenn dein hund sich dann beruhigt hat wasmeist nur sehr kurz dauert kannst du ihn begrüßen.

Dasselbe auch vor dem Gasi gehen. Nimm die Leine wie immer aber anstelle dich in dem engen Raum zu deinem hund runter zu beugen gehst du den Hund ignorierend wieder in das größere Zimmer. Wenn dein hund sich beruhigt hat (aufs Gassi gehen freute r sich doch bestimmt) beug dich nicht über ihn sondern hock dich hin und lein ihn von vorne kommend an.

Wenn du das eine Woche druchgezohen hast müsste sich das ganze schon wesentlich entspannt haben.

Und genrell, solange er so unsicher und noch recht jung ist, nicht über ihn Beugen, möglichst keine große aufregung auslösen, nicht direkt böse in die Augen gucken.

Bei unserer kleinen hat das alles super geklappt und nach einem halben Jahr konntenwir das ganze schon wieder auf normal umstellen.

Viel glück und Geduld!

Janine1991
Fragesteller

Nein, er pieselt ja auch im großen Wohnzimmer...

So wie Du das beschreibst, glaube ich eher, dass es Angst ist, die die Entleerung auslöst. erhat sich zu Dir auf das Sofa gesetzt: hast Du ihn dazu aufgefordert? Macht er das von allein? Schmeißt Du ihn manchmal vom Sofa, weil er nicht rauf darf? Der Hund ist einfach unsicher! Beim Anleinen dasselbe. ER verbindet das Halsband nicht unbedingt mit Freude: Ahh, jetzt gehts los!, sondern vielleicht auch mit einem Tierarztbesuch, einer Autofahrt, also irgendetwas, was unangenehm für ihn ist. Ich rate Dir dringend eine kompetente Hundeschule, wenn nötig auch mit Einzelstunden, aufzusuchen. das Tier ist im Grunde unberechenbar, auch wenn man es nicht wahrhaben will. "Angst essen Seele auf"

kuechentiger  27.05.2010, 22:13

Es ist immer Angst, das sogenannte "Freudenpipi" gibt es nicht. Das gehört zu den Unterwerfungsgesten bei Hunden (Welpen) und bedeutet soviel wie "ich bin schwach, tu mir nichts".

christinegeipel  27.05.2010, 22:17
@kuechentiger

aber einen hund habt ihr schon mal gesehen, oder? ich arbeite unter anderem als trainerin mit einer tierpsychologin. so einen unsinn hab ich noch nie gehört. und das soll wirklich hilfreich sein?????? kopfschüttel

eurofuchs2  27.05.2010, 22:39
@christinegeipel

Du bist schon 7 Tage hier angemeldet und wir haben Deine geballte Kompetenz nicht erkannt - entschuldige bitte... Kopfdoppelschüttel.... Kuechentiger ist Tierpflegerin und wir (EF2 Familie) haben bereits den vierten Hund (den letzen endlich mit Hilfe einer guten Hundeschule erzogen). Aber klar, nie einen Hund gesehen...

chromoson  27.05.2010, 23:09
@eurofuchs2

Nein, ich auch nicht. Ich habe zwar eine Art Gnadenhof für Tiere ....aber ich sehe sie mir nie an.

Janine1991
Fragesteller

Ich hab ihn nicht dazu aufgefordert auf sofa zu springen, er ist schwanzwedelnd hoh gesprungen und runterwerfen tu ich ihn auch nie... Autofahren tut er gern... Er war aber früher bei einer Frau, die ihn sehr mies behandelt hat

Das gibt sich von ganz alleine im Laufe der Zeit. Unser Rüde hat das auch eine zeitlang mal gemacht. Mit dem Alter (er ist jetzt fast 5 jährig) hört das aber auf.

Janine1991
Fragesteller

Oh Gott, dann muss ich ja jeden Tag mindestens 6 mal den Flur wischen :-O

cebeon  28.05.2010, 08:04
@Janine1991

Was macht man nicht alles für das Tier, was man liebt... Aber wenn dir das zuwider ist, dann kannste deinen Hund ja auch wieder abgeben!

Janine1991
Fragesteller
@cebeon

Aber sonst gehts, ja... Ich habe nicht behauptet, dass ich ihn deshalb wieder abgeben würde.. Zieh mal nicht direkt voreilige schlüsse

Versuche mal, beim Anleinen in die Hocke zu gehen, Dich nicht über den Hund zu beugen. Viele Hunde fühlen sich bedroht, wenn man sich über sie beugt.