Welpe pinkelt nur in die Wohnung - macht großes Geschäft aber zuverlässig draußen?

4 Antworten

Wie alt ist denn Dein Welpe und zeigt er Unsicherheiten?

Es ist oftmals so, das Hunde sich draussen unsicher fühlen und demnach dann so gestresst sind, das sie wenn sie zur Ruhe kommen in die Wohnung pischern.

Pischert sie denn ausschließlich in die Wohnung oder zusätzlich auch draussen?

Das sie nur ihr großes Geschäft draussen macht, zeigt das sie es selbst schon einmal als Unart empfindet dieses in ihrem "Territorium" zu tun.

Das pischern aber ist eine andere Sache und oftmals klappt die Kontrolle des großen Geschäftes schneller, besser und zuverlässiger, als die Kontrolle des kleinen Geschäftes.

Bitte aber nicht solche hahnebüchenen Empfehlungen wie Schlüsselbund oder Blechdose nehmen, das ist absolut veraltet und kann auch zu Verhaltensstörungen führen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionmast409
Fragesteller

Ja, ich hab auch schon oft gehört, dass sie sich draußen unsicher oder abgelenkt fühlen und deshalb nicht entspannen können. Ich bin halt wie gesagt nur verwundert, dass das eine zuverlässig klappt und das andere nicht.

Heute hatte ich aber schon zweimal ein Erfolgserlebnis: Zweimal draußen pipi gemacht, ich hoffe das kriegen wir heute noch ein paar mal hin :)

Vor allem war sie sehr zielstrebig heute und ist direkt aus dem Haus auf die Wiese auf der wir normal waren, geschnuppert und gepinkelt - das war großartig.

Elocin2910  22.03.2020, 14:45
@questionmast409

Das war nicht auf Ablenkung draussen bezogen sondern auf Dinge die sie so ablenken, dass sie unsicher wird. Wenn sie das dann ist, dann kann es sein, dass das raus gehen ansich stressig für sie ist und sie deshalb auch einen stärkeren Harndrang hat.

Ich hoffe ihr habt Euch auch genauso großartig wie ihr es beschreibt gefeiert. Denn auch das verhilft dazu, dass sie es öfter macht. Ein Hund sieht gerne, wenn die Besitzer sich wie "Affen" benehmen, ich hoffe Du weißt was ich meine. ;-)

Wie alt ist er denn? Vielleicht kann er es noch gar nicht einhalten. Das können Welpen erst ab 16 Wochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

mich würde auch mal interessieren, wie alt das Hundekind eigentlich ist UND:

wo und wie ist es aufgewachsen?

lass dieses Erschrecken und Angstmachen (Antwort von Stephelia) damit zerstörst du das letzte bißchen Vertrauen, was der junge Hund zu dir vielleicht noch hat.

Wie weit ist denn eigentlich der Weg von der "Löse"-Wiese bis in deine Wohnung?

mehrere Etagen?

questionmast409
Fragesteller

Sie ist bei einer Hundezüchterin, die im DRC züchtet aufgewachsen - gemeinsam mit ihren Geschwistern bei der Mama bis zum Alter von 8 Wochen.

Der Weg ist schon etwas weiter, ich muss vom zweiten Stock vor's Haus - jedoch klappt's ja beim großen Geschäft auch richtig zuverlässig mittlerweile und der Weg scheint sie nicht abzulenken oder vergessen zu lassen.

Heute hat's auf jeden fall schon zweimal draußen geklappt - ich hoffe, das kriegen wir noch ein drittes mal hin.

Das wird noch, keine Sorge.