Wieso macht mein hund sein Geschäft nicht draußen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es könnte vielleicht an stress oder angst liegen 63%
Braucht es einfach seine zeit und die konsequente Erziehung 25%
Machen wir etwas falsch 13%

7 Antworten

Es könnte vielleicht an stress oder angst liegen

Ein Hund hält seinen Territorium (dazu zählt natürlich auch die Wohnung) im Normalfall sauber, sobald er alt genug ist, um seine Blase und seinen Darm zu kontrollieren. Das passiert meist ab dem 5. Monat. Davor sind Welpen schlichtweg noch nicht ganz zuverlässig in der Lage, ihre kleine Blase zu kontrollieren. Ich nehme an, es ist gesundheitlich alles in Ordnung?

Hunde lösen sich nur, wenn sie entspannt sind. Ich vermute, dass sich Euer Hund in der Wohnung sicherer fühlt, als draußen. Draussen lenken ihn auch viele Alltagsgeräusche und Gerüche ab. Manche Welpen sind cool, neugierig und wurden gut geprägt, andere sind unsicher und vorsichtig, vielleicht gehört er zur zweiten Kategorie.

Tritt das Lösen im Haus häufig auf, wird es zur Gewohnheit, zumal er nun seinen Geruch im Haus hinterlassen hat.

Gebt ihm Zeit, macht regelmäßige längere Runden und belohnt ihn jedesmal, wenn er Urin oder Kot absetzt. Ich würde so lange mit ihm laufen, bis er sich löst. Macht er es, erfolgt unverzüglich ein kurzes freundliches Lob, bzw ein Keks. Kein riesen Tamtam bitte! Wenn ihr das gut aufbaut, wird er es schnell verstehen.

Emily5984
Fragesteller

Ja gesundheitlich ist alles inordnung. Ja das stimmt also er ist anfangs lieber vorsichtiger aber sobald er mal an der hand geschnüffelt hat von einem "fremden" ist auch alles wieder inordnung und das schwänzen fängt an zu wackeln. Wir sind bis jetzt immer die gleiche Route gelaufen wo er das erste mal sein Geschäft verrichtet hat in der Hoffnung dort würde er es wieder und wieder tun doch leider ist es jetzt so das er nichtmal zum Gras läuft und schnüffelt erst sobald wir durch die Haustür sind macht er sich auf den Weg zu einem Teppich und schon ist es zu spät. Ich habe mal gelesen das man die Stellen wo er im Haus hingerichtet hat mit essig und oder Desinfektionsmittel reinigen soll,dies haben wir auch getan doch leider findet er immer wieder einen neuen Platz.

Es könnte vielleicht an stress oder angst liegen

Hallo!

Er ist sicher noch nicht lange bei euch und so ist Alles draußen sooo interessant und aufregend , daß er 'vergisst' , sein Geschäft zu machen ..oder er es sich noch nicht traut, weil draußen Alles noch fremd ist (die Wohnung hingegen für ihn 'sicher scheint' )

Ein deutliches "Nein!" kann er natürlich nur verstehen , wenn du ihm Schritt für Schritt beigebracht hast, was dieses Kommando bedeutet . 😊

https://tierexperte-info.cdn.ampproject.org/v/s/tierexperte.info/kommando-nein-hund/?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16604968279264&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Ftierexperte.info%2Fkommando-nein-hund%2F

Wenn ihr einen kleinen Vorgarten oder bisschen Wiese vorm Haus habt, dann schnapp dir immer den Kleinen , wenn er grad in die Wohnung macht und setze in auf die Wiese !

Und perfekt wäre natürlich, wenn du das tust , wenn er grad mit der Nase am Boden eine Stelle zum Pipi machen in der Wohnung sucht ...Hund schnappen und schnell auf die Wiese . Wenn DER Moment kommt ( und das kann schon manchmal etwas dauern) , daß das Geschäft auf der Wiese landet , dann so richtig "feiern" und loben ...

Das wird schon ...er braucht sicher etwas Zeit und eure Gelassenheit .

(Ich hoffe , ihr habt euch in der Wohnung NICHT mit einer Pipi-Matte ausgeholfen...wenn doch , dann schnell weg mit dem Ding! ) 😉

Viel Erfolg beim üben und viel Freude mit eurem Kleinen!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emily5984
Fragesteller

Erstmal danke ruby. Dann Nein wir hatten von Anfang an keine Pippi matte, zum Glück. Das mit der Wiese ist eigentlich schon relativ simpel und zum Glück müssen wir nur die Haustür aufmachen und da ist eine Wiese,ich werde es jetzt mal so versuchen! (Das Kommando Nein kann er übrigens aber wenn man zu spät kommt hört er auf nichts mehr) viel lieben danke🤗

Machen wir etwas falsch

Der Zwei-Stunden-Rhythmus in dem man rausgehen soll ist nur ein Anhaltspunkt. Es kann sein, dass euer Hund häufiger raus muss.

Ich würde versuchen häufiger rauszugehen und an langweilige Orte ohne Ablenkung durch Autos, Straßenverkehr,. Menschen und keine beliebten Gassiwege. Und dort dann stehen bleiben. Der Hund hat die Möglichkeit rumzuschnüffeln und seine Umgebung zu erkunden.

Wenn der Hund sich im Haus irgendwo löst und man diesen Gegenstand mitnehmen kann dann den Gegenstand an dem Ort an dem sich der Hund lösen soll hinlegen damit der Hund dort seinen vertrauten Geruch erschnüffelt.

Im Haus alles kommentarlos entfernen, die Pipistellen gründlich reinigen und draußen an den Charakter des Hundes angepasst loben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Emily5984
Fragesteller

Das mit dem Zwei-Stunden-Rhytsmus machen wir schon. Wir hatten bis vor kurzem noch einen schön ruhigen weg ins fled mit wiese am rand ohne Autos oder sonstigen geräuschen, doch leider wurde dort jetzt alles voll gebaut😔. Bedeutet also da sind ständig Autos,andere Hunde, Menschen,rasemäher und Kinder die spielen was ihn sehr ablenkt wodurch er vermutlich vor Ablenkung sein Geschäft vergisst.. Ich gehe mit ihm dann auf einen schönen große Wiese wo nicht soviele sind und warte einfach,pipi macht er dann aber sein großen Geschäft hat er erst 5 mal gemacht seitdem wir ihn haben(natürlich lobe und belohne ihne wenn er sein pipi draußen verrichtet genauso wie bei dem großen Geschäft wenn er es dann mal draußen macht.

Flauschy  04.11.2022, 11:54
@Emily5984

Manche Hunde brauchen ein bisschen Bewegung bis sie draußen Kot absetzen können. Du könntest auf der Wiese mit dem Hund rumlaufen.

Es kann sein, dass du häufiger als im Zwei-Stunden-Rhythmus mit dem Hund raus musst.

Natürlich macht ihr etwas falsch. Man sagt nicht Nein, wenn der Hund reinmacht. Was soll das bringen? Der Hund weiß doch nicht, dass er was falsch macht. Macht das Malheur einfach wortlos weg, fertig. Ach und natürlich den Hund immer raus bringen, solltet ihr ihn erwischen, bevor er fertig ist. Draußen dann loben, aber nicht übertreiben. Das kann den Hund ängstigen und dann ist es klar, wenn er nicht draußen macht. Noch ein Problem: Wenn ihr mit dem Hund schimpft, dann wird er Angst bekommen und dann das Geschäft irgendwo versteckt verrichten. Draußen auch am Besten immer an die gleiche Stelle gehen und auch gern ein Markerwort verknüpfen.

Emily5984
Fragesteller

Ja natürlich versteht er es nicht. Wenn wir ihn dabei erwischen bringen wir ihn sofort in Garten aber dann macht er meistens nichts mehr, aber manchmal kommen wir auch zuspät und er hat bereits sein Geschäft erledigt. Alle zwei Stunden laufen wir immer wieder sie selbe Runde da wo er das erste mal sein großes und kleines Geschäft erledigt hat aber das hat bis jetzt nur 2 mal geklappt.

Emily5984
Fragesteller
@moony1990

Ja das habe ich und ich denke die meisten sagen automatisch fein,super oder Ja so ist es jedenfalls bei mir.

Braucht es einfach seine zeit und die konsequente Erziehung

Manchmal gibt es da gar nicht so viele Gründe, zumindest nicht unbedingt bei einem selbst.

Wir haben vier Hunde bzw. drei davon gehören meinen Eltern und ich bin nur mit diesen groß geworden.

Unser Rüde war bereits mit neun Wochen Stubenrein, unsere erste Hündin brauchte eineinhalb Jahre, an sich von einer guten Züchterin, aber fehlende Reinheit aufgrund der vielen Welpen (mehrere Würfe), sodass sie es in ihren ersten Wochen schon übernommen hat und unsere letzte (Straßenhund aus Russland + an 15 Familien vermittelt und wieder abgegeben) war und ist unser Problemkind. Sie hat mit sieben Monaten bis zu zwanzig mal am Tag reingemacht, aber auch das hat sich relativ schnell nach ein paar Monaten gelegt.

Wisst ihr wie es beim Vorbesitzer war? Vielleicht wurde dort nicht so darauf geachtet, habe oft erlebt, dass Hunde die aus Haltung mit Badezimmer als Hundeklo genau so sind und sich schwer tun, wenn es draußen verrichtet werden soll.

Ihr solltet auf jeden Fall viel mit Belohnung arbeiten, wir hatten damals immer eine Tüte mit Fleischwurst Stückchen dabei (liebt wirklich jeder Hund), kleine Erfolge loben und das "Nein" einfach lassen, er macht es schließlich trotzdem und lernt dadurch nur, dass dieses Kommando keinen Wert hat. Sobald er sich bemerkbar macht, einem Hund sieht man es normalerweise an, dann schnappt ihr euch Leine und Halsband. Da kommt es auf schnelligkeit an und natürlich ob er zu den Charakteren zählt die einfach weiterlaufen lassen, aber normerweise hilft das.

Viel Glück euch.

silentpain04  02.11.2022, 22:57

Und wirklich so lange draußen bleiben bis er was macht. Hört sich doof an, aber auch ich muss manchmal eine Stunde bei Eiseskälte herum dackeln, weil mein kleiner nasse Pfötchen nicht mag oder die Wiese interessanter ist, das gehört einfach dazu.

Emily5984
Fragesteller

Also bei der Züchterin hat es meistens geklappt sobald er bei denen draußen war hat er sofort sein Geschäft gemacht. Seitdem er hier ist schafft er es bis zu 10 mal am Tag sein Geschäft zu verrichten. Könnte es vielleicht daran liegen das sehr viele Hunde in der Umgebung sind die dort schnüffeln und Geschäft erledigen,das er das vielleicht nicht mag wobei ich sowas noch nie gehört hab

Tierglueck  02.11.2022, 23:15
@Emily5984

Das kann sein. Geh an einen ruhigen Ort auf einer Wiese und bleib da. Keine Runde laufen, nur auf diesem Fleck stehen. Und dann wartest du.

silentpain04  02.11.2022, 23:21
@Emily5984

Das könnte es auch sein, wie Tierglueck schon erwähnt hat: Eine ruhigere Gegend/Ecke etc. könnte da helfen, mit dem stehen bleiben könntest du es wirklich ausprobieren, kommt aber auch auf den Hund an. Mit unseren großen würde sowas funktionieren, mit den kleinen nicht.

Tatsächlich könnte sogar was dran sein, mein kleiner macht nirgendwo hin, wo andere ihre Häufchen ablassen, das ist mitunter manchmal ziemlich kompliziert, während unsere Großen einfach ihr Geschäft machen und fertig. Du könntest es auch mal versuchen, wenn ein anderer Hund aus dem Bekanntenkreis oder ähnliches dabei ist. Meinem kleinen habe ich am meisten durch die Hilfe unserer Hündin beigebracht, er war am anfang auch nicht ganz so stubenrein.