5 Monate alter Labrador Welpe Pinkelt und macht seine Geschäfte in der Wohnung bei abwesendheit?

7 Antworten

Es ist immer das Gleiche, der Hund wurde und wird zu früh und zu lange allein gelassen.

Man darf einen Hund bei der Übernahme die ersten 3 Wochen nie! alleine lassen, auch nicht um den Müll raus zu bringen.

Den Hund anderen überlassen wenn man weg geht ist auch den Hund alleine lassen.

Euer Hund hat Panik, er kann ja nicht wissen, dass ihr wieder kommt. Er kann schlicht nicht alleine sein.

Für euch heisst das zurück auf Feld eins. nur sind es jetzt nicht mehr nur 3 Wochen die ihr den Hund nie allein lassen dürft, die Zeit hat sich verdoppelt.

Zur Hundetrainerin, die hat sie nicht mehr alle...

ZeNils
Fragesteller

Finde ich gut die ehrliche Antwort, unsere Hundeschule meinte 30 miuten einmal die Woche zum Einkaufen wäre kein Problem bis zu einer Stunde. wie gesagt wir taten nur das was uns gesagt worden ist weil wir der annahme waren die wisssen was sie tun

EvaRelativ  11.03.2018, 15:52
@ZeNils

Neee, man muss das schon Minute für Minute aufbauen. Das dauert also entsprechend lange bis der Hund mal 30 minuten ruhig allein sein kann.

Goodnight  11.03.2018, 16:13
@ZeNils

Gleich noch etwas gelernt, manchmal muss man den Hund einfach unter den Arm klemmen und gehen.

Es gibt nun mal sehr viele Hundetrainer die nicht wissen was sie tun.

Rücksprache mit dem Züchter ist auch immer eine gute Idee.

Allerdings gehe ich davon aus, dass euer Hund nicht von einem seriösen Züchter stammt, sonst hättet ihr den Fehler nicht gemacht und euer Hund hätte euch gekannt lange bevor er bei euch eingezogen wäre.

Macht eure Sache von nun an besser. LG

Bitterkraut  11.03.2018, 17:50
@ZeNils

Lies mal, was ich unter meiner Antwort kommentier und verlinkt habe. u braucht wirklich Hilfe, mit dieser Hundeschule, die du da hast, kann es nicht weitergehen. Das gibt eine nur eine Leid-Spriale für den Hund und für euch auch, denn ihr wollt dem Hund ja nicht Böss, ihr wollt es richtig machen.

Deshalb braucht ihr qualifizierte Unterstützung und keine Hundeschule, die so einen Mist redet, spätestens, als ich vom Kastrieren gelesen hab, war da für mich alles klar. Wenn die nicht weiterkommen, raten sie zur Kastration. Dann ist der Hund schuld und muß sein Geschlecht verlieren. Versager auf ganzer Linie sind das. Wirklich ganz schlimm.

Diese Trainerin ist wohl eine von den selbsternannten Nichtswissern. Entsorgt sie bitte schnellstens, die weiß nicht, was sie tut und redet. Eigentlich müßte man solche Leute anprangern, damit ihr nicht noch mehr Hunde in die Hände fallen.

Euer Hund macht das, weil er Angst hat, wenn er allein bleiben muß. Dann hat er maximalen Stess. Ihr habt das nicht richtig aufgebaut. Mit 5 Monaten kann man grad erst mal mit dem Alleinbleiben-Üben anfangen. In ganz kleinen Schritten. Minutenweise. Bitte informiert euch mal dringend über Hundeaufzucht und Hunderziehung. Leider habt ihr auch keine Ahnung, was ihr tut.

Bitterkraut  11.03.2018, 17:41

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/blog/21-welpen/110-stubenrein-welpe-hund

Lies dich hier mal ein bisschen ein, und such dir nen Trainer von diesem Verein oder einem, der ähnlich gut qualifiziert ist. Eine Artikelauswahl:

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/blog/21-welpen/91-woran-erkenne-ich-eine-gut-gefuehrte-welpenstunde

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/blog/21-welpen/110-stubenrein-welpe-hund

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/blog/21-welpen/88-hirn-wegen-umbau-geschlossen

Was i letzten Artikel steht, wird für euch noch ganz wichtig werden.

Bitte lies dich schlau.

Ebenso kann ich dir die Bücher aus dem https://www.animal-learn.de/ verlag empfeheln und auch deren Hundeschule und -trainer.

Bitte kümmere dich, bevor Hund und Mensch noch mehr leiden und euer Verhältnis unerträglich wird.

Bitterkraut  11.03.2018, 18:05
@Bitterkraut

Danke, dass du den Kommi gelesen hast.

Du mußt immer denken, deinHund ist noch ein Welpe/Junghund , der ist wie ein Kleinkind, mit 5-6 Monten mit einem6-7-jährigen Kind vergeichbar. Das wüdest du auch nicht alllein zu hause lassen, wenn du ne Stunde weg bist - Oder?

In eiem Punkt liegst du aber vorn: Der Hund wird mit 2-3 Jahren erwachsen sein und nicht erst mit 20-30 Jahren ;)

Arbeite am Vertrauen, der Hund muß Sicherheit gewinnen, und dazu braucht er einen Menschen, der ihm Sicherheit gibt, der nicht heut so so, morgen so ist und der weiß, dass Hunde Strafen nicht verstehen ;)

Der Hund hat Panik! Und er ist zu jung um eine Stunde alleine zu bleiben!

daher macht er euch rein.

Man fängt grade mal mit dem allein bleiben Training an wenn der Hund 5-6 Monate alt ist, zumindest wenn man es artgerecht machen will.

Und das baut man dann über Monate hinweg langsam in MINUTEN schritten auf.

Euer Junghund hat extrem Stress und ihr vernichtet alles vertrauen was er in euch hat.

Uns ihr solltet euch schleunigst einen neuen Trainer suchen wenn der dazu rät dem Hund das Wasser weg zu nehmen.

Habt ihr keine Zeit den Hund erst mal dauerhaft weiter zu betreuen außerhalb des Trainings, holt euch einen Hunde sitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
ZeNils
Fragesteller

Wir haben das ja schon öfters geübt mit der Hundeschule dort hat er es nie gemacht er macht es nur zuhause. Laut Hundetrainerin wüsse er bereits das wir wieder kommen wir haben damit im Januar schon angefangen. aber bei diesen Übungen Pinkelte er nie.. :/. Wir taten halt das was uns die hundeschule riet. Und waren der annahme das es so richtig ist weil die Schule auch gut besucht war.

Bitterkraut  11.03.2018, 16:22
@ZeNils

Das kann man nict in der Hundeschuel üben, das geht nur zu hause. Bitte wechselt die Hundeschule, das ist ja fürchterlich, was die verbreiten. Vor solchen sog. Hundeschulen kann man nur warnen.

Für mich klingt das nach Protest, er will/ kann nicht alleine sein. Das solltet ihr üben. Lasst ihn zum Beispiel alleine in einem Raum und seid in nem andern Raum, bis er entspannt ist. Habt ihn dabei im Auge und wenn er Blödsinn macht sofort schimpfen. Sollte er heulen, nicht trösten. Dann geht 2 Minuten ganz nach draußen und kommt wieder rein. Er muss merken, dass ihr immer wieder kommt. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Viel Erfolg auf jeden fall

LukaUndShiba  11.03.2018, 15:20

Ein Hund macht NIE etwas aus Protest!

dieser Hund ist zu jung zum allein bleiben in dem Maße und hat Panik.

Monroe1992  11.03.2018, 15:23
@LukaUndShiba

Mein Hund ist auch 5 Monate und kann Problemlos alleine sein. Soviel zum Thema.

Jessy20010  11.03.2018, 15:50
@Monroe1992

Dann hast du es ihm einfach gut gelernt und er hat bei dir verstanden das du wieder kommst und es nix passiert, trainiert man wie in dem Fall des FS das alleinsein falsch, kann der Hund dann aber Panik bekommen und aus Panik pinkelt der Hund sich ein, dies macht ihm KEINEN Spaß denn kein Hund pinkelt sich gern und freiwillig ein.

Ich kenn noch etwas was ich mal erlebte, meine Eltern nahmen mich (damals 5Jahre) auf ein großes Fest mit, bei diesem ging ich verloren und war somit ALLEIN, daraufhin bekam ich so ne Angst und riesen Panik das ich mich unkontrolliert einpinkelte, und es war mir dannach extrem peinlich.

Jessy20010  11.03.2018, 15:52
@EvaRelativ

Oder sie hat ihm 2Monate täglich gezeigt, das sie bloß 30sek weg ist und gleich wieder kommt, und das immer gesteigert, könnte doch sein?

Jessy20010  11.03.2018, 15:47

Für mich klingt das nach Protest

Hunde kennen keinen Protest, das kennen wir Menschen aber in der Natur des Hundes ist dies nicht vorhanden, genauso wie z'B das Bein rammeln keine Dominaz ist.

spikecoco  12.03.2018, 16:49

bitte bitte, befolge nicht diese Art von "Erziehungsarbeit" an deinem Hund, So eine Behandlung hat kein Hund verdient und lernen tut er bei derart groben Methoden auch gar nichts. Es ist schon grausig, was Tiere so alles erdulden müssen unter der Ahnungslosigkeit und Unwissen ihrer Besitzer.

Der Hund ist 5 Monate alt. In dem Alter beginnt man normalerweise gerade einmal, den Hund langsam (!) an das Alleinbleiben zu gewöhnen.

In deinem Text finde ich keinen Hinweis darauf, dass damit auch nur angefangen wurde. Dein Hund ist allein, er hat angst, weiß nichts mit sich anzufangen. Und genau so sieht dann eben die Reaktion darauf aus.

ZeNils
Fragesteller

Wir haben das ja schon öfters geübt mit der Hundeschule dort hat er es nie gemacht er macht es nur zuhause. Laut Hundetrainerin wüsse er bereits das wir wieder kommen wir haben damit im Januar schon angefangen. aber bei diesen Übungen Pinkelte er nie.. :/. Wir taten halt das was uns die hundeschule riet. Und waren der annahme das es so richtig ist weil die Schule auch gut besucht war.

Bitterkraut  11.03.2018, 16:18
@ZeNils

In der Hundeschule kann man das Alleinbleiben nicht üben. Wenn man euch da nicht mit Rat helfen konnte, wechselt bitte auch die Hundeschule. Dringend.

Bitte sucht euch Leute, die wirklich was von Hunden verstehen und nicht so einen Unsinn reden.

Wenn ihr schon mit 3 Monaten mit dem Alleinlassen angefangen habt, war das vel zu früh.